PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega 6.0



Seiten : [1] 2

Speedator
11.04.07, 19:37
Nach langer Abstinenz kommt doch ein kleiner Paukenschlag in Form von Cedega 6.0.

Featurw List

* GLSL
* Shader Model 2.0
* Point size, scaling, sprites
* Volume textures
* Floating point textures
* FBO Re-write
* Support for new FBO extensions
* New memory allocator
* Optimized file operations
* Anti-Aliasing
* Improved ALSA
* Dmix and MMap
* Improved multimedia timer thread
* Dynamic CPU speed support
* Improved joystick functionality
* D-Bus improvements
* Steam improvements
* Improvements for ATI users
* Copy Protection improvements (SafeDisc 4.x)
* Cedega UI Improvements
* Ubuntu Edgy fixes
* GDDB multiple volume support
* Updated GDDB files
* Improved mount handling
* Improved richedit support
* Networking improvements

Details siehe hier (http://www.transgaming.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=41&meid=).

Mal sehen wie es nun weiter geht.

Die Nutzer der alten Version hat man ja relativ lange versauern lassen ohne das neue Anpassungen kamen. Das lag wohl an der Entwicklung von 6.0. Daher wird das denke ich mal wieder besser. Trotzdem lässt das tief Blicken, wenn man so vorgeht...

peter_55
11.04.07, 19:43
Ich bn sogar am überlegen es mir wieder zu Abonieren! Denn diese Neuerungen hören sich echt mal gut an, wirklich toll dass sich da mal wieder was tut!
Ciao Peter

WishMaster@NND
11.04.07, 20:36
„Splinter Cell: Pandorra Tomorrow “ stürzt nun erst *nach* dem Laden eines Levels ab und nicht bereits beim Menü.
Toll, oder?

[KoC]Mordred
11.04.07, 23:32
Hat mal einer NWN2 probiert? Rest interessiert mich weniger.

@Wishmaster: Es ist und bleibt eben kein natives Windows. Solange Splinter cell net bei fullsported auftaucht beschwer dich nicht. Seid froh das überhaupt nen bisschen was geht.

schwarzbarde
11.04.07, 23:43
Mordred;1524057']Blubb.... Seid froh das überhaupt nen bisschen was geht.

Nagel aufn Kopp!!!

Speedator
12.04.07, 10:35
Kleiner Performance-Test:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=681&num=1

PUNX69
12.04.07, 17:54
ich halte davon nichts und mach mir da auch keine großen hoffnungen denn noch nie ging bei mir ein spiel(welches supportet war) mit cedega reibungslos

homeworld2 kein multiplayer
generals kein multiplayer
bf2 absturz danach english
simcity4 grafikfehler



Kleiner Performance-Test:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=681&num=1

wenn es wenigstens ein d3d spiel wäre aber so seh ich da keinen sinn

Toxic Wolf
12.04.07, 19:36
Ich selber hatte beim Kauf von Cedega anfangs auch mehr erwartet, doch kloppe ich mich jetzt lieber mit Wine rum, die neue Version von Cedega werde ich mir aber trozdem noch ziehen (sofern ich endlich mal dazu komme... aber der Server ist momentan extrem ausgelastet...) und werde ich irgendwie fertigeingerichtet weg speichern und fuer Spiele aufheben die mit Wine nicht klappen aber dafuer mit Cedega... ansonsten, interessiert mich Cedega auch nicht mehr doch moechte ich es nicht einfach loeschen und somit die 19,56 Euro in Sand gesetzt haben :ugly:

PS: Was mich an Cedega z.Z. am meisten nervt (neben dem "Supported by Cedega" was hinterher nicht der fall ist) ist, wenn ich meine Spiele ueber 'Cedega -run [...] [...]' starte werden die Default Einstellungen genuzt und nicht die, welche ich dem Spiel zugeordnet hatte... unschoen :(

peter_55
12.04.07, 19:45
Also das SC4 Grafikfehler hat kann ich nicht bestätigen! Ließ mal die Readme, die man sich bei Cedega downloaden kann, da steht wie man SC4 einstellen muss (software modus).

cya peter

PUNX69
13.04.07, 07:41
wie schon gesagt wenn ein spiel supportet ist heißt das für mich das alles geht da wären anti cheat tools, alle grafikkarten, alle ddraw render, multiplayer

aber mal sehen ich probiers dann nacher mal aus

Fr3eMaN
13.04.07, 11:45
läuft denn mitlerweile proEvolution Soccer 6 ?Dem Performancetest zu urteilen ist cedega 6 nich so prall im vergleich mit wine...

comrad
13.04.07, 12:00
läuft denn mitlerweile proEvolution Soccer 6 ?Dem Performancetest zu urteilen ist cedega 6 nich so prall im vergleich mit wine...

Mit welcher Hardware? Welcher Test? Unter welchen Bedingungen? Ich glaub nicht, dass man das so einfach festsetzen kann.

DebX
13.04.07, 19:26
Für MICH ist Cedega mittlerweile auch gestorben. Klar ein tolles Projekt keine Frage. Für einige wehnige ein toller Zeitvertreib für den es sogar Geld gibt.
Allerdings wenn die Supportet Spiele dann doch nicht so Supportet sind wie es sein sollten. Dann fühlt man sich doch ein klein wehnig verarscht vor die fast 20€ dafür ausgegeben zu haben.

Alex_K
14.04.07, 08:41
Mit welcher Hardware? Welcher Test? Unter welchen Bedingungen? Ich glaub nicht, dass man das so einfach festsetzen kann.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=681&num=1

Ich halte den Test auch nicht für optimal. Interessanter wäre es wenn man auch ein paar D3D Spiele getestet hätte.

PUNX69
15.04.07, 14:27
Mit welcher Hardware? Welcher Test? Unter welchen Bedingungen? Ich glaub nicht, dass man das so einfach festsetzen kann.

hm gut eigentlich normal das ein selbst kompiliertes schneller ist als ein vorkompiliertes

naja egal ich hab inzwischen die version 6 ausprobiert und wie ich es mir gedacht hatte geht genauso wenig damit wie mit der 5er 1-2 neue einstellungen in der gui(FSAA) aber bei der schechten performance von cedega bezweifle ich das man das irgendwie gebrauchen kann

thechef
15.04.07, 15:21
Mmh kann man wine und cedega wieder irgendwie vergleichen?

Oder ganz konkret: Läuft bzw. wird laufen: Tomb Raider Legend bzw. Anniversary, wie gut sieht der Next-Gen Modus aus, falls es läuft?


edit: Tomb Raider Reihe überhaupt?
Gothic-Reihe?

Was ist mit Gothic 3 (das läuft ja auch noch mit WINE nicht richtig)?

Geheimakte Tunguska?
Freelancer (läuft nicht mit WINE)?

Hatte cedega abonniert, aber auslaufen lassen, weil für alle meine Spiele seit letzten Frühling WINE mit sehr grossem Abstand geeigneter war.

Naja, wenn aber eines oder wenige der genannten Spiele laufen oder wenns sonst irgendwelche Hinweise darauf gibt, dass mit neuen cedega-versionen eine grössere menge zusätzlicher Spiele läuft, die nicht explizit unterstützt werden, dann werde ich cedega nochmal abonnieren.

edit: die gamesdb hab ich angeschaut. kommt mir aber teils sehr inaktuell vor, daher frag ich lieber hier.

Alex_K
15.04.07, 21:44
hm gut eigentlich normal das ein selbst kompiliertes schneller ist als ein vorkompiliertes

Damit es durch selbst compilieren schneller wird müsste man auch die entsprechenden Optimierungen aktivieren. Mit einem normalen "configure && make" macht man das nicht. Compiliert man ein Porgamm so, dann baut der Compiler das gleiche Binary wie auf jedem anderen System.
Selbst mit Prozessor spezifischen Optimierungen kann man davon ausgehen dass der Geschwindingkeitsvorteil unter 5% liegt (Sonderfälle wie das Codieren von Videos mal ausgenommen), also in der Praxis meist unerheblich.


aber bei der schechten performance von cedega bezweifle ich das man das irgendwie gebrauchen kann

Laut dem Phoronix Test liegt Cedega max. 4% hinter Wine. Wäre Cedega deshalb nicht zu gebrauchen würde das auf Wine auch zutreffen.

schwarzbarde
16.04.07, 08:08
Also ich habe festgestellt, dass Cedega einfach nicht das tut,was es verspricht.
Ich habe bei 2 Games (Operation Flashpoint /Resistance) sowie bei Unreal 2) vergeblich versucht, die Spiele auch nur zu installieren.

Es hat immer ein CD-Wechsel hingehauen, danach wollte der jeweilige Installer bei der jeweils nächsten CD die eingelegte CD nicht mehr erkennen. (Und nein, ich habe keine Dienste oder Oberflächen, die da zwischenhaken könnten, nutze Fluxbox). Es ist daher recht traurig, dass so etwas wie Cedega (zumal es in Version 6.0 vorliegt) nicht einmal eines dieser Spiele installieren kann.

Wine kommt zumindest soweit!

PUNX69
16.04.07, 12:07
Laut dem Phoronix Test liegt Cedega max. 4% hinter Wine. Wäre Cedega deshalb nicht zu gebrauchen würde das auf Wine auch zutreffen.

der test ist müll da ich nicht weiß wie wine kompielert wurde wie du schon gesagt hast ein normales configure, make , make install ist dabei schwachsinn

dann wie gesagt eine ogl anwendung zu testen halte ich für schwachsinnig d.h die sollten das mal mit einem d3d prog versuchen wobei sich dann die frage stellt ob glsl & der ogl ddraw render aktiviert wurden

bei allen spielen die die renderware engine nutzen war cedega bei mir deutlich langsamer als mit wine somit kann ich sehr wohl behaupten das cedega ne krücke ist

Jaus
16.04.07, 20:19
Also ich habe festgestellt, dass Cedega einfach nicht das tut,was es verspricht.
Ich habe bei 2 Games (Operation Flashpoint /Resistance) sowie bei Unreal 2) vergeblich versucht, die Spiele auch nur zu installieren.

Es hat immer ein CD-Wechsel hingehauen, danach wollte der jeweilige Installer bei der jeweils nächsten CD die eingelegte CD nicht mehr erkennen. (Und nein, ich habe keine Dienste oder Oberflächen, die da zwischenhaken könnten, nutze Fluxbox). Es ist daher recht traurig, dass so etwas wie Cedega (zumal es in Version 6.0 vorliegt) nicht einmal eines dieser Spiele installieren kann.

Wine kommt zumindest soweit!
Da machst du wohl irgendetwas falsch... Bei mir konnte das Cedega bzw damals WineX schon immer ;)

Ansonsten ist Cedega 6.0 echt mal wieder ein größerer Schritt für Transgaming... Und bei vielen Spielen, die ich probiert habe läuft es wirklich gut und sehr brauchbar! Besonders bei den supportteten Spielen hatte ich NIE Probleme...und auch zahlreiche andere Spielen haben es damit getan...

schwarzbarde
16.04.07, 20:49
Da machst du wohl irgendetwas falsch... Bei mir konnte das Cedega bzw damals WineX schon immer ;)


Da wäre dann noch eine Sache:

Was mache ich denn falsch?

Jaus
17.04.07, 05:08
Da wäre dann noch eine Sache:

Was mache ich denn falsch?
Hahaha, gute Frage... Wenn ich dir das sagen könnte so auf Anhieb, dann wäre ich nicht hier, sonden würde Lotto spielen... Aber da ich ja kein Hellseher bin.........

schwarzbarde
17.04.07, 09:53
Hahaha, gute Frage... Wenn ich dir das sagen könnte so auf Anhieb, dann wäre ich nicht hier, sonden würde Lotto spielen... Aber da ich ja kein Hellseher bin.........

Schade, was brauchst Du denn für genaue Informationen, damit Du diesen Zustand des Hellsehens nicht erreichen musst?

Speedator
17.04.07, 16:00
Tipp: Wende dich an Transgaming. Du bezahlst doch dafür, dann würde ich auch den Support ausnutzen.

tradiaz
19.04.07, 21:08
Mir ist seit einem Jahr kein einziges Spiel mehr untergekommen, das unter Cedega schneller oder sonstwie besser läuft als unter Wine.
Sollte das dochmal der Fall sein, zieh ich mir Cedega eben illegal aus dem Internet.
Die Betrüger haben dem Wine Porjekt Jahreland DirectX Code versprochen und sind maßgeblich daran schuld, dass Wine's Entwicklungsstand noch so weit zurückliegt. Ich würde mich freuen wenn ich denen das ganze mal heimzahlen könnte indem ich illegale Kopien nutze. Aber selber quälen will ich mich auch nicht. Dann nehm ich halt doch lieber Wine.
Wer mit dem Gedanken spielt sich Cedega zu abonnieren, dem empfehle ich sich über das Verhältnisse Wine<->Cedega bestens zu informieren. Diese Leute haben das Wine Projekt und damit auch alle Wine user übers Ohr gehauen. Also überlegt euch das zweimal!

peter_55
20.04.07, 22:46
Naja, von Betrug kann hier wohl kaum die Rede sein... immerhin war es ja anscheinend damals von der Lizenz her möglich, ein Cedega/Winex entsehen zu lassen. Etwas versprechen und dann doch nicht einhalten(?) ist natürlich unschön.

rettichschnidi
21.04.07, 00:08
Hier (http://www.golem.de/0607/46304.html) wird kurz darüber gesprochen.

tradiaz
21.04.07, 09:13
Naja, von Betrug kann hier wohl kaum die Rede sein... immerhin war es ja anscheinend damals von der Lizenz her möglich, ein Cedega/Winex entsehen zu lassen. Etwas versprechen und dann doch nicht einhalten(?) ist natürlich unschön.
Betrug ist das falsche Wort, da hast du recht. "unschön" ist wohl etwas herabspielend.
Für mich hat Transgaming alle Wineuser zum Deppen gemacht. Wer würde denn heute noch Cedega kaufen, hätte wine schon früher mit DirectX angefangen? Schließlich kann Wine selbst jetzt, wo doch verspätet mit DirectX angefangen wurde, schon verdammt viel. Transgaming hat sich einen Markt geschaffen, in dem es seinen Konkurrenten (und seine Entwicklungsbasis in einem) hinterlistig übers Ohr gehauen hat.

tobo
28.04.07, 09:56
ich kaufe cedega.
die gründe lauten wie folgt:
- berufstätig 10 und mehr stunden pro tag
- will auf linux nicht verzichten
- will wenig zeit in ein lauffähiges system investieren, gentoo kostet da doch schon hin und wieder etwas zeit
- will gw spielen und keinen ärger mit nem emu haben

all diese forderungen erfüllt cedega. und ehrlich dass neue cedega 6.0 hat gw zu einem ganz neuen spielerlebnis gemacht. spiele nun in 1280er auflösung mit allem schnickschnack "on" und es rennt immernoch wie hulle. also mit anederen worten "einfach super".

Speedator
28.04.07, 10:56
Spiele-only wäre mit Windows noch weniger aufwändig. Und durch Dualboot müsstest du auch nicht auf Linux verzichten, gelle :P

Cedega 6.0 hat gw zum Spieleerlebnis gemacht? Vielleicht besser gesagt "Näher an das Spieleerlebnis herangebracht, welches eigentlich dafür vorgesehen ist" :P