PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gute" Audiokabel



.matthias
08.04.07, 20:15
Hallo,

und zwar wuerde ich mit meinem Laptop vom Bett aus ganz gern ab und an mal Musik hoeren. Das Soundsystem ist nix dolles - Logitech 2.1 irgendwas - aber der Raum ist ziemlich klein, und dafuer reichts mir auf jeden Fall. Naja.

Auf jeden Fall geht da so'n normaler 3,5mm Klinkenkabel rein.
Jetzt moechte ich das Kabel aber nicht unbedingt quer durchn Raum verlegen muessen, wg. Stolpergefahr usw. Also am besten an der Wand und hinterm Schrank lang. Waer auch kein Problem. Allerdings: mit etwas toleranz eingerechnet waeren das ~8 Meter. Hab vorn paar Monaten (selbes Soundsys.) mal 'ne Erfahrung mit sonem billigen Klinken-Verlaengerungskabel gemacht, was bei irgendnem Headset dabei war. War nur ca. 1 Meter lang - Qualitaet unter aller sau. Und das neue Kabel soll ja noch wesentlich laenger sein..

Hab mich jetzt mal etwas umgeschaut bei Alternate (hab noch jemand Tips, wo man sowas evtl besser bekommt? Reichelt war auch nich sonderlich ergiebig). nach Klinke-Klinke geschaut. Da gibts max. 2,5 Meter, fuer knapp 3 Euro. Klingt irgendwie nicht sonderlich hochwertig..

1. Gibt's da irgendeine Laengenbeschraenkung?
2. Oder machts sinn so ein Klinke-2xCinch-2xCinch-Klinke-Konstrukt nehmen?
Wie schaut da die Qualitaet, gescheite Kabel vorrausgesetzt?
3. Oder hat irgendjemand sinnvollere Vorschlaege?

Das ganze nicht allzu teuer.. die 3 Boxen haben mal bisschen was ueber 100 Euro gekostet.. und demendsprechend muessens super-highend Kabel mit goldenen Adern sein, die Locker nochmal das Doppelte kosten. Aber trotzdem gescheite Qualitaet.

Vielleicht bisschen komische Frage.. aber irgendjemand weiss sicherlich was.


Danke schonmal &
frohes Rest-Ostern noch
.matthias

vanessa
08.04.07, 20:25
Hi

Neutrik Kabel sind sehr gut. Sie sind sicher nicht ganz billig, aber kosten auch kein Vermögen und für das was sie leisten sind sie kosten Top!
Hab hier einige Kabel, jedoch mit XLR-Stecker und bin sehr zufrieden!

van

.matthias
08.04.07, 20:45
Hi!

Danke schonmal.
Hab mal kurz danach gegoogelt - sieht schon sehr (zu) professionell aus. Ich lande irgendwie immer gleich bei Studiotechnik und so. Bin da ehrlich gesagt etwas erschlagen. Wusste gar nich was man alles verkabeln kann :ugly:
Ich sag jetzt einfach mal.. Anforderungen wie oben, Preis so um die 45 Eu. fuer die gut 9 Meter, wenn moeglich. Kannste mir spontan was empfehlen?
Einfach beide Enden simpel mit 3,5mm Klinke - mehr nicht. :)

Danke!

marce
09.04.07, 11:11
in dem Fall würde ich ein popeliges XLR-Mikrokabel nehmen und daran einen Adapter 3.5mm Klinke -> XLR und XLR -> 3.5mmKlinke. Den Adapter sollte es fertig geben, ansonsten einfach selbst löten oder löten lassen - Kabel und Adapter von Neutrik, da kannst Du nichts falsch machen. Bekommen tust Du sowas in jedem Musiker- oder Instrumentenladen, alternative natürlich auch im Netz...

Ach ja - evtl. vorher mal ausprobieren - für unsymmetrische Verkabelung sind 5m manchmal eine Art "magische Grenze"...

.matthias
09.04.07, 17:56
Gut, danke. Scheint preislich ganz gut mit meinen Vorstellungen hinzukommen. Ich denk mal ich werds einfach ausprobieren, wird schon hinhaun mit den paar Metern.
Kabel hab ich schon in div. Webshops gefunden, allerdings keine Adapter auf 3,5mm, irgendwie nur auf 6,3. Gibts sowas denn? Dann nochmal einen Adapter von 6,3 auf 3,5 dahinter wird die Qualitaet ja auch nicht unbedigt verbessern. ;)

peter_55
09.04.07, 19:48
Fahr zum nächsten Elektro oder Hifihändler und schau da mal nach. So ein typischer Klinke/Chinch Adapter kostet normal nicht mehr als 5 Euro. Schau dir mal die Kabel von Oelbach oder IXOS an, die sind ansich auch ganz gut, oder wenn es günstig sein soll dann die von Hama. Aber einen Adapter übers Internet zu bestellen, der etwa 5 Euro kostet macht recht wenig Sinn (z.B. wegen Versandkosten).
Ciaosen Peter

Änderung:
Ähh sorry, war ned so ganz aufmerksam, XLR Kabel auf Klinke 3,5mm weiblich wird wohl nicht jeder Elektrohändler haben, vll mal googlen oder direkt zu Conrad o.ä. schauen.