PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2 Subnetze



flammenflitzer
06.04.07, 13:44
Hallo
Ich habe 3 Netzwerkkarten im Rechner. Nr.1 Internet. Nr.2 Subnetz1 mit Windows Rechner A (192.168.0.1-10) und Nr.3 Subnetz2 Windows Rechner B (192.168.1.1-10) .
Wenn nur Rechner Subnetz1 angeschaltet ist, dann kann ich in nautilus oder Konqueror auf die Freigaben Rechner Subnetz1 (192.168.0.1-10) zugreifen.
Wenn nur Rechner Subnetz2 angeschaltet ist, dann kann ich in nautilus oder Konqueror auf die Freigaben Rechner Subnetz2 (192.168.1.1-10) zugreifen.
Sind beide Rechner an, kann ich n nautilus oder Konqueror nur auf die Freigaben Rechner Subnetz1 (192.168.0.1-10) zugreifen.
Wie kann ich das ändern, das ich gleichzeitig auf beide Subnetz-Freigaben (im Konqueror) zugreifen kann.
(Mit LinNeighborhood funktioniert es, aber ich muß jedesmal alles neu einrichten. Das ist mir zu umständlich.)
MfG

Max.Source
06.04.07, 14:06
Hast du mal smb4k ausprobiert? Oder du kannst die freigaben auch manuell mounten.
mfg max

bla!zilla
06.04.07, 16:20
Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du auf den Rechner im Subnetz 2 zugreifen willst?

flammenflitzer
06.04.07, 17:04
Wenn ich in der Adressleiste den Namen vom Rechner 1 durch Rechner 2 ersetzt, lande ich bei den Freigaben. Mittlerweile wird mir auch der Rechner angezeigt, aber mit dem alten Namen. ( Ich habe mein home Verzeichnis über mehrere Installationen hinweg benutzt. Vielleicht ist da irgendwo der alte name verankert. In der /etc/hosts steht der korrekte name der Lan Rechner.

bla!zilla
06.04.07, 18:54
Die /etc/hosts hat nichts mit NetBIOS Namen zu tun. Du solltest dir lieber deine Samba Konfiguration ansehen. Poste die hier mal.

flammenflitzer
09.04.07, 12:48
olaf@Roadrunner /etc/samba $ cat smb.conf | grep -v \# | grep -v \;
[global]
workgroup = WORKGROUP
netbios name = tommi
netbios name = martin
server string = Samba Server %v
printcap name = cups
load printers = yes
printing = cups
printer admin = @adm
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
hosts allow = 192.168.0. 192.168.1. 127.
map to guest = bad user
security = user
encrypt passwords = yes
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
dns proxy = no
[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = yes
writable = no
printable = yes
create mode = 0700
[print$]
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
write list = @adm root
guest ok = yes

Wenn ich im Konqueror tommi durch martin ersetzte, werden die Freigaben auch angezeigt. Allerdings werden in der Seitenleiste nicht beide Rechner angezeigt.