PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softare selber komplimentieren



i.columbo
15.04.07, 11:52
Hallo
also ich aheb folgendes problem:
ich lade mir packete herunter und da ist dann so ein configure und makefile drinne. ich vermute jetzt mal,dass ich die selber komplimentieren muss. irgendwie geht das aber nie. ich schrebe ejtzt mal auf, was ich so mache. vielleicht findet ihr den fehler o.ä.
1) ich öffne das terminal und gebe den pfad ein.
2) ich ahbe ./configure ein und dann kommt das da
.columbo@linux:~/Documents/mytango-0.1> ./configure
checking build system type... i686-suse-linux
checking host system type... i686-suse-linux
checking target system type... i686-suse-linux
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for -p flag to install... yes
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for style of include used by make... none
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
i.columbo@linux:~/Documents/mytango-0.1>

das sieht mal nicht so schön aus, wegen dem ganzen no's

naja wie es in einem linuxmagazin stand gebe ich ejtzt makefile ein
3) makefile eingeben
naja dann bekomme ich diese nette meldung
bash: makefile: command not found
dann gebe ich halt mal make ein
also wieder 3) make eingeben
resultat:
bash: make: command not found

hmmm... wahrscheinlich fehlen iwelche packete - welche muss ich anchinstallieren oder was amche ich falsch :confused:
mein system:

suse linux 9.1

Hotaru
15.04.07, 12:13
Hi!

Also zum einen heißt es kompilieren und dann würde ich dir empfehlen mal zu schauen, ob es von dem Programm nicht ein rpm für dein Suse gibt (gerade für Suse gibt es fast alles als rpm). Schau mal im Yast oder füge die entsprechenden Quellen hinzu (alle Infos dazu findet man auf der Suse-Homepage, vermute ich).

Zu dem Problem an sich: Offensichtlich hast du keinen Compiler installiert oder er ist nicht in $PATH eingetragen.

Tux-Junkie
15.04.07, 12:37
1.) Kompilieren geht nur als root
2.) Installiere erst mal make und gcc nach, denn da steht:

checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for gcc... no
3.) Kopiere das entpackte Verzeichnis/File, welches Du compilieren möchtst nach /usr/local/share/
4.) Dann starte aus dem Verzeichnis /usr/local/share/ den Befehl ./configure

Ede
15.04.07, 12:46
mytango scheint es als rpm für Suse nicht zu geben. Mußt du also manuell kompilieren und implementieren.

derguteweka
15.04.07, 12:54
Moin,


1.) Kompilieren geht nur als root
Seit wann das denn? Geht prima auch als user. Guggstu:

user:~$ gcc -o hello -Wall -O2 -o hello hello.c
user:~$ ./hello
Hello
user:~$ whoami
user
user:~$

Wo im Filesystem man seinen eigenen Kram kompilieren will, ist auch reine Geschmackssache.
Wieso gerade /usr/local/share - und nicht die ersten Gehversuche im eigenen home-verzeichnis? Da kann man sogar ein "make install" als nicht-root aufrufen.

Gruss
WK

kreol
15.04.07, 13:06
Unabhängig davon, daß es kompilieren und pakete (nicht packete) heisst und Du beim nächsten mal, wenn Du etwas postest, bitte die code-Tags (siehe meine Signatur) verwenden solltest:

Das Thema ist hier schon -zigmal besprochen worden, so z.B. hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=227999). Die Suchfunktion des Boards liefert noch zahllose weitere Threads zu diesem Thema.

Die Links in meiner Signatur helfen da auch weiter, z.B. hier (http://www.selflinux.org/selflinux/html/software_installation.html).

Nachdem Du gcc und make installiert hast sollte es unter Zuhilfenahme der empfohlenen Lektüre kein Problem mehr sein.


Kreol