PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad T40 + Intel Pro Wireless 3945 MiniPCI



kangaroo72
08.04.07, 23:08
Hi zusammen.

Hab mir grad mal Etch 4.0 (2.6.18-4-686) auf's Notebook installiert.

Nu würd ich gern noch WLAN nutzen. Hab zwar schon bissl was mit Debian gemacht, aber das übersteigt meinen Horizont. Wer von euch wäre denn so nett, mir Unterstützung zu geben? Mein Englisch ist leider auch nicht sooo gut, um mich durch seitenweise Dokus zu wühlen. Schaffts trotzdem jemand??

1000 Dank im Voraus und frohe Ostern :))

Kangaroo

vlado
09.04.07, 22:41
Nunja. Als erstes solltest du entweder ein package suchen, welches den treiber für diesen wlan adapter bereithält. Am besten du besuchst hierzu packages.debian.org und dort kannst du nach dem gerät suchen. wenn du das package gefunden hast (du kannst auch google verwenden), dann einfach:

"modprobe packagename"

und schon sollte dein wlan funktionieren. falls nicht, musst du den windows treiber nehmen, also die *.inf sowie *.sys und am besten auch *.dll und *.drv, falls diese ganzen endungen dabei sind. diese lädst du auf deine platte und mit

ndiswrapper -i dateiname.inf

installierst du deine hardware. natürlich leider nur emuliert, da du ja den win treiber verwendest, aber besser als nichts.!

MNemo
10.04.07, 22:44
wenn du mit dem notebook ins internet kommst kanst du den debian paketmanager benutzen du benötigst die folgenden pakete

ipw3945d
firmware-ipw3945
ipw3945-modules- (kernel version)

eventuel must du die quellliste mit 'non-free' 'contrib' erweitern