PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cronjob wird abgebrochen



TheNose
08.04.07, 09:03
Hi!

Ich führe per Cronjob folgendes Script aus:

#!/bin/bash
DATUM=$(date '+%Y-%m-%d')

tar cfv - --exclude 'home/andreas/' /home/ - | /usr/bin/gpg --symmetric --no-tty --passphrase-file "/ordner/secret" | ssh user@backup -p 22 "cat > /home/user/backup-home-$DATUM.tar.gpg"

Wenn ich das Script direkt ausführe funktioniert es wunderbar. Wenn es allerdings per Cornjob ausgeführt wird bricht es nach ca. 10 Minuten ab.

Das Script kopiert eine große Menge an Daten auf einen anderen Server. Das dauert normalerweise schon einige Stunden.

Wo finde ich denn Hinweise darauf, warum das Script abbricht? In welchen Log-Files? Konnte bisher nämlich nichts finden. Bekomme auch keine Mail.

Gruß, Andi

temir
09.04.07, 14:39
Vorher im Script: `cd /in/das/richtige/Verzeichnis` ?

marce
09.04.07, 18:07
evtl. einfach ein ssh-Timeout?

TheNose
16.04.07, 10:53
Wie kann ich herausfinden, ob es ein SSH-Timeout ist? Wenn ich das Backup von Hand ausführe läuft es ohne Probleme. Daher ist ein SSH-Timeout wohl eher unwahrscheinlich, oder?

Gibt es keine Log-Datei in der die Aktivitäten von Cronjob geloggt werden?

marce
16.04.07, 11:26
nicht unbedingt, da mache Konsolen z.B. ein keep-Alive senden...

Ansonsten würde ich einfach bei jedem Befehl mal das logging einschalten und auf debug stellen - und dann evtl. einfach noch ein TCP-Dump mitlaufen lassen.

Die Activitäten von cron landen meist in /var/log/messages, /var/log/cron, ... - je nach System...

bla!zilla
16.04.07, 12:04
Ansonsten würde ich einfach bei jedem Befehl mal das logging einschalten und auf debug stellen - und dann evtl. einfach noch ein TCP-Dump mitlaufen lassen.

Beim tcpdump auf die Filter achten, sonst hast du am Ende, wenn dein Backup 200 MB groß ist, ein 200 MB großes Tracefile auf der Platte liegen. ;)

TheNose
16.04.07, 14:34
Habe den Cronjob jetzt mal genauer beobachtet. Zum Zeitpunkt, an dem das Script abgebrochen wurde, wurde in die syslog folgendes eingetragen:

Apr 16 14:23:01 widdix /USR/SBIN/CRON[22504]: (root) CMD (/root/scripts/backup-home.sh)
Apr 16 14:23:05 widdix sSMTP[22510]: Creating SSL connection to host
Apr 16 14:23:05 widdix sSMTP[22510]: SSL connection using AES256-SHA
Apr 16 14:28:07 widdix sSMTP[22510]: killed: timeout on stdin while reading body -- message saved to dead.letter.
Apr 16 14:28:07 widdix sSMTP[22510]: Timeout on stdin while reading body


Da steht zwar was von wegen sSMTP, es wird aber reproduzierbar dieser Eintrag in die syslog geschrieben, wenn auch das Script abbricht, dass durch den Cronjob gestartet wird.

403
19.04.07, 04:46
Hi, gibt es --passphrase-file ? Ich kenne nur passphrase-fd, aber die Kiste ist auch schon etwas
angestaubt ;)