PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ogma-Clock [Dezimalsystemuhr]



blabub
13.04.07, 07:59
Guten Morgen zusammen


Hier eine kleine Uhr welche in QT4 geschrieben wurde. Sie rechnet die Zeit im Dezimalsystem aus.


Tag hat 8.67 Stunden, eine Stunde hat 100 Minuten und eine Minute 100 Sekunden.:rolleyes:

Mit den Stunden bin ich mir jetzt nicht so sicher. :ugly:


Naja jemand wollte so eine Uhr und da dachte ich schreib ich mal kurz etwas.


Läuft unter:

Linux, Windows und auf allen anderen OS wo QT existiert.


Abhängigkeiten:

QT4
GCC



Installieren:


svn co https://svn.sourceforge.net/svnroot/ogma-clock/trunk ogma-clock

$ qmake -project
$ qmake
$ make


PS: Ja der Code ist nicht gerade speicherfreundlich, wen es stört und es brauchen will, change it. ;)

kiker99
13.04.07, 23:26
warum nennst du das dann stunden? finde ich etwas verwirrend
und vor allem: wer braucht so was ;)

marce
13.04.07, 23:51
warum nennst du das dann stunden? finde ich etwas verwirrend
hm, nach dem 2. Gott neben Google gibt's da sogar eine Stunde, die aus 100 min besteht... :-)


und vor allem: wer braucht so was ;)

[...]jemand[...]:-)

DerMagerquark
17.04.07, 10:30
Das sind dann aber 8.64 h am Tag, oder? Bei 86400s am Tag.

Ich hatte letzens auch darüber nachgedacht, dass eine Uhr in dezimaler Form interessant wäre. Ich denke aber, man müsste eher die länge der Sekunden ändern, damit man ne Runde Stundenzahl bekommt. Das wär angenehmer...

Nebuchadneza
17.04.07, 13:17
Erinnert mich an das Konzept der Internet-Zeit, die mal vor ein paar Jahren in Mode war. Dabei teilt man den Tag in 1000 beats ein und verzichtet auch gleich auf Zeitzonen.

Details: http://en.wikipedia.org/wiki/Swatch_Internet_Time

blabub
17.04.07, 20:25
Das sind dann aber 8.64 h am Tag, oder? Bei 86400s am Tag.

Ich hatte letzens auch darüber nachgedacht, dass eine Uhr in dezimaler Form interessant wäre. Ich denke aber, man müsste eher die länge der Sekunden ändern, damit man ne Runde Stundenzahl bekommt. Das wär angenehmer...

Ja sind es. Gut ausgerechnet. :)



Wie oben erwaehnt es war nicht meine Idee, ein Kollege wollte so eine Uhr.
Naja eigentlich muesste man 0-9 sek zaehlen, dann 0-9 min, 0-9h, dann waers richig dezimal. Aber das auf den Tagesrythmus zu kriegen war mir zu viel rechenarbeit. ^^

Vorallem muesste ich dazu irgend ein Taktgeber anzapfen und wissen wie der schwingt, und ueber qt komm ich nicht darauf so weit ich weiss.


@Nebuch

Jups, kenne ich. Ging leider in die vergessenheit.

delmonico
17.04.07, 20:42
Erinnert mich an das Konzept der Internet-Zeit, die mal vor ein paar Jahren in Mode war. Dabei teilt man den Tag in 1000 beats ein und verzichtet auch gleich auf Zeitzonen.
Viel besser: Auch auf die alljährlichen sechs Monate Falschzeit ;)

DerMagerquark
18.04.07, 10:37
Viel besser: Auch auf die alljährlichen sechs Monate Falschzeit ;)

Wofür wurde das eigentlich eingeführt? Zum Stromsparen?

delmonico
18.04.07, 11:33
Wofür wurde das eigentlich eingeführt? Zum Stromsparen?
Ja. Hat aber das Gegenteil bewirkt. Aber dazu gibts hier schon nen eigenen Thread, nich dass jetz hier ne Diskussion ausbricht...