PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Festplatten vereinen"?



AmatorPhasma
07.04.07, 23:18
Hallo,

ich habe mir gedacht, "stell ich die Frage mal hier rein!"

Also zu den Fakten
- HDA 80GB (alt das System ist da drauf und alle daten)
- HDB 300GB (neu und leer)

- Meine Struktur auf der ALTEN HDA
200 /boot HDA1
2048 swap HDA2
rest / HDA3

Gibt es eine Möglichkeit das ich die freien 300GB der HDB, ohne diese irgentwo zu mounten, auf die HDA3 Verknüpfen kann... also so etwas wie ich im Normalfall mit nem RAID - Controller mache zwei HDs zu einer Virtuellen zu machen!

Allerdings müsste das in meinemfall eine Möglichkeit sein für das im Nachhinein, ich will also keine Daten verlieren!

Detrius
07.04.07, 23:31
Mit LVM kannst Du Partitionen erstellen, die sich über mehrere Platten erstrecken. Das trägt aber nicht zu Datensicherheit bei. ;-)

AmatorPhasma
08.04.07, 02:50
Naja eine Partition erstellen auf einem System das schon läuft und sehr viele Daten hat.. ist keine gute idee das trägt auch nicht zur Datensicherheit bei :ugly:

ALso wie macht man sowas ohne um zu Partitionieren ?

tschloss
08.04.07, 10:14
Was hast Du gegen das Mounten?

(Übrigens wichtige Daten solltest du mal backuppen :D )

MiGo
08.04.07, 12:37
Naja eine Partition erstellen auf einem System das schon läuft und sehr viele Daten hat.. ist keine gute idee das trägt auch nicht zur Datensicherheit bei
Gemeint ist mit "das trägt nicht zur Datensicherheit bei" folgendes:
Wenn du deine Daten auf einem LVM hast, das aus 2 Platten besteht und es geht eine kaputt (Headcrash etc) sind die Daten auf beiden Platten weg - auch auf der heilen. Ziemlich genau wie bei einem Raid0 (auch hier steht das "0" für null Datensicherheit).


ALso wie macht man sowas ohne um zu Partitionieren ?
z.B. indem du dir noch ein paar Platten besorgst, ein Raid1 draus machst und über selbiges ein LVM legst.

Bevor du jetzt jammerst, folgender Merksatz für Datenspeicherung:
"Einfach, Billig, Datensicherheit: Such dir zwei davon aus" :)

AmatorPhasma
08.04.07, 19:33
STOP !!! :ugly:

Mir sind Datensicherungskonzepte usw... klor...
Das mit RAID 0,1, 0+1 usw und LVM auch... alles kein Problem...

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, es geht um die Frage nach der Möglichkeit eine bestehende Platte/Partition mit bestehendem System und Daten mit Hilfe einer neuen Platte/Partition zu erweitern ohne das ich neu Partitionieren muss!

Also so zusagen dem System sagen wenn Partition(ALT) voll geht es weiter auf Partition(Neu)! und beide gehöhren zu "/home"!


Oder noch anders kann ich ein bestehende "NORMALE" Partition in eine LVM umwandeln OHNE DATEN zu verlieren?

Detrius
08.04.07, 19:42
Platte Nr. 2 als LVM machen, Daten von der Partition von Nr. 1 ins LVM kopieren, fstab ändern, remount, Partition von Platte Nr. 1 ins LVM einbinden.

bla!zilla
08.04.07, 19:44
Oder noch anders kann ich ein bestehende "NORMALE" Partition in eine LVM umwandeln OHNE DATEN zu verlieren?

Nein, da das LV ein neues, virtuelles Blockdevice ist. Schau dir mal mount --bind an, siehe man mount.