PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare Player - "Festplattenfehler" bei diversen aktuellen Distributionen



-hanky-
13.04.07, 20:40
Hi,

ich wollte mir das neue Ubuntu Feisty Fawn mal etwas genauer ansehen und habe es deshalb unter dem VMWare Player ( neueste Version ) installiert. Soweit läuft es auch, allerdings werden die Logfiles nur so geflutet mit angeblichen Festplattenfehlern, vergleichbar mit denen die unter [1] beschrieben werden.

Der gleiche Effekt tritt auch bei ArchLinux 0.8 auf, nicht jedoch bei Slackware 11.

Ich habe den Verdacht dass es damit zusammen hängt dass bei beiden Distributionen nun sowohl für S-ATA- wie auch für P-ATA-Festplatten der gleiche, neue Treiber verwendet wird und VMWare damit nicht zurecht kommt.

Leider habe ich im Netz keine Lösungsansätze gefunden, deshalb dachte ich frage ich mal hier nach. Vielleicht ist das ja noch jemand aufgefallen bzw. vielleicht weiß einer eine Lösung.

-hanky-

P.S.: Und der Xen-Kernel der bei Ubuntu Feisty Fawn dabei ist ( 2.6.19-4 ) haut auch dutzende "lustige" Fehlermeldungen raus, auch in Bezug auf die Platte. Ich vermute mal die gleiche Ursache, denn meine Festplatten funktionieren einwandfrei ( habe sie sogar extra nochmal überprüft ). Aber das nur am Rande.

[1] http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=150181

stefan.becker
13.04.07, 20:46
Heisst neueste Version 1.03? Oder der neue Player 2 Beta?

-hanky-
13.04.07, 21:47
Ist die 1.03er.

Aber die Beta vom 2er wollte ich auch demnächst mal antesten.

-hanky-

PierreS
13.04.07, 21:55
Arch installierst Du vielleicht besser mit der Option "legacy-ide" und evtl noch "noapic", wenn Du es in VMware installieren möchtest.

-hanky-
14.04.07, 08:12
Arch installierst Du vielleicht besser mit der Option "legacy-ide" und evtl noch "noapic", wenn Du es in VMware installieren möchtest.

Die Parameter haben doch nur Auswirkungen auf den Installationvorgang, oder wirken die sich auch auf das installierte System selbst aus?

Denn installieren kann ich problemlos, die Fehler kommen beim normalen Bootvorgang.

-hanky-

stefan.becker
14.04.07, 10:53
Teste mal zuerst den Player 2, dann sehen wir weiter. Vielleicht ist das Problem ja schon gelöst und du suchst dir nen Wolf.

-hanky-
14.04.07, 11:27
Teste mal zuerst den Player 2, dann sehen wir weiter. Vielleicht ist das Problem ja schon gelöst und du suchst dir nen Wolf.

Ja, ich denke das ist das Vernünftigste. Hab allerdings erst morgen abend wieder Zugriff auf den PC mit dem VMWare Player, dann probier ich es aus und berichte.

-hanky-

stefan.becker
14.04.07, 15:38
Viel Erfolg damit!

-hanky-
15.04.07, 20:23
Viel Erfolg damit!

Danke.

Der VMWare Player läuft jetzt gerade ( war das wieder ein Gefrickel den Kram sauber per Slackbuild in Slackware zu integrieren :ugly: ). Da ich Ubuntu/Arch bereits gelöscht habe mache ich mich jetzt mal daran es erneut zu installieren, dann erstatte ich Bericht ;)

-hanky-

edit: So, die Minimalinstallation von Arch Linux sieht doch schon mal gut aus - keine Festplattenfehler o.Ä. mehr. Super :) Dann lass ich die Beta direkt drauf.