PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acrobat Reader in Deutsch



joomart
12.04.07, 20:49
Weil mich die offizielle englische Linux-Version vom Acrobat Reader (bzw. Adobe Reader) einfach stört, bin ich auf der Suche nach einer deutschen Version gewesen - denn die sollte ja eigentlich möglich sein, wenn es diese unter Windows auch gibt.

Nach längerem Suchen bin ich fündig geworden. Die Version wird sogar offiziell auf dem Adobe-Server angeboten:

http://ardownload.adobe.com/pub/adobe/reader/unix/7x/7.0.9/deu/AdobeReader_deu-7.0.9-1.i386.tar.gz

Nun kann man sich endlich auch die deutsche Version installieren!

madfool
12.04.07, 21:12
Kann mir jemand in diesem Zusammenhang den Vorteil des Adobe Readers gegenüber zB. KPDF erklären?

Gruß
D.

buzz768
12.04.07, 21:36
Kann mir jemand in diesem Zusammenhang den Vorteil des Adobe Readers gegenüber zB. KPDF erklären?
Scheint das einzige Programm zu sein, das die verschlüsselten Einzelverbindungsnachweise der Telekom anzeigen kann.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230842

temir
12.04.07, 21:48
@joomart: ist es die Source? (glaube fast nicht...). Übrigens: wenn man hier im Forum sucht,
sollte sich noch der Verweis auf ein .rpm finden, - den habe ich mal runtergeladen und
näher angeschaut: Pfade weichen (von SuSE-Vorgaben) ab, .rpm-Name und der Eintrag für rpmdb
sind unterschiedlich (Low/Upper case) - einfach Mist...

oli993
13.04.07, 07:21
Die deutsche Version muss man übrigens nicht sooo lange suchen:

www.adobe.com -> Reader in Englisch
www.adobe.de -> Reader in Deutsch

joomart
13.04.07, 08:05
@ oli993
Darauf hätte ich auch kommen können!

@ temir
Nein, das sind (natürlich) nicht die Sourcen, sondern Binaries mit allerhand weiteren Dateien (z.B. Hilfe, HowTo).

@ madfool
Ja, es gibt einen Unterschied: Kpdf, das auf Xpdf aufsetzt, kann nur maximal das Format PDF1.5 fehlerfrei darstellen, dafür ist Xpdf extrem schnell und Open Source.
Der Acrobat Reader (bzw. AdobeReader) kann auch das Format PDF1.6 (u.a. für Ausfüllformulare nötig) darstellen und bietet allerlei Möglichkeiten beim Ausdrucken. Und es kann als Plugin in den Browser (Firefox) eingebunden werden. Dafür ist das Programm schrecklich träge und Closed Source.
Übrigens war das ein Trick von Adobe: Die Spezifikation von PDF1.6 wurde nicht veröffentlicht. Dadurch wird es wohl auf längere Sicht nicht möglich sein, dass hier Xpdf nachzieht.


Übrigens habe ich jetzt auch entdeckt, dass die deutsche Version sinnigerweise auch englisch sprechen kann. Hat Adobe dann auch ein Multi-Language-Package irgendwo "versteckt"?