PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba mit vlans?



christian-hoh
12.04.07, 09:40
Hallo Leute,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Sicherheit eines Netzwerks, in dem eine Samba-Domäne besteht. Dazu habe ich 2 Fragen:

Ich möchte gerne VLANs einsetzen. Gibt es eine Möglichkeit aufgrund einer Anmeldung an einer Samba Domäne einem Host bzw dem Switch an dem der Host hängt eine VLAN ID zuzuweisen?

Gibt es eine Art Gateway für den Samba Dienst, der aus einem "bösen" Subnetz die Anmeldung an der Samba domäne weiterleitet an den Samba-Server im abgesicherten Unternehmens VLAN?

Vielen Dank schonmal - Christian

bla!zilla
12.04.07, 09:45
Ich möchte gerne VLANs einsetzen. Gibt es eine Möglichkeit aufgrund einer Anmeldung an einer Samba Domäne einem Host bzw dem Switch an dem der Host hängt eine VLAN ID zuzuweisen?

Deine Switches müssen IEEE 802.1x unterstützen. Mit Hilfe eines RADIUS kannst du die Leute dann an einer emulierten NT4 Domäne authentisieren.



Gibt es eine Art Gateway für den Samba Dienst, der aus einem "bösen" Subnetz die Anmeldung an der Samba domäne weiterleitet an den Samba-Server im abgesicherten Unternehmens VLAN?


Sowas ist mir nicht bekannt, aber möglicherweise ist auch hier RADIUS dein Freund.