PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWARE Player Beta 2



stefan.becker
12.04.07, 19:03
Vom VMWARE Player gibt es eine neue Beta.

http://www.vmware.com/beta/player/

Der Player ist die reine Virtualisierungsengine der VMWARE Workstation. Offiziell kann man damit nur virtuelle Maschinen starten. Wer den Aufwand der textuellen Konfiguration nicht scheut, kann damit auch VMs neu erstellen.

Die neue Beta enthält einige Features der kommenden Workstation 6, u. a. auch:

- USB 2.0.
- Shared Folders / Drag&Drop
- SMP
- Vista Host/Gast Support
...

stefan.becker
13.04.07, 00:24
So, mal kurz angetestet.

Host: Suse 10.2 32 Bit

Gäste: WinXP, Win2K

Die Gäste wurden mit VMWARE Server erstellt und arbeiten problemlos.

USB 2.0 Devices werden direkt erkannt, auch unter Suse trotz fehlendem USBFS.

Schluchti
13.04.07, 19:50
Hi,

weißt du zufällig ob das Feature "Shared Folders" in nächster Zeit auch in die Server Version eingebaut wird?

stefan.becker
13.04.07, 19:59
Kann ich dir nicht sagen. Dazu habe ich nichts gelesen oder gehört.

Schluchti
13.04.07, 20:21
Ok,dann hab ich wenigstens einen Grund mir den Player mal genauer anzusehen :)

stefan.becker
13.04.07, 20:27
Ging bei mir problemlos mit Gästen, die zuletzt mit den Tools aus dem Server 1.02 aktualisiert wurden.

artspin
13.04.07, 21:09
Gibt es Funktionen, die der Player bietet und der Server nicht? Bzw. welchen Vorteil hat die Verwendung von VMware Player?

stefan.becker
13.04.07, 22:04
Der Player2 hat dem Server USB 2 und Shared Folders voraus. Ansonsten ist der Server wesentlich umfangreicher.

Wer sich nicht mit dem Editieren der vmx-Dateien auskennt, wählt besser den Server.

m_andreas
13.04.07, 23:11
Dateien lassen sich wunderbar mittels eines kleines Tools "Winscp.exe" zwischen Windows- und Linuxrechnern verschieben. http://winscp.net/eng/docs/lang:de

artspin
14.04.07, 11:59
@m_andreas
Es geht hierbei weniger um den reinen Datenaustausch. Normalerweise wird dieser über Netzlaufwerke gelöst; auf einem Rechner wird eine Freigabe erstellt und diese auf dem anderen Rechner gemountet. Das kann mit geteilten Ordnern (shared folders) leichter gelöst werden.

USB2-Unterstützung gibt es aber auch erst seit der Beta des Players 2, oder?

stefan.becker
14.04.07, 14:27
USB2-Unterstützung gibt es aber auch erst seit der Beta des Players 2, oder?

Ja 34567890

-hanky-
15.04.07, 20:31
Also die USB-Unterstützung ist im neuen Player wirklich klasse. USB-Stick rein, es erscheint in der Leiste und wenn man ihn einbindet wird er automatisch auf dem Hostsystem ausgebunden und umgekehrt. Und das wie bereits erwähnt ohne USBFS.

Auch sonst sieht er ganz nett aus, sofern ich das nach kurzem Antesten beurteilen kann.

-hanky-

Schluchti
21.04.07, 17:32
Sodale,bin nun kurz davor die Server-Version gegen die Player-Variante zu tauschen.Nur konnte ich nirgends einen Hinweis dazu finden ob die virtuellen Maschinen erhalten bleiben,wenn ich den Server lösche.

Ich hab mir zwar bereits alle wichtigen Daten gesichert,dennoch wäre es mir lieber das ganze ohne dem Neuerstellen der virtuellen Maschinen über die Bühne zu bringen.

Hat das schon wer ausprobiert?

stefan.becker
21.04.07, 17:36
Wenn du Word deinstallierst, bleiben die Texte.

So ist das auch bei VMWARE grundsätzlich.

artspin
21.04.07, 18:33
Wenn du Word deinstallierst, bleiben die Texte.

Das könnte sich mit der nächsten Version von MS Word ändern... :D

stefan.becker
21.04.07, 18:45
Das könnte sich mit der nächsten Version von MS Word ändern... :D

Es werden aber nur Texte gelöscht, wenn das Wort Linux auftaucht :)

Spass beiseite:

Seit dem 19.04. ist eine weitere Betaversion auf dem Markt.

Schluchti
21.04.07, 18:52
Vielen Dank Stefan,

hat alles gut geklappt.

Der Player sieht total anders aus und lässt sich auch anders bedienen,mal schauen ob sich der Umstieg,der eigentlich nur wegen dem Shared Folder Support für mich wichtig ist,lohnt.

stefan.becker
21.04.07, 19:08
Falls einer wissen will, wie das geht mit den Shared Folders: Das VMWARE Howto (Bereich Player) habe ich dazu aktualisiert.