PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 5.2



hiTCH-HiKER
13.04.07, 21:03
Wo bekomme ich Knoppix 5.2 bzw. falls bereits erschienen 5.2.1 her?
Gibt es eventuell momentan eine PC-Zeitschrift, die das Knoppix in der Version enthält?
Auf den Knoppix-Spiegeln finde ich nur die alte 5.1er Version.

marce
13.04.07, 23:25
http://www.knopper.net/knoppix/ spricht:

Wie bereits auf Heise.de angekündigt ist in der zur CeBIT 2007 erscheinenden c't Ausgabe 7/07 die Erstausgabe der Knoppix 5.2.0 Special Edition zu finden. Diese Version ist nur im Heft sowie in begrenzter Auflage auf der CeBIT 2007 am Heise-Stand in Halle 5 sowie am Rheinland-Pfalz-Stand in Halle 9, C39/21 erhältlich.

hiTCH-HiKER
14.04.07, 00:55
Das ist aber leider nicht die aktuelle Ausgabe, insofern werde ich da im Zeitschriftenhandel wenig Glück haben.

oli993
14.04.07, 06:52
https://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml

hiTCH-HiKER
14.04.07, 10:45
Danke für den Link, ich hatte gehofft noch dieses Wochenende das Knoppix nutzen zu können. Wird wohl leider nicht klappen. Die alte c't bekomm ich auch am Montag im Büro.
Schon komisch, dass man im Netz nur eine Knoppix-Version von 2006 bekommt. Vielleicht ist das doch net die richtige Distri für mich :D

marce
14.04.07, 10:53
Naja - Knoppix ist eben dafür da, wofür Knoppix eben da ist - und der Hauptgedanke dabei war sicherlich _nicht_, dass es als Haupt-OS auf einem Rechner installiert wird...

Ansonsten - was hast Du denn? Die aktuelle Suse-Version ist auch aus 2006, Ubuntu auch, genauso wie viele andere mehr...

hiTCH-HiKER
14.04.07, 11:36
Ich hab ein Schleppi ohne CD-ROM und da kann man scheinbar ganz einfach über den Knoppix Terminal Server das Linux per Netzwerk booten.
Geht das beim neuen OpenSUSE genauso einfach?
Ich kenne mich nur mit SuSE und Debian halbwegs mit der Konfiguration aus, daher wäre Knoppix sicher net ganz falsch, da man ja meines Wissens ein vollwertiges Debian damit installieren kann.

-hanky-
14.04.07, 14:51
Die 5.2er müsste es auch als Torrent geben. Sollte eigentlich legal sein, aber darauf gebe ich keine Garantie.

Ansonsten erscheint die 5.2.1 - die es wie üblich als Download gibt - laut Homepage noch diesen April.

Ich stimme aber marce zu - Knoppix ist als Live-CD/DVD konzipiert, auch wenn man es auf Platte installieren kann.

-hanky-

stefan.becker
14.04.07, 15:30
Linux-Distributionen sind wie Leipziger Allerlei von verschiedenen Köchen.

Jedes Linux kann grundsätzlich das gleiche. Und wenn nicht, muss man nur die dafür fehlende Software nachinstallieren, dann geht es auch.

Suse hat mit Packman, Guru etc. viele Paketquellen. Daher sollte das auch mit Suse gehen.