PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start-up Skript?



hehehe
12.04.07, 13:47
Hallo,

ich würde gerne folgende Befehle automatisch beim booten meines Servers ausführen lassen:


sudo chmod 777 /dev/dsp
sudo chmod 777 /dev/mixer
sudo chmod 777 /dev/rtc
perl /home/music/bin/gdd.pl

Das Perl Skript soll dabei als Benutzer "music" ausgeführt werden.

(der Benutzer "music" hat ein Passwort!)

Das ganze soll bei jedem Start meines Servers automatisch ausgeführt werden.

System ist Ubuntu Dapper 6.06 LTS.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke für eure Hilfe! :)

zyrusthc
12.04.07, 14:56
Das Script sollte so aussehen:

#!/bin/sh
sudo chmod 777 /dev/dsp
sudo chmod 777 /dev/mixer
sudo chmod 777 /dev/rtc
sudo -u music "perl /home/music/bin/gdd.pl"

Am besten du erstellst es in /etc/rc.d .
Also /etc/rc.d/script.sh , danach noch ausführbar machen:
chmod +x /etc/rc.d/script.sh

Und jetzt muss du nur noch die Links in /etc/rc3.d und /etc/rc5.d erstellen.

ln -s /etc/rc.d/script.sh /etc/rc3.d/S99script.sh
ln -s /etc/rc.d/script.sh /etc/rc5.d/S99script.sh

Das S99 legt die Priorität fest.

Hoffe das hilft....

Greeez Oli

hehehe
12.04.07, 15:30
Oha, nun bin ich verwirrt!

Ich dachte, ich hätte eine Lösung gefunden, siehe hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1524255&postcount=2

Ubuntuusers.de war ausnahmsweise mal schneller:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/85175/

(ja, ich bin in mehrere Foren unterwegs)

Komischerweise musste ich keine solche Links erstellen? Ist das in Dapper schon drin?

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!! :)

MiGo
12.04.07, 16:21
Komischerweise musste ich keine solche Links erstellen? Ist das in Dapper schon drin?
Du kannst das ganze entweder in die /etc/rc.local schreiben (das wird ebenfalls von einem Initscript ausgeführt) oder du machst dir halt ein eigenes Init-Script (so wie hier empfohlen).
Ich persönlich neige auch eher zum eigenen Init-Script, da man selbiges einfacher ein- und wieder ausschalten kann, wenn man's mal nicht braucht. Ausserdem ists sauberer für Teil-Backups.

Zusammengefasst:
Es ist Jacke wie Hose, ob du deine Befehle über ein bereits bestehendes (rc.local) Initscript ausführst oder dir ein eigenes schreibst (wie hier beschrieben).
Machs' wie's dir am besten gefällt :)

kreol
12.04.07, 17:20
Oha, nun bin ich verwirrt!

Ich dachte, ich hätte eine Lösung gefunden, siehe hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1524255&postcount=2

Ubuntuusers.de war ausnahmsweise mal schneller:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/85175/

(ja, ich bin in mehrere Foren unterwegs)

Komischerweise musste ich keine solche Links erstellen? Ist das in Dapper schon drin?

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!! :)[OT]
Wenn Du schon glaubst crosspostings erstellen zu müssen, dann gehört es sich, jeweils einen Querverweis anzubringen. Das erspart den freiwilligen Helfern viel unnötigen Aufwand.


Kreol

hehehe
12.04.07, 17:43
Hallo,

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an Crosspostings schlecht sein soll.

Entweder man will helfen, oder man lässt es.

Aber Danke für den Hinweis, werde ich in Zukunft beherzigen.

MiGo, thx für die Erklärung! :)

MiGo
12.04.07, 20:18
ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an Crosspostings schlecht sein soll.
Es ist nicht schlecht an sich, es ist eher unhöflich, insbesondere ohne (den von dir ja zumindest nachträglich gebrachten) Querverweis.

Zum einen gibst du den Helfern damit das Signal "Ihr seid eigentlich nur als Notfallplan zu gebrauchen, für den Fall, dass sich in dem anderen, eigentlich viel besseren, Forum nicht schnell genug einer meldet"; das kann schon den einen oder anderen so vergrätzen, dass er in Zukunft von Hilfe dirgegenüber absieht.

Zum anderen lässt du doppelt so viele Leute dein das Problem (in aller Regel) zweimal lösen, was vermeidbar gewesen wäre, wenn die beiden "Ich will helfen"-Fraktionen voneinander gewußt hätten.

<obligatorisches nur halb passendes Beidpiel>
Oder wie findest du Leute, die sich an 2 Kassen gleichzeitig anstellen, nur um am Ende die zu nehmen, an der es schneller ging?
</obligatorisches nur halb passendes Beispiel>

Gruss,
MiGo :)

kreol
12.04.07, 20:24
Um ein passendes Beispiel zu liefern:

Angenommen, Schreiner arbeiten umsonst (im Sinne von kostenfrei). Dann gibst Du also zwei Schränke in Auftrag und nimmst den, welcher zuerst fertig ist. Der andere Schreiner hat umsonst (im Sinne von vergeblich) gearbeitet.

Denk mal drüber nach.


Kreol

hehehe
12.04.07, 20:46
Es ist nicht schlecht an sich, es ist eher unhöflich, insbesondere ohne (den von dir ja zumindest nachträglich gebrachten) Querverweis.
Ich bringe solche Querverweise sonst immer an und habe dieses mal einfach nicht dran gedacht. Das mit dem Notfallplan kann ich so nicht unterschreiben - ich frage zum Teil in mehreren Foren an, weil es halt auf Linux meist auch mehrere Wege zum Ziel gibt. So lerne ich viel mehr und linke dann auch die anderen Lösungen wieder zurück, das sollte so doch für alle positiv sein. Wenn das die Leute schon vergrault, dann sollten diese Hilfestellungen doch besser ganz unterlassen oder gar nicht an diesem Forum teilnehmen.


<obligatorisches nur halb passendes Beidpiel>
Oder wie findest du Leute, die sich an 2 Kassen gleichzeitig anstellen, nur um am Ende die zu nehmen, an der es schneller ging?
</obligatorisches nur halb passendes Beispiel>
Ich finde solche Leute sch..., aber der Vergleich hinkt. Im Unterschied zu diesen gebe ich am Ende (von nun an gleich am Anfang!) was zurück, nämlich den Link bzw. die Lösung des anderen Boards. Wer an der Sache interessiert ist, wird so bereichert. Wer nur aufs Ego aus ist, hat halt dann damit Probleme...

Auch das zweite Beispiel passt hier nicht - dieses Forum ist Hobby, nicht Arbeit.

Naja, so zumindest meine Meinung.

Aber wie gesagt, ich werde in Zukunft mehr darauf achten und bin dankbar für den Hinweis! :)

MiGo
12.04.07, 22:33
Ich finde solche Leute sch..., aber der Vergleich hinkt.
Dass der Vergleich hinkt, hatte ich ja dazugeschrieben :)

Im Unterschied zu diesen gebe ich am Ende (von nun an gleich am Anfang!) was zurück, nämlich den Link bzw. die Lösung des anderen Boards. Wer an der Sache interessiert ist, wird so bereichert.
Was bei den meisten Cross-Postern allerdings nicht vorkommt.
Du befindest dich da also unfreiwillig in schlechter Gesellschaft - und das färbt natürlich ab.

Wer nur aufs Ego aus ist, hat halt dann damit Probleme...
Aber auch Leute mit Ego haben ab und an hilfreiche Tipps. Warum die also vor den Kopf stoßen?

Aber wie gesagt, ich werde in Zukunft mehr darauf achten und bin dankbar für den Hinweis!
Ja, so langsam sollte das auch mehr nach MuM :)



[edit]:
Das mit dem Notfallplan kann ich so nicht unterschreiben
Ob das so ist oder nicht tut nix zur Sache. Es kommt aber bei vielen Leuten so an - und wer sich zurückgesetzt fühlt (was insbesondere in diesem Forum meiner Meinung nach recht häufig vorkommt) hilft halt nicht mehr.

Meine (hier letzte) Meinung:
Crossposting ist tragbar (wenn ein Link gleich gebracht wird), aber unangenehm, weil man sich dann um zu helfen oft in mehreren Foren anmelden müsste und - wenns denn ein interessantes Problem ist - selbiges auch in 2 unterschiedlichen Foren mitverfolgen muss.
Was koordinativ schwierig ist. Als würde man mit 2 Leuten gleichzeitig telefonieren.

Vielleicht habe ich allerdings auch nur einen Helferkomplex :)