PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Ultimte 64 Bit und Ubuntu nebeneinander installieren - Gibt das Probleme?



ThinkCornerLike
14.04.07, 13:20
Ich habe derzeit Windows Vista Ultimate 64 Bit installiert. Nun möchte ich noch Ubuntu Linux 7.06 64Bit als zweites Betriebssystem installieren.

Dazu möchte ich unter Windows Vista meine Windows Partition verkleinern und dann Ubuntu installieren.

Kann es dabei Probleme geben, so das ich danach evt. Windows Vista nicht mehr starten kann? Immerhin ist das ja noch eine Beta-Version von Ubuntu 7.06.

Wer hat Vista Ultimate 64 Bit und Ubuntu auf der Platte und kann mir berichten?

stefan.becker
14.04.07, 14:48
Ich habe Vista 64 und Suse 10.2 parallel und problemlos.

Windows musst du zu immer zu erst installieren, hier egal, weil ja schon drauf.

Ich würde die Windows-Partition ebenfalls unter Windows verkleinern. Wie immer Datensicherung nicht vergessen.

Wenn du dann Ubuntu installierst, schreibe den Bootloader hinterher in die Linux-Partition, nicht in den MBR!

Dann installierst du dir unter Windows EasyBCD: http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=40451

Damit startest du Linux über den Windows Bootmanager. Andere Wege würde ich persönlich derzeit nicht gehen. Mag zwar gehen, aber dieser Weg ist problemlos.

Wenn du Ubuntu nur mal kurz testen möchtest, kannst du dir als Alternative auch einen PC-Emulator wie VMWARE oder Virtualbox installieren.

Um Linux zu testen, reicht das dicke aus. Und der große Vorteil: Du musst nichts umpartitionieren.

ThinkCornerLike
14.04.07, 15:13
Danke für die (Super-)Antwort. Da fällt mir gerade ein, gibt es bei der Vista Ultimate Version nicht die Möglichkeit irgendwie andere Betriebssystem Virtual-mässig zu installieren. Ich meine da mal was gelesen zu haben, habe mich aber nie damit beschäftigt.

Dann wäre es vielleicht wirklich eine interessante Alternative Ubuntu nur zu emulieren und unter Windows zu betreiben.

Ansonsten ist mir jetzt noch Knoppix in den Sinn gekommen. Ich werde mal sehen, wie ich das jetzt mache.

Auch wenn das hier ein Linuxboard ist: Weiß vielleicht jemand, wann eine neue Version von Gimp erscheint, die unter Vista lauffähig ist?

stefan.becker
14.04.07, 15:17
MS bietet den Virtual Server. Offiziell wird kein Linux unterstützt, inoffiziell geht es laut verschiedenen Zeitungen problemlos.

Versuchs einfach, wenn es nichts kostet, ist es doch OK.

Bei VMWARE sind übrigens die Produkte Server und Player kostenlos.

Knoppix hat einen Nachteil: Man muss immer neu booten. Zum testen nebenbei ist eine VM besser geeignet.

ThinkCornerLike
16.04.07, 12:43
Es hat mit der Installation einwandfrei geklappt. Windows Vista und Ubuntu laufen beide einwandfrei. Die tollen 3D Effekte von Ubuntu gefallen mit sehr gut.