PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache / OSL 10.2: Verzeichnisschutz will nicht!



fazer1k
11.04.07, 12:11
Moin All!

Ich habe da ein Problem mit dem Verzeichnisschutz! Vorweg mal die Basis-Info´s:

OpenSuseLinux 10.2 (32Bit)
Apache Version 2.2.3

Das Erstellen der .htaccess (hier mit dem Beispiel DUMPER):

AuthName "MySQLDump"
AuthType Basic
AuthUserFile /srv/www/htdocs/mysqldumper/.htpasswd
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>

und .htpasswd:

<benutzer1>:1ed9bb07f063d95e300b8ba4d0be0a26
innerhalb eines Verzeichnisses ist klar!
Nur, muss da in einer Apache-Config noch was angepasst werden? Denn den Apache interessiert es gar nicht! Ob da nun eine .htaccess & .htpasswd drin ist oder nicht! Jeder kann zugreifen!

Hat da mal jemand einen Tipp? Mit der Suse 9.3 und dem Apache 1.3 klappte das nämlich noch alles tadellos!

marce
11.04.07, 12:14
Such mal nach AllowOverride in der Doku bzw. Konfig...

fazer1k
11.04.07, 13:39
Such mal nach AllowOverride in der Konfig... Jau, habe ich in der /etc/apache2/httpd.conf in folgender Weise gefunden:

# forbid access to the entire filesystem by default
<Directory /srv/www/htdocs>
Options None
AllowOverride all
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

Was und in welcher Form muss denn da nun geändert bzw. angepaßt werden, damit das wieder so funktioniert wie bei der Apache 1.3? Für mich sieht das eigentlich so weit schlüssig aus!

<Files> sieht übrigens bei mir so aus:

# use .htaccess files for overriding,
AccessFileName .htaccess
# and never show them
<Files ~ "^\.ht">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>

marce
11.04.07, 13:57
Ob das so stimmig ist (an sich ja) hängt nun von der restlichen Konfig ab (Virt. Hosts, sonstige <Directory>-Anweisungen, ...)

Ansonsten - evtl. steht im error-Log ja was und dann die .htaccess-Datei von Grund auf (also anfänglich keine zusätzlichen Optionen) aufbauen und nach jedem Zusatz testen...

fazer1k
11.04.07, 18:14
Hey, besten Dank! Der Tipp hat mir die Augen geöffnet und ich habe bemerkt das ich zwar sonst überall den
AllowOverride All gesetzt hatte, nur in der DefaultHost nicht! Da stand immernoch
AllowOverride None zu meinem erstaunen!

Also Besten Dank, es funkt nun tadellos!:) :)


.