PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf & DIN-A5



red.iceman
10.04.07, 20:54
Hi,

ich möchte eine pdf-Datei (DIN-A5) auf DIN-A5 Papier ausdrucken. Drucker ist ein Brother HL-1430, Druckersystem ist cups, Distribution ist kubuntu.
kpdf verschiebt den Druckbereich, so dass nur die Hälfte der Seite auf dem Blatt landet. Acrobat ebenfalls, allerdings kann ich hier immerhin so tun, als würde ich auf A4 drucken wollen. Dann druckt er das A5-Blatt quer, so dass ich das A5-Papier dann quer in den Schacht für A4 lege .... leider wird dabei der Einzug idR schief. Mit kpdf geht es gar nicht.
Die Druckereinstellungen selbst sollten okay sein. Wenn ich bspw. A5-Blatt mit Openoffice erstelle und direkt auf A5 drucke, geht es. Exportiere ich es als pdf und drucke es dann, geht es nicht; angezeigt wird es jedoch richtig.
Erstelle ich die pdf-Dateien mit Latex, geht es ebenfalls nicht.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was genau das Problem ist? Hat vielleicht schon irgendjemand mal etwas auf A5 gedruckt??

Gruß

ri

iceface
11.04.07, 06:18
Hi,

ich habe da ein ähnliches Problem:
siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=233869)


kpdf verschiebt den Druckbereich, so dass nur die Hälfte der Seite auf dem Blatt landet.

Verschiebt sich der Druckbereich auch bei A4? Wenn ja, wie weit?


Hat irgendjemand von euch eine Idee, was genau das Problem ist? Hat vielleicht schon irgendjemand mal etwas auf A5 gedruckt??

Eine Lösung habe ich nicht. Du kannst ja mal versuchen mittels kghostview oder gv auszudrucken.

MiGo
11.04.07, 08:24
Drucker ist ein Brother HL-1430, Druckersystem ist cups, Distribution ist kubuntu.
kpdf verschiebt den Druckbereich, so dass nur die Hälfte der Seite auf dem Blatt landet.
Das hört sich so an, als hättest du einfach Papier eingelegt und gedruckt, statt den Papiereinzug auch auf DinA5 zustellen (so dass das Papier in der Mitte liegt). Oder verschiebt er den Druckbereich nicht nur zur Seite sondern auch nach unten (so dass das A5-Blatt zentriert auf einem "virtuellen DinA4"-Blatt liegt)?

red.iceman
11.04.07, 20:50
Hi,

ich habe versehentlich falsch gepostet -
Also:

Die zu druckende Seite ist bspw. A5 quer. Wenn ich das im Druckdialog so einstellen, erscheint das Ergebnis auf der "virtuellen" A4-Seite: links oben, wobei das rechte Drittel der A5-Seite fehlt.
Stelle ich im Druckdialog A5 hoch ein, dann ändert das gar nix.



-------
| |
-|-----|--------
|| | |
|| | |
|------- |
| |
| |
| |
| |
----------------

red.iceman
13.04.07, 10:40
Ich habe mal ein Beispieldokument mit Openoffice erstellt und als pdf exportiert. Der Ausdruck mit Openoffice ist gut, während sich das pdf-Dokument mit kpdf nicht ordentlich ausdrucken läßt.
Probiert es einfach mal aus - mich würde eure Rückmeldungen interessieren.

ri

PS: die odt-Datei ist nicht bloß umbenannt, sondern tatsächlich gezippt.

MiGo
13.04.07, 20:45
Bei mir geht das Drucken des pdfs vollkommen Problemlos.
DinA5-Papier in den Drucker getan (passend in den Fronteinzug, damit das papier auch mittig liegt), unter kprinter "Papierformat A5" eingestellt und auf "drucken" gedrückt.

Das Ergebnis ist ein tolles Rechteck in der Mitte eines Din A5-Blattes (querformatig)