PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc optimierung



Brain Fury
06.04.07, 02:06
Ich muss gleich vorwegnehmen, dass ich hier grad ein wenig rumspinne..

Ich bin grade dabei ein LFS zu Planen und spiele mit dem Gedanken verschiedene Programme mit verschiedenen CFLAGS zu kompilieren.
Alles darauf bedacht soviel Strom zu sparen wie möglich. Also z.b. alles was beim booten durch die Runlevel läuft mit -Os, damit möglichst wenig von der Platte gelesen werden muss.

Allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren darüber in welcher Situation welche Optimierungsstufe angebracht ist. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

Russel-Athletic
06.04.07, 07:33
Ich glaube nicht, dass du durch cflags Strom in den Mengen sparen kannst, dass es sich bemerkbar macht. Das wird wohl sowieso eher vom Netzteil verschluckt.

Os wird im gegensatz zu normalen Binarys wohl auch nicht umbedingt viel kleiner sein.

O2 sollte als CFlag für normale Dinge ausreichen um einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen.

Brain Fury
06.04.07, 10:08
Also das Netzteil frisst bestimmt nicht viel Strom bei einem Laptop der im Akkubetrieb läuft ;) Das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass das ganze auf einem Laptop laufen soll. Und Kleinvieh macht bekanntlich auch mist ;)
Und wie gesagt, es geht mit nicht so sehr um die Geschwindigkeit als um die dauer die die festplatte arbeiten muss. Jedenfalls bei den Programmen die sehr viel genutzt werden, wie die in den bootscripts.

derRichard
06.04.07, 13:05
hallo!

den plattenplatz den mit Os sparst bezahlt damit, dass die binaries bei der ausführung lahm sind.
ich denke nicht, dass einen unterschied merken wirst.

aber zum beispiel bei embedded linux merkt man sowas schon.
ich hab grad gestern php mit dem Os-flag von 7 auf 3 mb gebracht.
wenn man nur 8mb flashspeicher hat, dann sind das welten.^^

//richard

choener
06.04.07, 13:12
Os sorgt nicht dafür, das man durch weniger Festplattenaktivität Strom spart. Ganz vielleicht nur dann, wenn man die HDD nach einer Sekunde Inaktivität sofort wieder schlafen schickt. Dadurch aber zerstört man die Dinger mit einiger Wkeit schneller, wenn man ständig durch SpinUp und -Down geht.
Viel Ram kaufen und "/" dahin legen und anderes Gedöns hilft da eher.

Apoll
08.04.07, 10:04
ich hab grad gestern php mit dem Os-flag von 7 auf 3 mb gebracht.

Kann für die Codequalität von PHP sprechen... ;)

@Topic:
Sofern es manche Programme erlauben, kannst du auch auf den Bloat der glibc verzichten und die dietlibc (http://www.fefe.de/dietlibc/ ) verwenden.