PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lösche ich einen Vista-Bootsektor?



Epology
09.04.07, 21:32
Hallo zusammen

Ich habe folgendes bislang gemacht:
1. Lange mit Windows XP gearbeitet und war halbwegs glücklich.
2. Da ich momentan wieder mehr Zeit habe wollte ich mich vermehrt anderen Systemen widmen und mich daher in Vista und (wieder mal) Linux einarbeiten.
3. Ich installiere also auf einer seperaten Partition, allerdings auf der gleichen Festplatte wie XP, Vista. Das System ist allerdings so schlecht, dass ich mir denke dass es noch nicht mal mehr den Speicherplatz wert ist und will es wieder löschen.
4. Ich begehe den grausamen Fehler nicht erst den neugeschriebenen Bootsektor von Vista zu löschen sondern formatiere die Partition unter XP.
5. Dann habe ich Lust auf SuSe und zieh mir 10.1 drauf. GRUB wird natürlich mitinstalliert. Bis dahin ist eigentlich alles fein, doch als ich dann XP probeweise starten will:
6. habe ich immernoch, nach der Auswahl der "Windows" Option in GRUB, das alte Vista-Bootmenu.

Könnte mir wohl jemand erklären wie ich entweder meinen alten XP Bootmanager anstatt dem von Vista reinpacken kann oder ganz einfach mein XP wieder zum Laufen kriege?

Danke im Vorraus

mfg

buffoon
09.04.07, 21:50
Ich vermute mal da hat Vista den Bootmanager von XP gelöscht. Ich würde da mal suchen wie ich den wieder herstellen kann. Mir fällt da jetzt nur der Befehl "fixmbr" ein, aber vlt gibts da ja noch was das dir den MBR nicht zerschießt. Ansonsten halt mit fixmbr alles neu schreiben lassen und dann grub wieder in den MBR schreiben (wie man das macht ist schon x mal hier beschrieben worden --> suchfunktion)

Epology
09.04.07, 22:08
Entschuldige bitte, das hätte ich vlt. hinzufügen sollen. Meine XP-CD hat keine S-ATA Treiber und verweigert daher jeglichen Dienst. Ist nicht so als hätte ich vorher nicht gesucht...;-)

Das Problem hat sich gerade aber zum Glück erledigt. Es gibt noch die Methode mit der Vista DVD zu booten und von dort aus per Kommandozeile ein Vistatool aufzurufen dass den eigenen Vistabootmanager wieder löscht. Als ich das beim letzten mal probierte hats einfach nicht geklappt. Jetzt komischer-/ praktischerweise schon.

Danke dennoch! :)

zeromancer1972
10.04.07, 00:03
Das System ist allerdings so schlecht, dass ich mir denke dass es noch nicht mal mehr den Speicherplatz wert ist und will es wieder löschen.

Im Zusammenhang damit, dass hier von Debian 4 die Rede ist, ist das mein Satz des Tages :D
Eigentlich schade, würde mir gerne selbst mal ein Urteil bilden - aber das ist es mir nicht wert ;)

marce
10.04.07, 06:40
Im Zusammenhang damit, dass hier von Debian 4 die Rede ist, ist das mein Satz des Tages :D
Wo denn?

Die Suchfunktion vom FF findet "Debian" hier auf der Seite nur 1x (ok, inzwischen wohl 3x)...