PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Konfiguration



Norbolus
05.04.07, 13:15
Hallo zusammen,

vorweg ich bin recht neu auf dem Gebiet Linux, daher bitte nicht gleich so scharf ins Gericht gehen :o

Folgende Problematik:
Auf dem hier installierten Nagios Server (OpenSuse 10.2) läuft Postfix, bei Ausfall eines Dienstes / Hosts soll Nagios bzw. Postfix über den internen Mail Server eine Mail verschicken...

How to? Wo und was muss ich einstellen, damit Mails von NAgios an mich geschickt werden kann?

Wie gesagt, ich bin nicht so der Pro, was Linux angeht und erhoffe mir hier halt ein wenig Unterstützung für die Postfixgeschichte...

Danke
Norbolus

bla!zilla
05.04.07, 13:20
Du musst die Adresse zur Notification im Nagios korrekt einstellen und dann dafür sorgen das der lokale MTA (Postfix) das Ziel der Mail korrekt erreichen kann. Wenn du intern z.B. einen Exchange Server hast, dann muss er deine Mail dahin zustellen können. An was für ein Konto soll die Mail verschickt werden? An einen Server im Internet, z.B. eine GMX oder web.de Adresse, oder steht der Ziel-Mailserver im lokalen Netz?

Norbolus
05.04.07, 13:27
Hi,

die Mail soll direkt in das interne Netz geschickt werden...

bla!zilla
05.04.07, 13:46
Ja an einen anderen Mailserver?

Norbolus
05.04.07, 13:58
Ja, um es genau zu sagen an einen Exchange 2003 ...

bla!zilla
05.04.07, 14:07
Die Notification geht also an user@domain.de, korrekt? Dann musst du dem Postfix sagen, wohin der Mail an die Domain domain.de schicken soll. Ein Blick in die /etc/postfix/transport bringt dir Klarheit. Da muss ein Eintrag in der Art


domain.de smtp:hostnameExchangeserver

Nach einem postconf /etc/postfix/transport und einem Neustart von Postfix sollte alles klappen.

Norbolus
05.04.07, 14:11
Richtig

Super, werde das dann sofort mal ausprobieren...

bla!zilla
05.04.07, 14:19
Hätte auch alles in der Manpage gestanden.

Norbolus
05.04.07, 14:20
Gut, das kann ich dann so weiter geben... Falls diese Art der Information jemals gebraucht werden könnte... Wird ja alles fein säuberlich Dokumentiert... :D