PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : damn small linux auf altem laptop



peach303
05.04.07, 07:39
hi,

ich bin leider absoluter einsteiger. ich versuche just for fun dsl auf einem alten toshiba satellite 110cs zu installieren.

p1 - 100mb
40mb ram - glaub ich? muss nochmal nachschauen...
800mb hdd

win95 war drauf und lief einwandfrei... die laptop festplatte habe ich an meinen desktop-pc mit xp angeschlossen. partitioniert in 400mb linux (ext2), 100mb swap und 300mb transfer (fat32). dann habe ich dsl von cd gestartet und auf der hdd (hdc1) installiert. mit multiuser ja, ext3 nein, bootloader ja.

beim booten von der laptopfestplatte kam dann GRUB harddisk error...

also habe ich den master boot record mit fixmbr platt gemacht, und alles nochmal von vorne. nur diesmal bei der installation auf hdd mit bootloader NEIN.

jetzt kommt beim booten von der hdd: no opperating system found. meine letzte aktion war die dsl-bootdiskette in den laptop zu schieben. es erscheint zwar der dsl startbildschirm, aber nach dem er nach den platten scant kommt folgende meldung:

can't find KNOPPIX filesystem. sorry.
Dropping you to a (very limited) shell.
Press reset button to quit.

Additional builtin commands avaliable:
cat mount unmount
insmod rmmod lsmod

weiß jemand wie ich hier weiterkomme??

vielen dank!

gruß peach303

marce
05.04.07, 08:00
Nochmals nachgefragt: Du hast die HD aus dem Laptop ausgebaut, zusätzlich in den Desktop-PC eingebaut, darauf dann DSL installiert, die Platte zurück in den Laptop und dann gebootet?

Wenn ja - vemutlich ist die Bezeichnung der Platte eine andere geworden (/dev/hda statt /dev/hdc z.B. in /etc/fstab) - du musst also wohl die menu.lst von Grub anpassen und die /etc/fstab von DSL...

peach303
05.04.07, 10:56