PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy unter Kubuntu



whistle
09.04.07, 18:18
Hi,
ich habe eine Audigy in meinem Rechner und bekomme leider unter Kubuntu keinen Sound.
Über den Digitalen Ausgang habe ich ein Boxen-Set, ebenfalls von Creative, angeschlossen. Scheinbar ist dieser Digitale Ausgang nicht richtig aktiv. Ich kann ihm nur einen Ton entlocken wenn ich DVDs oder ähnlichen mit AC3-Sound und Pass-Through bei Xine aktiviere. Bei mp3s oder ähnlichem höre ich keinen Ton.
Ausgaben von cat /proc/asound/cards:
0 [Audigy ]: Audigy - Audigy 1 [SB0090]
Audigy 1 [SB0090] (rev.3, serial:0x531102) at 0xa000, irq 21

Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Steffen

Columbo0815
10.04.07, 08:39
Hi,
ich habe eine Audigy in meinem Rechner und bekomme leider unter Kubuntu keinen Sound.
Über den Digitalen Ausgang habe ich ein Boxen-Set, ebenfalls von Creative, angeschlossen. Scheinbar ist dieser Digitale Ausgang nicht richtig aktiv. Ich kann ihm nur einen Ton entlocken wenn ich DVDs oder ähnlichen mit AC3-Sound und Pass-Through bei Xine aktiviere. Bei mp3s oder ähnlichem höre ich keinen Ton.
Ausgaben von cat /proc/asound/cards:
0 [Audigy ]: Audigy - Audigy 1 [SB0090]
Audigy 1 [SB0090] (rev.3, serial:0x531102) at 0xa000, irq 21

Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Steffen
Versuche mal mit alsaconf die Karte "neu" einzurichten. Danach solltest du mit alsamixer mal versuchen verschiedene Regler hochzuschrauben. Die Bezeichnung stimmt leider nicht immer. Deshalb einfach mal alle austesten..

whistle
10.04.07, 08:47
Hi,
scheint sich um ein Problem mit dem alsamixer zu handeln.
Ich habe mal die Einstellungen unter /var/lib/alsa/asound.state gelöscht und alsa neu gestartet, dann lief es. Allerdings nach einem Neustart des PC war es wieder nix mit Sound, erst nachdem ich die Einstellungen wieder gelöscht hatte.
Gruß
Steffen