PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfm compilieren und installieren



flasheye
30.01.02, 18:10
Hallo Ihr Lieben.



ich verwende den windowmaker unter Debian Potato und möchte den xfm file manager installieren. Jetz habe ich mir das Teil aus dem Netz gezogen, entpackt und die READMEs durchgewälzt.



Folgendes ist gefordert:



xmkmf

make Makefiles

make all install

cat DEFAULTS >>~/.Xdefaults

xrdb ~/.Xdefaults

xfm



Jedoch habe ich xmkmf nicht auf dem System. Ich habe nachlesen können, dass man damit Imakefiles erzeugt. Makefiles sind mir ein Bergriff, aber die Imakefiles nicht.
:confused:

Eine Suche in meiner dselect Datenbank führte mich auch nicht zum Erfolg. Dummerweise finde ich im Netz dazu nur HOWTOS, aber kein binary. Weiss jemand von Euch, wo ich das herbekommen kann?

Bye, und vielen Dank.

Munick
30.01.02, 20:17
xmkmf gehört zu XFree86, sollte also in den Xfree-devel-Paketen (zumindestens ist es in *rpm-Paketen so, von Debian habe ich keine Ahnung, wo es in den *.debs liegt)


CU

flasheye
30.01.02, 22:55
Hallo,







bin nun schon ein Stückl weiter. Ich habe folgendes Paket nachinstalliert, und jetzt ist xmkmf vorhanden.







xlib6g-dev







Jedoch habe ich jetzt ein anders Problem. Beim CompilerLauf wurde nach folgender Datei gefragt.







"/usr/X11R6/includes/X11/Xaw3d/ThreeD.h
"






Da dieses Verzeichnis in meinem System nicht vorhanden ist, habe ich den Quellcode in "TextField.h" folgendermassen abgeändert.
:rolleyes:






von:



#ifdef XAW3D



#include "<"X11/Xaw3d/ThreeD.h">"



#else



#include "<"X11/Xaw/Simple.h">"



#endif







in:



#include "<"X11/Xaw/Simple.h">"







Das hat einwandfrei funktioniert. Im nächsten Durchgang will jedoch die Datei "FmBitmaps.c" folgendes machen.







#ifdef XPM



#include "<"X11/xpm.h">"



#endif







Und jetzt komme ich ins Schleudern. :confused: Laut dselect ist das Paket







xpm4g Version 3.4k-5







installiert. Die "/usr/X11R6/includes/X11/xpm.h" fehlt jedoch. Nun habe ich über google in einem NetBSD Forum gelesen, dass man das Paket "pkgsrc" installieren soll. Wenn das unter Linux auch geht, dann wäre das ja die Lösung. Aber wenn nicht, würde es Sinn machen auf xpm3.4j umzusatteln?







Vielen Dank für Eure Anregungen.







PS: Was C betrifft bin ich blutiger Anfänger, deshalb komme ich auf dem Weg nicht weiter!

Achso, und xmkmf erzeugt keine Imakefiles sondern aus Selbigen dann Makefiles.

AB65
31.01.02, 15:03
Hy,
warum verwendest du sourcen wenn es :
Package: xfm 1.4.3-2
X file and application manager
Xfm is an file and application manager program for the X Window System, based on the Xaw3d widget set. It provides virtually all of the features that you would expect in a file manager; move around your directory tree in multiple windows, move, copy or delete files, and launch programs with simple mouse operations. Directory displays are updated automatically in regular intervals when the contents of the directory change. The integrated application manager provides a kind of "shelf" onto which you can place your favorite applications, as well as the files and directories you are currently working with. It also allows you to access different groups of applications and files. User-definable file types let you specify a command to be executed when double-clicking on a file or dropping other files onto it. Last not least, xfm can automatically mount and unmount special devices like floppies as you open and close the corresponding directories (mount points).

Other packages related to xfm:
bei debian gibt (testing).
Gruß AB

flasheye
01.02.02, 14:41
Moin moin,

manno mann !!! Ich weiss nicht, was da vor zwei Tagen mit mir los war. Ich hatte mich wohl in die total falsche Richtung bewegt.

Hier die Lösung:

Folgende Pakete habe ich nachinstalliert, xaw3dg-dev und xpm4g-dev. Mit Betonung auf -dev, denn nur diese enthalten die geforderten HeaderDateien.

Wie einfach. *schäm*

Bye.