PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook, viele Probleme! Hier: ACPI



seb1982
10.04.07, 11:50
Hallo allerseits!

Ich habe seit gestern ein neues Notebook und entsprechend viele Probleme. Hier soll es um meine ACPI-Konfiguration gehen.

Ich habe ein BenQ Joybook S73U und die ACPI-Konfiguration scheint fehlerhaft zu sein. Folgendes passiert:

* Wenn ich den Rechner runterfahre, schaltet er sich nicht aus. Ich muss also jedes Mal die Powertaste für mehrere Sekunden halten.
* Im Ruhemodus sieht's genau so aus. Es werden zwar alle Daten gesichert, ausgeschaltet wird aber trotzdem nicht.
* Das Gerät kann zwar in den Snatdbymodus versetzt werden, wacht dann aber nicht wieder auf!

Ich habe mir im Wiki auf Ubuntuusers den Artikel acpi-fix ( http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix )durchgelesen und mich an die Anleitung gehalten. Ergebnis: 23 Fehler verschiedenster Art in der DSDT-Datei. Da ich definitiv kein Experte auf diesem Gebiet bin, traue ich mich an die vielen Fehler aber nicht heran.

Die Alternative, die ich ( http://forum.ubuntuusers.de/topic/40773/ ) gefunden habe, sah zwar viel versprechend aus, hat aber keinerlei Effekt gezeigt. Ich habe acpi_os_name=\"Microsoft Windows\" acpi_serialize in die 'menu.lst' eingetragen.

Wisst ihr, was man da machen könnte?

Vielen Dank!

Seb

seb1982
10.04.07, 13:09
Da mir bisher niemand helfen konnte, hab ich mich doch mal an die dsdt.dsl-Datei gemacht. Ich habe mitlerweile viele Fehler weg bekommen, aber folgendes wird immer noch beim kompilieren ausgespuckt:


Intel ACPI Component Architecture
ASL Optimizing Compiler version 20060608 [Jun 29 2006]
Copyright (C) 2000 - 2006 Intel Corporation
Supports ACPI Specification Revision 3.0a

dsdt.dsl 1146: Method (_OSC, 5, NotSerialized)
Warning 1075 - ^ Reserved method has too many arguments (_OSC requires 4)

dsdt.dsl 1162: And (CAPB, 0xFFFFFFFC)
Warning 1104 - ^ Result is not used, operator has no effect

ASL Input: dsdt.dsl - 5135 lines, 180028 bytes, 2007 keywords
AML Output: dsdt.aml - 18210 bytes 570 named objects 1437 executable opcodes

Compilation complete. 0 Errors, 2 Warnings, 0 Remarks, 156 Optimizations


Ich habe zu diesen Fehlern leider bisher keine Lösung gefunden. Wer sich damit auskennt: BITTE BITTE BITTE, sagt mir, was ich machen muss!!!

Danke vielmals!!!

Seb

rkauskh
10.04.07, 16:16
Hi

Cooool, 1,5 Stunden und nicht einer hat geantwortet. Frechheit, wie konnten wir nur. :ugly:

Zum Thema:
Die beiden Warnungen kannst du getrost ignorieren. Es sind nur Warnungen, die keinen Einfluß auf die Funktion haben. Falls es doch unbedingt raus soll, den zweiten Fehler bekommst du weg wenn du die Zeile (müßte mit "return" irgendwas beginnen) auskommentierst. Wie die Warnung ja sagt, wird der Rückgabewert nicht weiter verwendet und ist somit sinnlos. Der erste Fehler könnte man mal testen statt der 5 eine 4 hinzuschreiben.

seb1982
10.04.07, 17:18
Hehe, das war nur, weil ich vergessen habe den Text von der Vorschau zu übernehmen. Und dann hab ich einfach keinen neuen geschrieben.

Das mit der "5" hab ich schon probiert. Da kommen aber nur mehr Warnungen nachher. Das mit dem Auskommentieren versuch ich mal.

Ich meld mich dann später wieder :) .

seb1982
10.04.07, 18:03
So, ich hab's getestet, aber leider geht's immer noch nicht.

Ich habe folgendes gemacht:


sudo cat /proc/acpi/dsdt > dsdt.dat
iasl -d dsdt.dat

Dann hab ich die Datei geändert, um die Fehler raus zu bekommen. Nächster Schritt:


iasl -sa dsdt.dsl
sudo cp dsdt.aml /etc/initramfs-tools/DSDT.aml
sudo update-initramfs -u -k all

Ich stelle keinen Effekt fest, was das Ausschalten angeht. Beim Standby bin ich mir nicht so sicher. Zwar wird das Gerät in den Standbymodus versetzt, wacht aber nicht wieder auf. Zumindest sehe ich nichts auf dem Display, auch wenn die LEDs ein paar mal leuchten.

Hat von euch sonst noch jemad Erfahrunen mit dem DSDT-Update?

Danke

Seb

rkauskh
10.04.07, 19:27
Hi

Ich denke es könnte auch an Kernelmodulen hängen, die vor dem Suspend entladen werden müssen. Da kann ich aber nix genaues zu sagen. Vielleicht hilft es dir trotzdem als Stichwort für die weitere Suche.

munkmill
10.04.07, 19:48
Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://linuxwiki.de/LutzWillek/benq_s73u

Übrigens nach ca. 5 Sekunden "googlen" gefunden ;)

Viele Grüße

seb1982
10.04.07, 20:17
Ja, die Seite kenne ich. Aber leider ist das ACPI-Problem noch nicht gelöst (steht gleich ganz oben).

Bezüglich Kernelmodule: Ich kenne mich mit diesen Sachen leider auch nicht aus. Das ist mein erstes PC-Notebook. Ich hatte vorher nur ein iBook und da lief auch in Linux alles ab Werk.

:(

munkmill
10.04.07, 20:45
Ja, das habe ich gesehen, dass das noch nicht gelöst ist. Möglicherweise wird das Problem mit anderen BenQs auch auf acpi.sf.net beschrieben?!

Ich selbst besitze ein Joybook R53, welches inzwischen ganz gut unter Debian Sid funktioniert(e). Mittlerweile bin ich aus Job-Gründen zurück zu Windows.

seb1982
16.04.07, 17:20
Ich habe gerade mal die Feisty-BETA in der Liveumgebung getestet. Ergebnis: Keine Veränderung!

Das finde ich natürlich ziemlich schlecht und ich möchte das Problem lösen, auch wenn ich wieder in die Tiefen des Quellcodes abtauchen muss.

ABER: Dafür brauche ich dringend Hilfe und Unterstützung! Also, liebe Gemeinde, wer von euch ACPI-Freaks hat Lust auf ein bisschen Gebastel in meiner Konfiguration?

LG und Thx

Seb