PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yast2 startet nicht



MrSpock
08.04.07, 17:34
Hallo,

ich habe letztens ein online update gemacht. Heute ist mir aufgefallen, dass sich yast2 nicht starten lässt. Es kommt die Fehlermeldung:


Qt GUI wanted but not found, falling back to ncurses

Aber auch yast ließ sich nicht starten, weil angeblich yast2-ncurses fehlt. Ich habe deshalb noch einmal von der alten DVD gebootet und System updaten gewählt. Jetzt lässt sich zwar yast2 immer noch nicht, aber wenigstens yast starten. Nur innerhalb von yast passiert nichts, wenn ich versuche software zu installieren, ein online update zu starten, o.ä. Wie bekomme ich yast oder yast2 wieder zum laufen?:(

carnil
11.04.07, 10:13
Hallo

Ist das die einzige Meldung die steht, wenn du von einer geöffneten Terminalemulation aus, yast2 versuchst zu starten? Falls da noch mehr steht, bitte die ganze Fehlermeldung posten.

Weitere Informationen die Du liefern könntest, falls möglich wären, was alles bei dem Update dabei war.

Gruss, S.

MrSpock
11.04.07, 12:48
Hallo carnil,

nach dem ersten (und einigen weiteren) Starten nach dem Updates hatte ich auch eine Fehlermeldung von ZENworks. Ich wollte dann die Installation von ZENworks prüfen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich yast2 nicht mehr starten konnte. Dabei kam nur die o.a. Fehlermeldung, da auch yast nicht funktionierte (angeblich wegen fehlender yast2-ncurses, habe ich eben von der alten DVD (mit 10.2 BETA Version) gebootet und dort "akualisieren" gewählt. Darauf wurde 2 oder 3 Pakete upgedatet, u.a. auch yast2-ncurses. Jetzt startet zwar yast, aber nicht yast2 und auch bei yast kann ich eben die wichtigsten Module zum SW Paket Update nicht starten.

P.S: Ich kann leider nicht sagen, welche Pakete ich alle aktualisiert habe. Da ich aber zuerst nur die Beta Version hatte, waren es eine ganze Reihe von Paketen. Ich meine auch, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass ich schon vorher Updates von einem OPEN SuSE Server gemacht habe.

MrSpock
17.04.07, 18:12
Hallo,

ich habe mittlerweile weiter gesucht, aber nicht wirklich etwas zu dem Thema gefunden. Deshalb meine Frage: Wie kann ich ohne yast möglichst einfach (über einen öffentlichen opensuse FTP Server) yast2 neu installieren?