PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS - Simulator?



MalleRIM
07.04.07, 23:48
Hallo,
Gibt es einen brauchbaren Mac-OS-Simulator?
Vor allem da Mac OS X ja einen freien Kern besitzt und ebenfalls Unix-ähnlich ist, sollte so etwas ja einfacher zu bewerkstelligen sein als ein Windows-Simulator wie Wine. Ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht ist natürlich eine andere Frage.

Gruß,
Malle

natanael
08.04.07, 00:15
Versuch mal PearPC das emuliert dir einen PowerPC auf dem MacOSX läuft.
SheepShaver müsste für MacOS bis 9.0.2 funktionieren.
Und QEmu emuliert (bisher zu Testzwecken) auch einen PowerPC.
Aber wirklich einfacher als eine Windows emulation ist es nicht. Ich hatte schon ein WinME in ner Emu laufne aber an MacOS 9 bastle ich noch. Und MacOSX bekommt du auch jetzt, da es Intel CPU's unterstützt nicht einfach in 'nen Intelemu.
Aber auch das ist möglich. Ein Feund hatte mal auf seinen handelsüblichen PC MacOSX installiert.

MalleRIM
02.06.07, 17:30
Uppsa, hab das Thema ganz vergessen... es geht mir nicht um eine VM, in der ich MacOS installieren kann, sondern um einen Simulator, der eine MacOS-Umgebung bereit stellt, so dass ich MacOS-Software direkt auf meinem Linux-Desktop benutzen kann. Also so wie Wine nur für Mac OS

stefan.becker
02.06.07, 17:34
Datt jibbet nicht.

natanael
02.06.07, 20:47
Hm, da hab ich damals wohl falsch gelesen, nur hatte ich mich zu dem Zeitpunkt gerade mehr mit dem Thema befasst ein komplettes MacOS auf Linux zum Laufen zu bekommen.
Ich denke aber, dass es nicht so kompliziert sein dürfte binärkompatiblität von Linux und MacOS herzustellen, da ja beides mal ein POSIX standardisierter Kernel läuft. Es müssten eben noch passenden Kernelmodule geschrieben werden.

MalleRIM
03.06.07, 14:49
Dann frage ich mich nur: Wieso hat es noch keiner gemacht? Auf MacOS läuft ja schon so einiges, was auf Linux nicht läuft, auch einige Spiele.

stefan.becker
03.06.07, 14:53
Vielleicht weil es keinen Sinn macht?

Schon WINE ist ein Krampf.

Mac Software kostet nen Haufen Geld. Und wer das ausgibt, will so was bestimmt stabil laufen lassen und nicht in irgendeinem WINE-Krampf, der nicht vollständig ist und unzufriedenstellend läuft.

natanael
03.06.07, 15:01
Hm es währ denk ich auf jeden Fall ein cooles Projkt soetwas zum Laufen zu bekommen. Aber vielleicht ist es doch nicht ganz so einfach, wie ich mir das Vorstelle.

stefan.becker
03.06.07, 15:02
Was wollt ihr damit?

Kauft euch nen Mac, wenn ihr die Software braucht.

MalleRIM
30.07.07, 23:55
Wir sind aber Open-Source-Vertreter und wollen Linux benutzen :P
Ich bin jetzt bei Gentoo und habe mich ein bisschen über kompilieren und Architekturoptimierung informiert. Ich denke mal, so ziemlich alle Mac-Software ist ausschließlich für die Mac-Intels bzw. PPC zu haben. Und Die Mac-Intels sind keine gewöhnlichen Intels sondern haben noch einige zusätzliche Funktionen. Um eine Prozessor-Emulation wird man nicht herum kommen, selbst wenn man ein nachprogrammiertes System/Bibliotheken zur Verfügung hat.

WINE ist übrigens nicht immer ein Krampf, es kommt ganz auf das Programm an. Manchmal ist WINE gar kein Problem und funktioniert ebenso gut wie Windows.

Gruß,
Malle

rettichschnidi
31.07.07, 00:19
Und Die Mac-Intels sind keine gewöhnlichen Intels sondern haben noch einige zusätzliche Funktionen.


Der Applekult greift um sich...jetzt isser sogar schon hier, in einem Linuxforum...

natanael
31.07.07, 13:48
@rettichschnidi: Der Applekult hing schon lange mit Linux zusammen, da es viele Linuxuser auf PPC Prozessoren gibt oder mittlerweile gab.

@MalleRIM (10): Eine Prozessoremulation ist nicht nötig. Ich denke, dass das Problem eher ist, dass Apple sonen trusted computing chip einsätzt und daher MacOSX nicht ohne weiteres auf jedem Recher mit Intelcompatiebler CPU installierbar ist.

@MalleRIM (6): Das Problem der Kompatiblität von Programmen die auf MacOSX laufen zu Linux besteht denk ich auch darin, dass MacOSX nicht nur der Kernel ist, sondern von den Programmen auch die Aqua/Quarz Umgebung und andere Grafische Sachen benötigt werden. Man bräuchte also auch noch einen AquaQtWrapper oder sowas und müsste eben jede Bibliothek, die ein MacProgramm benötigt aber nicht frei verfügbar ist nachprogrammieren.

City][Sepp
02.08.07, 05:17
MacOS X läuft relativ anstandslos auf stinknormalen Intel oder auch AMD PCs. Sofern man zumindest kompatible Hardware hat und sich in die illegalen Untiefen des WWW stürzen will...

pcdog
11.08.07, 11:12
Dann frage ich mich nur: Wieso hat es noch keiner gemacht? Auf MacOS läuft ja schon so einiges, was auf Linux nicht läuft, auch einige Spiele.

weil die applikationen guimässig auf Carbon basieren. und dies hier ist leider auch mal patentiert....
:(



bzgl Apple-Intels: das sind keine komischen, sondern ganz normale

bzgl TPM: der wird zzt nicht mehr genutzt, es ist kein hardwaredongle

eine der grossen einschränkuungen, wieso du ein OSX nicht einfach auf einem PC installieren kannst, ist
1) http://de.wikipedia.org/wiki/EFI
2) http://de.wikipedia.org/wiki/GPT


edit: für PowerPC user, die einen mac haben, gibts noch das gute M0l, sogenanntes Mac ON LInux
das ist nur eine virtualisierungsschicht, nicht mehr,. keine hardwaremulation, keine cpu -> z.b auf nem PPC Mac Mini perfekt

drummermonkey
11.08.07, 13:00
WINE ist übrigens nicht immer ein Krampf, es kommt ganz auf das Programm an. Manchmal ist WINE gar kein Problem und funktioniert ebenso gut wie Windows.


Leider programmiert sich sowas halt nicht von allein :-)
So viel wie für Windows an Software die Interessant wäre ist es ja auch bei weitem nicht (Wenn man die Schnittmenge der Software die es für Windows und Mac gibt herausnimmt).

Und ich versteh auch nicht so ganz wozu der ganze spass.
Mac Kaufen, Linux parallel drauf (vm oder als 2. System) und gut?

Gruß
Roman

MalleRIM
16.08.07, 13:07
Ah, wieder was dazu gelernt :) Sry für die falschen Behauptungen^^
@drummermonkey: Und für Windows-Software: Windows kaufen, Linux parallel...? gerade deshalb gibt es ja Wine. Weil die genannte Lösung nicht gewünscht ist. Wobei ich durchaus mit dem Gedanken spiele, einen Mac zu kaufen und in dem Mac-System nativ Linux-Software zu benutzen, denn das ist möglich. Damit hätte ich einen freien Kernel mit freier Software und eben "zusätzlich" noch ein Mac OS X, womit ich Mac-Software benutzen kann. Aber am liebsten wäre es mir eben, Mac-Software auf Linux zu betreiben und nicht umgekehrt. Wäre es nicht theoretisch möglich, die benötigte Software und Bibliotheken aus einem installierten Mac OS herüberzukopieren und dann die Software zu benutzen? Müsste doch, wenn Mac OS sogar auf AMDs läuft.

stefan.becker
16.08.07, 18:26
Kauf dir nen Mac, alles andere ist Unsinn.

MalleRIM
16.08.07, 19:05
Ich darf doch experimentieren, oder? Ich freue mich eben, wenn ich mal wieder etwas derartiges hinbekommen habe. Deshalb frage ich. Dass ein Mac die einfachste Lösung ist, weiß ich auch...

Nuke
16.08.07, 20:09
GNUStep schafft es nicht mal komplett Sourcekompatibel zu sein (und deckt auch nur einen Teil des Systems ab), wie willst du da Binärkompatibel sein? ;)

MalleRIM
17.08.07, 17:02
Tja, ich weiß es nicht, schade... Schön wärs gewesen.