PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n00bfrage: Wieso nicht VMware?



Antiglucke
07.04.07, 15:49
Hallo Leute!

Als 1. mal sry für meine Noobfrage und bitte nich hauen:

Ich beschäftige mich schon länger ab und zu mal mit Linux (besser gesagt dem Wechsel zu Linux) und hab schon mehrere Teilumstiege hinter mir, hab aber bisher immer ein Windows zusätzlich auf der Platte.
Gern möchte ich komplett auf Linux umsteigen aber da gibt es ein winziges Problem: ICH MUSS ZOCKEN, sonst platz ich vor wut!

Nun gibt es ja emulatoren - eine tolle Erfindung...
...wenn da nicht ein paar kleine Probleme wären:
1.) Wie kann es sein das ich für einen Emulator zahle (Cedega), der angeblich ein Spiel unterstützt (mein Nr.1 Spiel, BF2), ich das Spiel dann aber nur ohne Punkbuster (sprich nur auf unranked Servern) spielen kann?!
2.) Wieso zahlen Leute dann auch noch für solchen Schrott, wenn man noch ungefähr 3 Millionen andere Fehler hat - in Texturen, Sound usw.?!
|
-->(daraus folgt):
Spielen unter Linux hat sich, seit ich mich vor einem Jahr damit beschäftigt hat nur leicht weiterentwickelt (Cedega gar nicht - WoW Bug, BF2-Keys werden gesperrt etc.; Wine soll im DX-Bereich ja ganz schön zugelegt haben), die Emulatoren sind fürs Online Spielen imho nicht wirklich geeignet und ohne 3h frickelei geht selbst bei dem teuren Cedega gar nichts (geschweige denn ohne Probleme).

Nun meine eigentliche Frage:
Ich kenn mich mit Virtualisierung und Emulatoren, den ganzen Technischen feinheiten dahinter nicht wirklich aus ABER: Wieso kann man nicht einfach VMWare für Linux nehmen (was es ja gibt) und sich dort ein Gastwindows installieren und damit zocken?!

Ich habe VMware nur mal unter Windows getestet und dort ging alles Problemlos, unter Linux war die Installation auch kein Problem - weitere Tests habe ich hier allerdings nicht gemacht.
Ich denk mal das es nicht geht wegen irgendwelchen DirectX geschichten oder so, schätzungsweise ist der Virtuelle Grafikadapter der VMware der Knackpunkt aber evtl. kann mir das mal jemand genauer erklären ;-)

Danke fürs Lesen und auch Antworten

MfG Antiglucke!

Wene
07.04.07, 16:03
VMWare gibt es auch für Linux, neben diversen anderen virtuellen Maschienen. Die haben aber alle eine gemeinsahme Schwäche: Keine 3D Unterstützung oder recht komplex zu konfigurieren.

Wieso installiert du Linux nicht einfach paralell zu Windows und bootest Windows wenn du Spielen willst? Das ist sicher die bequemste Lösung und erleichtert den Umstieg, da man jederzeit ein funktionierendes Windows hat wenns unter Linux Probleme gibt.

Toxic Wolf
07.04.07, 16:07
1.) Wie kann es sein das ich für einen Emulator zahle (Cedega), der angeblich ein Spiel unterstützt (mein Nr.1 Spiel, BF2), ich das Spiel dann aber nur ohne Punkbuster (sprich nur auf unranked Servern) spielen kann?!

Weil Cedega den Kopierschutz einiger Spiele umgeht wofuer die Entwickler jedoch die Licensen kaufen muessen um es ueberhaupt zu duerfen. Desweiteren soll BF2 mit Wine besser sein.


2.) Wieso zahlen Leute dann auch noch für solchen Schrott, wenn man noch ungefähr 3 Millionen andere Fehler hat - in Texturen, Sound usw.?!

Weils einfacher ist die Spiele einzurichten? :ugly: Habe einmalig 19 Euro bezahlt und kann eigentlich bei Cedega nicht klagen. Bzw BF2 habe ich noch nicht intensiv mit Cedega gespiet aber ist eh keines meiner "Hauptspiele" die ich oft Zocke.


-->(daraus folgt):
Spielen unter Linux hat sich, seit ich mich vor einem Jahr damit beschäftigt hat nur leicht weiterentwickelt (Cedega gar nicht - WoW Bug, BF2-Keys werden gesperrt etc.; Wine soll im DX-Bereich ja ganz schön zugelegt haben), die Emulatoren sind fürs Online Spielen imho nicht wirklich geeignet und ohne 3h frickelei geht selbst bei dem teuren Cedega gar nichts (geschweige denn ohne Probleme).

Dem kann ich so nicht zustimmen... ich zocke Guild Wars sowie Call of Duty mit Cedega und habe dort keinerlei Probleme. Dies bischen was ich bisher BF2 gezockt habe, konnte ich auch nicht wirklich klagen.

Desweiteren ist Linux halt kein ersatz zu Windows und daher fuer wirkliche Zocker ungeeignet und das wird sich auch in Zukunft wahrscheinlich nicht aendern. Es ist bzw war nie ziel des Betriebsystemes das es Windows ersetzt und als Spiele Konsole zu gebrauchen ist.

Antiglucke
07.04.07, 16:16
OK - das mit der 3D-Unterstützung hab ich mir ja schon gedacht^^

Zu deinem Vorschlag: Also entweder bin ich nicht Linux-Hardcore genug oder einfach zu faul denn ich seh' nicht ein warum ich ein anderes OS für jedes Aufgabengebiet brauche. Wenn man zwischen den OS' mit Alt+Tab switchen könnte dann wäre das kein Problem aber jedes mal 4 Min. für einen Neustart nur weil ich jetzt von "Internet, Chat und Fernsehen" auf "Spielen" wechseln will? - Das kann doch nicht die Lösung sein?! Auf einer LAN z.B. ist da folgendes Szenario denkbar: Ich hab einen FTP-Server laufen und sauge bei anderen per FTP (nat. nur legale Sachen) und dann wird entschlossen ein Spiel zu Spielen - nun fangen die anderen an zu zocken und ich Dussel starte erstmal das Windows?

Auf Geräten mit denen ich nicht Spiele (Notebook) läuft ja schon Linux only, aber bis der Gaming-Rechner mal nur mit Linux läuft werden noch viele Jahre Emulatoren-entwicklung oder, was besser wäre, Publisher-weiterentwicklung (Spielen nicht nur unter Windows) hinzu. Oder jemand ganz schlaues entwickelt mal einen OS-Switcher, bei dem jeweils ein OS schlafen gelegt wird währen das andere läuft - das würde ich mir sofort kaufen :P
Bis das passiert zock ich aber wahrscheinlich sowieso nicht mehr...

Das Linux Windows nicht ersetzen will kann schon sein, aber ich möchte Windows durch Linux ersetzen - dabei aber wenigstens mein Hauptverwendungsgebiet, die Spiele, weiter betreiben können :(

Toxic Wolf
07.04.07, 16:22
Warum bleibt Du nicht bei Windows auf Deinem Zocker Rechner? ôO Dort kannst Du auch Surfen, Chatten,TV _und_ sogar Deine games zocken...

Oder Du sattelst um... bzw verzichtest auf BF2 und WoW und Zockst Spiele die unter Linux problemlos laufen ;) Bzw. kannst ja mal Probieren ob die zwei Games nicht evtl. mit Wine besser laufen.

Wene
07.04.07, 16:32
Du kannst dich ja mal mit Paravirtualisierung (z.B. Xen) beschäftigen, hier kriegst du die beste Performance. Habe aber leider keine Erfahrung damit.

stefan.becker
07.04.07, 17:04
Du kannst dich ja mal mit Paravirtualisierung (z.B. Xen) beschäftigen, hier kriegst du die beste Performance. Habe aber leider keine Erfahrung damit.

Unsinn, führt zu nichts.

Die direkte Vergabe von PCI Devices geht nur mit Paravirtualisierung, das erfordert angepasste Betriebssysteme. Windows gibt es so nicht, ergo gibt es auch kein 3D mit Windows in Xen.

Mit der Virtualisierung über intel VT / AMD Pacifica hat man letztlich wieder einen virtuellen PC mit Qemu ähnlichen Komponenten.

Siehe letzte ct, da ist ein Artikel zum Thema drin.

Zum Spielen geht halt nichts über Windows.

Richte dir Dualboot ein. Du kannst Linux ja auch unter Windows per VMWARE nutzen.

Antiglucke
07.04.07, 17:34
Warum bleibt Du nicht bei Windows auf Deinem Zocker Rechner?
...darauf läuft es wohl leider wieder einmal hinaus, mal gucken was sich beim nächsten Test in einem Jahr dann bis dahin getan hat...


Oder Du sattelst um... bzw verzichtest auf BF2 und WoW und Zockst Spiele die unter Linux problemlos laufen
Jein: Ich habe eigentlich nur 4 Anforderungen: BF2, CoD2, Flatout2 und Frozen Throne - dabei bin ich aber nicht zu endlos vielen Kompromissen bereit - ein paar wenige Texturfehler kann man verkraften aber wenn Punkbuster nicht geht hat BF2 online komplett keinen Sinn - die anderen zock ich sowieso nur im LAN, da ist dann auch PB wurscht, es wird aber auf o.g. hinauslaufen - bei Windows bleiben zum Zocken.


Paravirtualisierung...Siehe letzte ct, da ist ein Artikel zum Thema drin.
Den werd ich mir mal angucken - die Technik sollte ganz interessant sein, auch wenns noch nicht funktioniert wies soll...


Du kannst Linux ja auch unter Windows per VMWARE nutzen.
Auch schon gemacht, aber da is der gesamte Sicherheitsaspekt von Linux ja schon wieder futsch weil ja trotzdem noch Windows an sich im Netz unterwegs ist...andersrum (Windows als Gast, aber mit 3D) würde mir das vieeel besser gefallen ;-)

Danke schonmal für eure Vorschläge und Antworten!

WhiteShadow
07.04.07, 18:48
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3438&iTestingId=9286
soviel zu Bf2 unter Wine - das mit PunkBuster scheint dort auch nicht zu gehen (wobei evtl. mit Wine 0.9.34?! - ausprobieren)

http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3794&iTestingId=10202
CoD2 - auch PunkBuster Problem

http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=319
Flatout2 sollte gehen, ohne Einschränkungen

WC3: Frozen Throne
spiel ich selber dauernd im Bnet, geht mit Wine einwandfrei (ok, die Videos gingen damals nicht und man muss es mit "wine war3.exe -opengl" starten --- ob die Videos inzwischen gehen weiß ich nicht, aber den Video Ordner umbenennen deaktiviert sie)


Ansonsten kann ich dir auch nur Dual-Boot empfehlen, wenn du zocken willst; Zocken und Linux ist nach wie vor nicht so toll, wird aber besser.

Toxic Wolf
07.04.07, 18:57
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3438&iTestingId=9286
soviel zu Bf2 unter Wine - das mit PunkBuster scheint dort auch nicht zu gehen (wobei evtl. mit Wine 0.9.34?! - ausprobieren)

Ich habe ja auch nicht behauptet das dort Punkbuster gehen wuerde... habe nur geschrieben das BF2 unter Wine besser laufen sollte (ich meine gelesen zu haben das man auch auf einigen Servern mit PB evtl. Glueck haben kann... und weniger Probs bezueglich Keysperre)


http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3794&iTestingId=10202
CoD2 - auch PunkBuster Problem

Punkbuster macht allgemein Probleme... aber selbst unter Windows hat man mit PB stress (bzw wenn man kein Administrator ist)... PB ist schrott :rolleyes:


Zocken und Linux ist nach wie vor nicht so toll, wird aber besser.

nun ja, kommt darauf an was man Zockt... und ob man "neue" Spiele brauch... ich selber habe im Haus sowie also auch auf der HDD kein Windows und Zocke auch gerne... meine wichtigsten Spiele funtzen und was die anderen Spiele betrifft: wenn das eine oder andere nicht geht kann ich auch gut drauf verzichten ;)

Antiglucke
07.04.07, 19:17
Jo - wie gesagt - das dort oben sind meine wichtigsten Spiele - der Standard auf den LANs und für Freizeit, also wenn die Unterstützt würden wäre das goil.
Das CoD2 gut geht hab ich schon gelesen, da PB mir hier egal ist (weil ich das nur im LAN zock) könnte man hier ein Häckchen machen. WC3 soll ja, wie du auch geschrieben hast auch ordentlich laufen, kann man hier auch ein Häkchen machen. Das mit Flatout2 war zwar gut gemeint aber da hat die Wine-DB nur Fallout2 - is ein kleiner aber feiner Unterschied ;-)

Bleiben also noch Flatout2 übrig und BF2 inkl. voll funktionsfähigem PB - schätze das kann dauern ehe es das gibt bzw.falls das überhaupt jemals funktionieren wird - PB is halt bestimmt Saukompliziert von der Emulation her zu realisieren.

Kennt sich denn Jemand mit dem Xen aus?, kann den c't artikel erst am Di. in sicht nehmen und im Internet gab es sehr widersprüchliche Meinungen was die Performance und somit Spieletauglichkeit von diesem Teil angeht.

Also Cedega is teilweise schon ganz schön frech wenn ich mir überleg das ich WoW oder BF2 zock und dann wegen Cedega mein Key gesperrt wird und der evtl. nicht wieder entsperrt wird dann heidewitzka...bei etwas kostenlosem erwarte ich nicht das es ausgereift bis ins letzte quant ist aber wenn ich Pro Monat für etwas löhne erwarte ich zumindest nicht solche Probleme...

Toxic Wolf
07.04.07, 19:29
bei etwas kostenlosem erwarte ich nicht das es ausgereift bis ins letzte quant ist aber wenn ich Pro Monat für etwas löhne erwarte ich zumindest nicht solche Probleme...

Eindeutig die falsche Quelle ;) Man ist nicht zum Abo verpflichtet... Es gibt auch die moeglichkeit einer einmaligen Zahlung

http://ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?cart_id=1277057_7712&page=Products/de/TGCEDEGACD-3M.html

Man hat nach aktivierung zwar nur 3 Monate Upgrade Support doch zahlt man einmalig und nach ablauf kann man Cedega weiter nutzen (wobei man unbedingt eine Sicherheitskopie des Installierten Cedegas machen sollte... erspart evtl. auftrettende Probleme ;))

Antiglucke
07.04.07, 19:57
Tja, ok - formulier ich es halt um: Für ein Programm für das ich bezahl und das in einer Liste vorgibt ein Spiel emulieren zu können, erwarte ich das es dieses Spiel dann wenigstens voll unterstützt (was bringt ein reines Online-Spiel wie BF2 wenn ich nur auf cheater-server kann oder zumindest auf Server mit höherer Cheater-Gefahr?!).

Versteht mich nicht falsch - ich finde es toll das sich Programmierer die Mühe machen eine Emulationssoftware ständig weiterzuentwickeln (gilt für Wine und Cedega) und ich finde es genauso ehrenhaft das viele ihr Wissen wie man Spiel xyz zum laufen bekommt veröffentlichen/ immer wieder probieren wie man dieses oder jenes Spiel zum laufen bekommt aber trotzdem gebe ich mich mit einem halbgaren Kaufprodukt nicht zufrieden - beim kostenlosen Wine ist mir klar das ich da nicht verlangen kann das dort alles ohne Probleme funktioniert.

Hat nun zufällig noch wer Infos über das Xen die 100%ig korrekt sind? Wenn das Xen so funktioniert wie ich meine dann würde ich mir dafür auch einen speziellen Prozi holen der die spezielle Chipsatzerweiterung hat (VT&Co.).

Toxic Wolf
07.04.07, 20:03
Stimmt, was das thema "Supported" bei Cedega betrifft kann ich eigentlich auch nur den Kopf schuetteln. Wenn die Entwickler hinschreiben "Supported" dann erwartet man auch das es wirklich laeuft aber das ist leider nicht immer der fall.

WhiteShadow
08.04.07, 11:23
das mit fallout und flatout ... *autsch* - die Wörter sind zu ähnlich für mich :ugly:

-hanky-
08.04.07, 12:05
[...]

Hat nun zufällig noch wer Infos über das Xen die 100%ig korrekt sind? Wenn das Xen so funktioniert wie ich meine dann würde ich mir dafür auch einen speziellen Prozi holen der die spezielle Chipsatzerweiterung hat (VT&Co.).

stefan.becker hat es doch bereits geschrieben - Xen nutzt dir zu dem von dir gewünschten Zwecke rein gar nichts.

Stichwort: Paravirtualisierung. Wenn du Windows unter Xen verwendest muss das komplette System emuliert werden ( wie bei qemu,vmware & Co. ) und das frisst Ressourcen, von 3D-Fähigkeiten mal ganz abgesehen.

Die Xen-Entwickler hatten Windows bereits soweit angepasst um es paravirtualisiert betreiben zu können, durften die Implementierung jedoch aus Lizenzgründen nicht veröffentlichen.
Das Projekt "VMGL" bietet die Möglichkeit auch 3D-Anwendungen in flotter Geschwindigkeit unter Gastsystemen nutzen zu können, doch du ahnst es schon - auch das gilt nur für paravirtualisierte Systeme.

Da ich nicht daran glaube dass Windows in naher oder ferner Zukunft paravirtualisiert unter Xen laufen wird ist eine neue CPU für deine Bedürfnisse völlig unnötig.

Nicht dass ich dich davon abhalten wollte, ein Core 2 Duo ist ein klasse Prozessor ;)

-hanky-

Antiglucke
08.04.07, 15:31
Danke hanky!

Schade das das noch nicht funktioniert - mal gucken wann man dann wirklich ohne Performanceeinbußen usw. zwischen den OS' switchen kann - kann sich ja nur noch um Jahre handeln...:ugly:

Bin eher ein AMD-Fan, aber wenns dann mal funktioniert und nur mit bestimmter Technik würde ich auch ein paar € mehr dafür ausgeben...

-hanky-
09.04.07, 11:19
Danke hanky!

Schade das das noch nicht funktioniert - mal gucken wann man dann wirklich ohne Performanceeinbußen usw. zwischen den OS' switchen kann - kann sich ja nur noch um Jahre handeln...:ugly:

Bin eher ein AMD-Fan, aber wenns dann mal funktioniert und nur mit bestimmter Technik würde ich auch ein paar € mehr dafür ausgeben...

Xen läuft auch wunderbar mit AMD-Prozessoren, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen ;)

Ich glaube nicht daran dass in absehbarer Zeit ein einfacher, schneller Wechsel zwischen Linux/Windows möglich ist. Microsoft hat daran schlicht kein Interesse und ohne deren Mithilfe ist ein solches Vorhaben von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Wobei das ein generelles Problem mit Closedsource-Software ist. Wenn deren Hersteller kein Interesse hat hat man eben Pech gehabt...

-hanky-