PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Problem - Kann Linux nicht starten



claas.
07.04.07, 16:53
Hallo!

Ich habe mir ein Kubuntu von der "Desktop"-CD installieren wollen. Damit mir NTLDR von Windows nicht überschrieben wird, habe ich während des Installationsprozesses (Zusammenfassung) das GRUB Installationsziel angepasst. Vom Standardwert (hda0) auf /dev/fd0. Tja, ich dachte das sollte reichen. Beim Booten von Diskette kommt lediglich die GRUB Schrift und dann hängt das System.

Wie kann ich jetzt vorerst eine lauffähige GRUB Diskette erzeugen, damit ich das Kubunutu erstmal von Festplatte starten kann? Später wollte ich dann den Windows Bootloader zum Booten beider System nutzen.

Kubuntu ist auf hda3 installiert. Es gibt keine anderen "Linux"-Partitionen wie Swap/Home etc.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Claas

serum
08.04.07, 18:54
Hallo,

wieso willst Du denn unbedingt den Windows Bootloader nehmen? Wenn Du Grub einfach auf hd0 installiert hättest dürfte es kein Problem geben...Windows wird ja auch automatisch eingetragen.
Und ob Du ohne swap Partition glücklich wirst, weiß ich auch nicht...das geht zwar, ist aber eher suboptimal.

MiGo
09.04.07, 09:57
Wie kann ich jetzt vorerst eine lauffähige GRUB Diskette erzeugen, damit ich das Kubunutu erstmal von Festplatte starten kann? Später wollte ich dann den Windows Bootloader zum Booten beider System nutzen.
Dann machs doch gleich so, ohne den Umweg über die Diskette....
(Tutorials gibt's dazu haufenweise im Netz :))


Und ob Du ohne swap Partition glücklich wirst, weiß ich auch nicht...das geht zwar, ist aber eher suboptimal.
Abhängig vom vorhandenen Ram geht das hervorragend. Ich hatte hier für geraume Weile den Swap ganz abgeschaltet (mit 1 GB Ram) - keinerlei Probleme.
Erst als ich dann angefangen habe, 40-Seitige PDFs aus seitenfüllenden Grafiken zu erstellen musste ich ihn wieder einschalten.
Aber so häufig kommt das ja nun nicht vor, und ich hab' bei der Gelegenheit gleich gelernt, was der OOMKiller ist :)

claas.
10.04.07, 09:40
Dann machs doch gleich so, ohne den Umweg über die Diskette....
(Tutorials gibt's dazu haufenweise im Netz :))


Ja? Ich kenne nur den Weg Linux mit einer funktionieren Diskette zu starten, dann den Bootsektor(?) auf die Linux Partition zu schreiben (grub) und dann die ersten 512 Bytes dem NTLDR vorsetzen. Wie geht das denn anders noch, also ohne vorerst in Linux etwas zu ändern?

Claas

zeromancer1972
10.04.07, 09:49
NTLDR ist übrigens ein Windows-PROGRAMM, was Du meinst ist der MBR ;)

schne_re
10.04.07, 10:13
Ich verweis dann mal gleich auf diesen Thread:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=234831
Hier kannst gleich mal die "Super Grub Disk" ausprobieren!
Das sollte all deine Probleme lösen ;)

MfG schnere