PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt Verständnisproblem



dominiks
05.04.07, 07:25
Hi,

ich schlage mich gerade mit Truecrypt rum, komme da aber leider nicht zu dem Ergebnis, was ich eigentlich erreichen will.

Um meine Daten auch mobil sicher zu transportieren, will ich auf einer 160GB Platte eine Truecryptdatei anlegen, die dann 150GB haben soll.

Also habe ich eine Partition auf der USB Platte angelegt und diese dann mit Reiserfs formatiert. Soweit klappt ja alles ohne Probleme.

Will ich nun ein Truecryptfile anlegen, so habe ich bei dem Standardaufruf
truecrypt -c
beim Dateisystem nur die Wahl zwischen FAT und none.
FAT funktioniert in dem Fall ja nicht, da das File 150GB groß werden soll.

Also habe ich es mit dem Aufruf:
truecrypt --filesystem ext3 -c data ...
durchgeführt. Der Prozess läuft auch sauber durch und ist irgendwann abgeschlossen.
Will ich jetzt das File mounten, so findet er kein Dateisystem, egal was ich mache. Habe es schon mit einem Standardaufruf und wieder mit truecrypt --filesystem ext3 versucht, aber alles scheitert.
Ich bekomme immer die Meldung, dass er kein Dateisystem findet.

In der Dokumentation habe ich aber leider keine Möglichkeit gefunden ein Dateisystem im Truecryptfile anzulegen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

greetz
dominik

_maddin
05.04.07, 15:57
ich hab einfach den container erstellt (dateisystem "none"), dann den container geöffnet, aber nicht gemountet.

dann einfach ext3 o.ä. auf /dev/mapper/truecryptX erstellen. fertig.

(truecrypt -l verrät die entsprechende nummer)


es scheint beim formatieren einen bug zu geben. dazu diesen thread beachten: http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=4205

dominiks
05.04.07, 19:26
Danke _maddin,

auf die Idee bin ich komischerweise gar nicht gekommen, aber wie man mal wieder sieht, kaum macht man es richtig, schon geht auch.

greetz
dominik