PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VmWare Server Problem... Bitte um schnelle Hilfe



dakonni
11.04.07, 11:13
Guten Tag,


Problemdarstellung:

ich habe einen Rechner, der als Server fungieren soll. Auf diesem habe ich Linux SuSe 10.2 installiert.
Alles konfiguriert und VmWare Server installiert.

Nun habe ich folgendes vor:
ich muss insgesamt 3 Server auf diesem einen Server nun virtualisieren.
- einen Windows2003 Server Rechner
- einen XP-Rechner
- und einen Linux Rechner mit der Distrubution SuSe (ich glaube 9.2)

Der Windows 2003 und der XP Server funktionieren einwandfrei. Es läuft alles perfekt ab. Ich hab mithilfe vom VmConverter die Windows Server innerhalb kürzester Zeit virtualisiert und erfolgreich in die VmWare einspielen können.

Der VmConverter unterstütz leider nur die Windows Rechner. Nun muss ich eine andere Lösung für meinen Linux Server finden.

Also habe ich vom Linux Server mit Hilfe von Acronis eine Image erstellt.
Bei VmWare Server eine virtuelle Linux Suse Maschine erstellt und gestartet. Nun einfach die Acronis Boot-Disk gestartet (anstatt die normale Linux Installation) und das Image auf das System installiert. Voller Freude, weil alles geklappt hat, habe ich die Maschine gestartet. Beim Booten allerdings gibt er mir immer ein Panic Kernel fehler aus:

http://dakonni.da.funpic.de/Unbenannt.JPG

Ich hoffe meine Beschreibung ist ausreichend. Würde mich über JEDEN einzelnen Tip freuen. Ich habe kaum noch Zeit für dieses Projekt. Bitte helft mir weiter
Mit Zitat antworten

marce
11.04.07, 11:25
Das Image scheint von einer anderen Hardware als die emulierte zu sein... (SCSI) - er kann den SCSI-Treiber nicht laden und findet daher keine root-Partition...

dakonni
12.04.07, 07:18
wie könnte ich das denn nun ändern?

bla!zilla
12.04.07, 07:36
Normalerweise haben VMware Gäste mit Linux einen virtuellen LSI Logic oder Buslogic SCSI Controller an dem die Platten hängen. Wenn nun dein System vorher IDE Platten hatte, versucht er das Root-FS z.B. unter /dev/hda zu mounten, tatsächlich ist es aber nun unter /dev/sda verfügbar. Stell den VMware Gast mal auf IDE Platten um.

dakonni
12.04.07, 08:50
also das system, wo ich die image gezogen habe hat scsi platten (n scsi adapter auch)

sehe da irgendwie keine möglichkeit das zu ändern.

hab es mit scasi bus logic, scasi lsi logic und ide ausprobiert. immer kommt n kernel panic fehler.

habs auch mit live cds versucht.
ich kann einfach nicht von cd/dvd booten. alle bootfähigen cds erkennt der net an. bzw. erkennt er das cd laufwerk wahrscheinlich net an. kA nachdem die image draufgespielt worden ist funtzt garnichts mehr.

hab auch versucht mit der live cd in form einer iso datei zu booten. selbst das geht net -.-

bla!zilla
12.04.07, 08:54
also das system, wo ich die image gezogen habe hat scsi platten (n scsi adapter auch)

Okay.



sehe da irgendwie keine möglichkeit das zu ändern.


Beim Ursprungssystem wird das wohl so sein...



hab es mit scasi bus logic, scasi lsi logic und ide ausprobiert. immer kommt n kernel panic fehler.


Ja wenn das Ursprungssystem SCSI hat, brauchst du es mit IDE nicht versuchen.



habs auch mit live cds versucht.
ich kann einfach nicht von cd/dvd booten. alle bootfähigen cds erkennt der net an. bzw. erkennt er das cd laufwerk wahrscheinlich net an.

Wahrscheinlich nicht an?? Sicher das es überhaupt konnektiert ist? Du kannst der einzelnen VM schon sagen ob es ein Gerät beim Start des Gastes anhängen soll, oder nicht.



kA nachdem die image draufgespielt worden ist funtzt garnichts mehr.

Tolle Fehlerbeschreibung...



hab auch versucht mit der live cd in form einer iso datei zu booten. selbst das geht net -.-

Fehlerbeschreibung?

dakonni
12.04.07, 09:21
Wahrscheinlich nicht an?? Sicher das es überhaupt konnektiert ist? Du kannst der einzelnen VM schon sagen ob es ein Gerät beim Start des Gastes anhängen soll, oder nicht.


also das häckchen ist bei "connected" und "connect at power on"
dann bei physical drive auf host gestellt und cdrom ausgewählt.



bei meinem iso versuch hab ich es so versucht:

http://dakonni.da.funpic.de/3.JPG



der bootet auch da immer noch von hd.

na jo hab dann halt auch mal per f2 alles im bios richtig eingestellt. ging trotzdem nicht. dann mit f12 network boot und dann kam dies:

http://dakonni.da.funpic.de/1.JPG


joa und nach ner zeit kam dann diese fehlermeldung:

http://dakonni.da.funpic.de/2.JPG


hoffe diese fehlerbeschreibung ist ein wenig besser

bla!zilla
12.04.07, 09:41
Check mal das ISO, scheint defekt zu sein. Ich habe das mal kurz an einem VMware Server hier getestet, und läuft wunderbar. Das Device (CD-ROM) darf von keiner anderen VM in Benutzung sein.