PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP: Homeverzeichnis automat. erstellen



magic_halli
12.04.07, 13:03
Hi,

ich habe einen funktionierenden LDAP-Server (Suse10.1). Auf diesem habe ich zusätzlich den Client konfiguriert (ldap.conf etc. angepasst).
Jetzt soll, wenn sich ein LDAP-User anmeldet und noch kein Homeverzeichnis für diesen existiert, eines erstellt werden.
Dazu habe ich in /etc/pam.d/login folgende Zeile mit eingefügt, die dies eigentlich machen soll:


session required pam_mkhomedir.so skel=/etc/skel umask=0222

Meine komplette login sieht so aus:


#%PAM-1.0
auth sufficient pam_ldap.so
auth include common-auth
auth required pam_securetty.so
auth required pam_nologin.so
auth required pam_env.so
#auth required pam_mail.so

account sufficient pam_ldap.so
account include common-account
account required pam_unix2.so

password sufficient pam_ldap.so
password include common-password
password required pam_pwcheck.so nullock
password required pam_ldap.so use_first_pas use_authtok
password required pam_unix2.so nullock use_first_pass use_authtok

session include common-session
session required pam_lastlog.so nowtmp
session required pam_resmgr.so
session required pam_limits.so
session required pam_mkhomedir.so skel=/etc/skel umask=0222
session required pam_unix2.so
session optional pam_mail.so standard
session sufficient pam_ldap.so


Wenn ich mich über die Konsole 'tty' (per Strg+Alt+F1) anmelde, steht da, dass noch kein Homeverzeichnis existiert und jetzt eines angelegt wird (mit all den versteckten Einrichtungsdatein etc.).
Wieder als root zurück und /home angeschaut und es existiert ein entspr. Userverzeichnis.
Wenn ich allerdings als neuer User mich an KDE (grafisch) einlogge, kommt eine Meldung "could not start kstartupconfig"! Ich fliege wieder zurück in den Anmeldescreen und muss als root rein. Siehe da, auf diesem Weg wurde kein entsprechendes User-Homeverzeichnis angelegt!!!

Wieso ist das so - wieso geht das automatische anlegen nicht auch über den normalen Anmeldebildschirm??? Was kann ich tun???

Im Logfile sehe ich einen Eintrag für diesen fehlerhaften Login:


Apr 12 13:51:08 v1 kdm: :0[7463]: Cannot chdir to mustermann's home /home/mustermann: No such file or directory, using /
Apr 12 13:51:08 v1 checkproc: checkproc: Can not stat //.gnupg/agent.pid: Permission denied



Gruß und Danke.

Thorashh
12.04.07, 14:23
Für die graphische Anmeldung ist nicht login zuständig.
Ich weiß nicht, wie der bei Suse heißt. Bei Fedora ist es der GDM. also »/etc/pam.d/gdm« .

.matthias
12.04.07, 16:18
Wuerde mal stark drauf tippen dass er bei KDE den kdm benutzt.

magic_halli
13.04.07, 07:29
Bei Fedora ist es der GDM. also »/etc/pam.d/gdm«
Jawohl, das klappt - es wird beim Login eines LDAP-Users am Client ein entsprechendes Homeverzeichnis mit entspr. Rechten angelegt.
Habe dazu lediglich in die /etc/pam.d/gdm eingefügt:


session required pam_mkhomedir.so skel=/etc/skel umask=0222


Wie oben zu sehen, sieht meine /pam.d/login so aus. Die /pam.d/gdm sieht so aus:


#%PAM-1.0
auth required pam_env.so
auth include system-auth
account required pam_nologin.so
account include system-auth
password include system-auth
session optional pam_keyinit.so force revoke
session include system-auth
session required pam_loginuid.so
session required pam_mkhomedir.so skel=/etc/skel umask=0022
session optional pam_console.so

Sieht mir etwas mager im Vergleich aus! Hab ich essenziell irgendwas vergessen bzw. was sollte man auf jeden Fall noch nachtragen?