PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwichen zwei wlans wechseln (opensuse 10.2)



bart simpson
10.04.07, 20:58
hallo,
habe folgendes problem, und zwar sollte ich mit meinem laptop sowohl zu hause als auch in der fh ins wlan kommen ohne mit yast2 meine komplette config neu zu machen (so gehts zwar, ist mir aber zu umständlich).

die zwei wlans:
wlan fh: ip per dhcp, keine verschlüsselung, essid zki
wlan zu hause: feste ip, wpa verschlüsselung, essid netz

mein laptop hab ich mit yast2 (mit der alten ifup-methode) auf mein wlan zu hause konfiguriert.
jetzt hab ich mir vorgestellt einfach ein skipt auszuführen das die essid ändert, und ne ip-adresse per dhclient besorgt und fertig. beim nächsten einschalten des laptops gilt dann wieder die yast2 config weil iwconfig/ifconfig ja nicht die yast2 config ändert.

leider geht des nicht so ganz, irgendwie will der sich am neue access-point nicht anmelden, ich schätz da spielt der wpa_supplicant deamon auch noch ne rolle, bin mir aber nicht sicher.

vielleicht hat von euch jemand ein paar tipps oder am besten gleich die befehle im kopf :).


schon mal danke im voraus.
grüße

torben1
11.04.07, 07:40
hallo,

hast Du schon einmal den KNetworkManager benutzt. Damit kann man relativ einfach zwischen Netzwerken umschalten.

Torben

leon
11.04.07, 07:49
Ich habe einfach beide WLan Einstellungen in die wpa_supplicant.conf eingetragen und gut ist.
Das System sucht automatisch nach dem richtigen Einstellungen.

Rain_maker
11.04.07, 09:22
Der Networkmanager mit KNetworkManager als Frontend wurde ja schon genannt.

Sollte das nicht funktionieren oder der Bedarf nach einer Alternative bestehen, dann waere noch die "klassische" Einrichtung mit ifup, Steuerung des Interfaces ueber "Kinternet" und das Anlegen zweier Profile mittels "SCPM" zu nennen.

Greetz,

RM

bart simpson
11.04.07, 12:13
also gleich mal danke für die vielen antworten.

also knetworkmanager geht im prinzip, ist mir aber zu umständlich, weil ich dann zuerst auf netzwerk verbinden klicken muss und dann von hand noch die ip-ändern muss. außerdem hab ichs bis jetzt nicht geschafft das der sich der mein wpa-passwort merkt, und des will ich eigentlich nicht jedesmal eingeben.
konsolenbefehle zum networkmanager hab ich leider nicht gefunden, irgendwie scheint mir das ganze projekt ziehmlich schlecht dokumentiert zu sein.

das mit der wpa_supplicant.conf hört sehr gut an. nur wo find ich die unter opensuse 10.2? die einzige die ich gefunden hab ist in dem /doc verzeichnis von wpa-supplicant und die kanns ja wohl nicht sein.

mit der kinternet geschichte kenn ich mich leider gar nicht aus, mit ifup und so hab ichs schon probiert aber das irgendwie auch nicht wirklich.


grüße

leon
11.04.07, 14:09
Also wo sie unter SuSE ist weiß ich nicht. Bei mir ist sie unter /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

bart simpson
11.04.07, 16:59
hab sie jetzt doch gefunden:
liegt in /var/run und heißt wpa_supplicant-ath0.conf

werd das morgen in der fh mal testen.

Rain_maker
12.04.07, 09:29
Haken an der Sache.

Diese Datei wird AFAIK _dynamisch_ aus den anderen Konfigurationsdateien (z.B. /etc/sysconfig/network/ifcfg-*irgendwas*) erzeugt, wenn die Verbindung aufgebaut wird, d.h. selbst wennn man dort mehrere Schluessel eintragen koennte, waeren diese Einstellungen spaetestens nach dem naechsten Reboot weg.

So wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.

Wenn Du schon beim Booten auswaehlen koennen willst, mit welchem Netzwerk spaeter verbunden werden soll, dann solltest Du Dir SCPM ansehen.

Greetz,

RM

bart simpson
12.04.07, 13:22
habs gerade beim testen gemerkt das meine änderungen in der conf weg sind, find ich klasse das suse mal wieder alles "besser" machen muss als die anderen.

werd ich mich wohl doch mal mit scpm beschäftigen.

grüße

bart simpson
12.04.07, 20:39
also ich hab jetzt mal scpm eingerichtet. hab jetzt zwei verschiedene profile, mit unterschiedlichen netzwerkeinstellungen. die für mein wlan zu hause funktionieren, die für die fh kann ich erst morgen testen, aber das sollte eigentlich keine probleme mehr machen.

komisch ist allerdings das wenn ich die profile im betrieb mit "scpm switch profil-name" wechsel sowohl die kabel- als auch die wlan-karte ihren dienst verweigern. wenn ich die profile direkt beim booten im bootloader auswähl geht alles wunderbar. stört mich jetzt aber auch nicht weiter, weils in meinem fall egal ist.

nochmals danke für eure hilfe!

grüße

Rain_maker
14.06.07, 17:28
Folgende Option (eingefügt in die entsprechende ifcfg-Datei des Interfaces) könnte auch die selbe Lösung (=eine wpa_supplicant.conf mit mehreren Netzwerkeinträgen) unter SuSE ermöglichen.



## Type: string
## Default: ""
#
# If have configured a WPA mode in WIRELESS_AUTH_MODE you can use this
# variable to supply a custom wpa_supplicant.conf that will be used instead of
# the one ifup would generate. The file has to be specified with full path. Of
# course you can setup any configuration suitable for wpa_supplicant with
# this, not only WPA modes. This variable can have no suffix. If you want to
# have multiple network support, you need to create a wpa_supplicant.conf with
# mulitle network sections (see wpa_supplicant documentation).
WIRELESS_WPA_CONF=''

Besser spät als nie ;)

Greetz,

RM