PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Postfix: Imap/SMPT konfigurieren



XFlorian
06.04.07, 11:33
Hallo,

ich habe mir unter Postfix einen Mail Server auf einer Suse Version 10.1 eingerichtet, der auch funktioniert(zumindest kann ich Mails an mich selbst senden )

Nun möchte ich gerne einen SMPT bzw. IMAP Server bei meiner Windows Rechner im Netzwerk angeben; leider weiß ich nicht wo ich den mit Postfix konfigurieren kann bzw wie dieser heißt.

Könnt ihr mir helfen?

bla!zilla
06.04.07, 11:38
Du willst also Mails an einem SMTP Server schicken, der auf einem Windows Server läuft, korrekt? Dann schau dir mal die /etc/postfix/transports an. Das ist genau das, was du suchst.

michael.sprick
06.04.07, 12:12
Für mich hört sich das eher so an, als wäre er gerade dabei, einen MUA auf einem Windowsrechner einzurichten und jetzt fehlen ihm die Daten für SMTP und IMAP/POP.

Sollte dieser Fall zutreffen, so trage den Rechner, auf dem Du Postfix installiert hast als SMTP Server ein.
Um nun per IMAP/POP3 auf Dein Postfach zugreifen zu können, benötigst Du noch einen weiteren Dienst. Zum Beispiel Courier oder Cyrus... Die SUFU dürfte zahlreiche Anleitungen zur Konfiguration anzeigen...

XFlorian
06.04.07, 14:25
thx genau das ist es..Was hat das mit der Courier auf sich?
Wie muss ich das einrichten?

bla!zilla
06.04.07, 16:19
Courier ist ein Mailserver und sollte bereits im Repository deiner Distribution vorhanden sein. Darüber kannst du den dann installieren. Weiterführende Dokumentation findest du i.d.R. unter /usr/share/doc oder hier. (http://www.courier-mta.org/imap/documentation.html)

XFlorian
06.04.07, 21:42
Also ist Courier nichts anderes als Postfix, oder?
Warum kann ich dann nicht auch gleich mit Postfix einem IMAP Server einrichten?

on air
06.04.07, 23:50
Courier (oder Cyrus) sind etwas ganz anderes als Postfix (oder Sendmail).
Erstere sind POP / IMAP Server zum zustellen der E-Mails an die User, wohingegen Letztere SMTP Server sind die E-Mails von den Usern entgegennehmen und an andere Mailserver im weiterreichen sowie E-Mails für "ihre" User von anderen MTAs übergeben bekommen.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail

bla!zilla
07.04.07, 08:58
Postfix ist ein MTA (Mail Transfer Agent), Cyrus ein MDA (Mail Delivery Agent) und Thunderbird ein MUA (Mail User Agent).