PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook friert ein?!



larsrueger
15.04.07, 03:12
hallo forum,

ich habe auf meinem notebook (Fujitsu Siemens Amilo 1655Q) opensuse 10.1 installiert und während dem arbeiten das problem, dass das notebook alle paar sekunden fuer einem moment einfriert.

wenn ich z.b. einn text tippe, dauert es dann einem moment bis alle zeichen komplett auf dem display erscheinen. auch bei dem mauszeiger gibt es eine verzoegerung.

was koennte ich das machen?


vielen dank und gruss,
suhs

cane
15.04.07, 05:56
1) Schauen ob was ind en Logs steht
2) Ohne APIC / ACPI booten und testen
3) Mit Knoppix / einer anderen Life Cd gegentesten
4) Einen Bug aufmachen wenn Du weißt wo das Problem liegt.

mfg
cane

larsrueger
15.04.07, 20:00
1) Schauen ob was ind en Logs steht
2) Ohne APIC / ACPI booten und testen
3) Mit Knoppix / einer anderen Life Cd gegentesten
4) Einen Bug aufmachen wenn Du weißt wo das Problem liegt.

mfg
cane

und wie kann ich das APIC / ACPI ausschalten?

bei einer knoppix cd ist mir dieser fehler nicht aufgefallen :)

was koennte ich da noch machen?

ich waere ueber jede info sehr dankbar, da das arbeiten unter linux so sehr unschoen ist :(


mfg
suhs

rkauskh
15.04.07, 21:46
Hi

Hast du Beagle installiert? Zu erkennen am kleinen Hundekopf rechts unten. Das war zumindest am Anfang ein heißer Kandidat für rucken und träge Reaktionen bei Suse 10.1.

Ansonsten öffne mal eine Konsole und schau mit "top" nach welcher Prozeß hohe Prozessorlast verursacht. Ich tippe aber mal auf oben genanntes.

ACPI abschalten geht mit der Option acpi=off im Bootmenü von Grub. Kannst du beim Neu-Starten einfach unten in die Zeile reinschreiben bevor du das zu startende Betriebssystem wählst.

larsrueger
15.04.07, 23:57
Hi

Hast du Beagle installiert? Zu erkennen am kleinen Hundekopf rechts unten. Das war zumindest am Anfang ein heißer Kandidat für rucken und träge Reaktionen bei Suse 10.1.

Ansonsten öffne mal eine Konsole und schau mit "top" nach welcher Prozeß hohe Prozessorlast verursacht. Ich tippe aber mal auf oben genanntes.

ACPI abschalten geht mit der Option acpi=off im Bootmenü von Grub. Kannst du beim Neu-Starten einfach unten in die Zeile reinschreiben bevor du das zu startende Betriebssystem wählst.

vielen dank fuer die info!

ich habe jetzt mal den beagle deinstalliert und mit acpi=off gebootet.

leider hat beides nicht funktioniert :( der fehler ist nach wie vor noch da.

was koennte ich noch machen?

koennte es auch daran liegen, dass ich die 32-bit version auf einer 64-bit amd cpu installiert habe?


danke und gruss,
suhs

Lebenstaenzer
16.04.07, 07:21
Hast Du den falschen Grafikkartentreiber (Vesa)?

larsrueger
18.04.07, 00:57
Hast Du den falschen Grafikkartentreiber (Vesa)?

in der anlage habe ich ein snapShort von der top ausgabe und der config der grafikkarte angehaengt.

wo koennte denn das problem liegen?


vielen dank!
suhs

Lebenstaenzer
18.04.07, 07:55
Das in jedem Fall der offizielle Grafikkartentreiber von der ATI Homepage installiert sein muss. Das kann ich anhand Deiner Angaben nicht nachvollziehen.

fglrxinfo sollte sowas bringen:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1400
OpenGL version string: 2.0.6400 (8.35.5)

Für Suse kann ich Dir nicht sagen, wie Du da hinkommst.