PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissfrage zu ISO-Images



Joe210
14.04.07, 18:58
Hab jetzt die DVDs von Debian bekommen (übers Internet bestellt) und davon gleich mal ISO-Images davon erstellt. Dabei ist mir eine Frage gekommen: in meinem Fall wurden ja die ISOs vom Debian-Server runtergeladen, auf die DVD gebrannt und ich hab davon wieder ISOs erstellt.

Müssen diese von mir erstellten ISO-Images wieder die gleichen MD5-Summen haben wie die Orginal Dateien wenn man mal davon ausgeht, dass keine unkorrigierbare schreib/lese Fehler auftraten?

(Werds später mal ausprobieren - bin nur noch nicht dazugekommen)

kreol
14.04.07, 19:17
Hab jetzt die DVDs von Debian bekommen (übers Internet bestellt) und davon gleich mal ISO-Images davon erstellt. Dabei ist mir eine Frage gekommen: in meinem Fall wurden ja die ISOs vom Debian-Server runtergeladen, auf die DVD gebrannt und ich hab davon wieder ISOs erstellt.

Müssen diese von mir erstellten ISO-Images wieder die gleichen MD5-Summen haben wie die Orginal Dateien wenn man mal davon ausgeht, dass keine unkorrigierbare schreib/lese Fehler auftraten?

(Werds später mal ausprobieren - bin nur noch nicht dazugekommen)Ja müssen sie, dafür ist die MD5Sum ja da.

Auch die CD/DVD mit dem gebrannten iso sollte i.ü. die gleiche Prüfsumme liefern wie die iso-Datei selbst. Kannst Du mit md5sum /dev/cdrom ja mal ausprobieren.


Kreol

Joe210
15.04.07, 09:20
Hmm.... also die ISO-Images haben schonmal nicht die gleichen MD5 Summen. Kann das am Programm liegen, mit dem man die ISOs erstellt? Hab die Images unter Windows mit InfraRecorder (Oberfläche zu den CDRTools) eingelesen. Die Disks werd ich nachher mal noch probieren - danke für den Tipp.

marce
15.04.07, 12:38
Hab jetzt die DVDs von Debian bekommen (übers Internet bestellt) und davon gleich mal ISO-Images davon erstellt.
Mal 'ne doofe Frage: warum hast Du das überhaupt gemacht?

Joe210
15.04.07, 13:02
Mal 'ne doofe Frage: warum hast Du das überhaupt gemacht?

Tja, nicht jeder hat die Möglichkeit, mal schnell locker flockig 12 GB aus'n Internet runterzuladen - und ich gehöre eben zu denen, die kein DSL haben weil's bei uns nicht verfügbar ist (und wahrscheinlich nie wird...)! Somit besorg ich mir so größere Sachen wie Debian dann eben z.B. bei liniso.de o.ä.

Und ISOs mach ich mir, weil ich vieles in virtuellen Maschinen ausprobiere - und da bieten sich ISOs besser an als DVDs. Klar, alles ein wenig umständlich, aber man muss aus den vorhandenen Möglichkeiten eben das beste machen...

kreol
15.04.07, 13:35
Ich kenne dieses InfraRecorder nicht. Hast Du evtl. schon ein Linux am laufen, ggf. auch mit einer Live-CD?

Dann bietet sich zum Erstellen des isos aus der DVD
dd if=/dev/cdrom of=/pfad/zum/DVD.isoan. /dev/cdrom natürlich an Dein System anpassen.

Danach sollten die DVD und das iso die gleiche Prüfsumme liefern. Die Prüfsummen der 3 Etch DVDs findest Du u.a. hier (http://ftp.de.debian.org/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-dvd/MD5SUMS). Wenn Deine DVDs tatsächlich von einem Debian-Server stammen müssten die übereinstimmen.


Kreol