PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sasl sasl2 postfix Verständnisproblem



kurzschluss
09.04.07, 13:10
Ich habe eine debian mit postfix und postgrey installiert. So in Grundzügen funktionieren die Dienste.

Reinkommende Mail macht mir noch Sorgen. Jede Mail an einen lokalen Benutzer oder dessen Alias wird als "recipient address rejected".

Sasl und sasl2 sind bei mir disabled. wenn ich permit_sasl_authenticated enable, sagt mir mein postfix log, das würde ignored, weil sasl nicht "compiled in" ist.

Ich finde auch diese typischen saslpasswd und sasldblistusers nicht, weshalb ich glaube, da fehlt tatsächlich was. sasl2 scheint da zu sein. Eigentlich will ich diesen ganzen sasl Kram nicht, wenn ich ein email account anlege, lege ich mit adduser einen Benutzer an mit "gutem" pw ohne Shell Zugang sowie mit ssh Sperre und fertig. Ich will also eigentlich nur, dass postfix Mails für User annimmt, wenn die im System existieren bzw. ihre aliases berücksichtigt werden.

Das heisst doch eigentlich smtp_sasl_auth_enable=no, oder?

Kann mir mal jemand erklären, wie postfix die Zulässigkeit eines recipients prüft, wenn das ganze sasl2 sasl Geraffel disabled ist? Wird das überhaupt für die Recipient Identifikation verwendet? Oder ist das für's Anmelden beim Senden von mail?

Ich finde hier etliche Konfigurationen für funktionierende Lösungen it unterschiedlichen Ansätzen, weiss nur nicht, welche für mich die richtige ist.

Kann mich da mal jemand ein wenig aufklären?