PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian etch und Mysql 4.1



ExeCRabLE
10.04.07, 14:04
Moin !

Ich habe eine neue Debian etch installation und möchte darauf MySQL 4.1 installieren. Wenn ich über apt den mysql-server-4.1 installieren möchte, zieht apt den mysql-server-5 mit.

Ich benötige nur den MySQL-4er Server, da eine Anwendung nur mit MySQL 4.x läuft.

Wie kann ich "unkompliziert" nur den 4er MySQL installieren ?

Ciao

carnil
10.04.07, 16:18
Hallo

Dass mysql-server-4.1 dir mysql-server-5.0 installiert, liegt daran, dass mysql-server-4.1 nur ein transitional-package ist, welches als Abhängigkeit einzig allein mysql-server-5.0 enthält (es installiert Dir also auch nicht beide Server, sondern nur den 5.0-er).

Debian Etch kommt in seiner Paketauswahl nur mir mysql-server-5.0.

Gruss, S.

ExeCRabLE
10.04.07, 16:22
Danke für deine Antwort...

D.h. ich müsste MySQL 4.1 über dpkg per Hand installieren ? Das wäre der Horror :(

Ok, dann ziehe ich das System wohl besser wieder auf sarge. Mich wollte ein Freund mal in die tiefen von Xen-Einweihen - aber das hat nicht hingehauen. Das wäre die optimale Lösung gewesen sarge/etch gleichzeitig :)

carnil
10.04.07, 17:05
Hallo

Nicht unbedingt, was du versuchen könntest wäre, über apt-pinning die Sarge Version zu installieren. Ob das geht, weiss ich nicht.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleich hat noch jemand anders Vorschläge. Was oder warum funktioniert deine Anwendung nicht mehr mit MySQL 5.0? Keine Möglichkeit, dass (wenn es unter MySQL 4.1 lief), auch wieder unter 5.0 läuft?

Gruss, S.

ExeCRabLE
10.04.07, 18:23
Nee, leider funktioniert das überhaupt nicht. Die Anwendung zerschiesst die Tabellen auf einer Mysql 5 Datenbank.

Ich habe gerade nochmal hilfe von einem Freund erhalten - der mir innerhalb von 90min die xen Umgebung auf meinen Server installiert hat *freu*

Jetzt kann ich die sarge-Umgebung mit mysql4 fahren und etch auf mysql5.

Xen ist eine feine Sache ... aber die Installation "kann" etwas ausufern :)

sobdog
30.04.07, 08:40
Ich stehe vor dem selben Problem. Es soll auch weiterhin Mysql 4 oder 4.1 laufen. Ich denke, dass viele vor dem Problem stehen, weil viele ältere Scripte und Programme MySQL5 nicht unterstützen.

Gibt es keine Möglichkeit bei MySQL5 eine kompletten Kompatibilitätsmodus für MySQL4 zu aktivieren?

carnil
03.05.07, 08:28
Hallo

Naja, eine weitere Möglichkeit wäre, sich die Quellen zu holen, und sich selber das ganze zu kompilieren und deb-Pakete zu erstellen.

Siehe auch Diskussion hier (google liefert noch mehr): http://forum.webhostlist.de/forum/webserver-software-linux-unix-etc/83973-debian-etch-und-mysql4.html und http://mytso.net/server/debian-etch-und-mysql-41/

Gruss, S.