PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scalix: Fetchmail fetcht nicht. SMTP will nicht raus...



der_dicke_alex
04.04.07, 15:06
Hallo zusammen.

Gestern habe ich meinen ersten Scalix-Server installiert und bin hellauf begeister. Das ist imho DER Exchange-Killer...

Aber zu meinen Problemen:
- Die User können sich intern wunderbar mailen.
- Nach draussen klappt es allerdings nicht. Ich habe bereits in Yast einen Smarthost eingerichtet, weiß allerdings nicht, wie ich dessen Funktion prüfe bzw. Fehler gemeldet bekomme...
- das Abholen der Mails vom Provider per Fetchmail klappt ohne Fehler. Die Mails kommen allerdings trotzdem nicht im Scalix an, sondern scheinen unter /var/spool/mail zu landen...

Hülfe!
Wer weiß Rat?

Gruß
Alex

Thallez
04.04.07, 16:05
Hab ich alles mehrmals im Forum gepostet die SUFU ist dein Freund

der_dicke_alex
04.04.07, 18:19
Hi..

Das habe ich schon versucht.
Ich habe auch schon die Fetchmailconfiguration entsprechend angepasst.
Siehe hier mit einem Beispielbenutzer:
poll "pop.configtools.de" protocol POP3 : user "user@xxx.de" there
with password "bL151aX" is "user@xxx.de" here ;

Auch ein paar andere Konfigurationen, die zum Thema Scalix angeraten wurden habe ich bereits ausprobiert.

Dummerweise kann ich nicht beurteilen, ob meine DNS Konfiguration evtl. schuldig sein könnte.

Mein Vorgänger hat die lokale Domäne nämlich berlin.firma.de genannt.
Somit ist mein Scalix Server "scalix.berlin.firma.de"
Die Mails sollen aber für "firma.de" raus und reingehen.
Und vor allen Dingen: Ist nun der Benutzer, an den Fetchmail die Post übergeben soll user@berlin.firma.de, user@firma.de, user@berlin.firma.de oder einfach nur "user"???

Thallez
04.04.07, 21:21
Das ist ja auch falsch such doch mal nach scalix und fetchmail gleichzeitig das hat auch nichts mit den dns zu tun

der_dicke_alex
04.04.07, 22:09
Das ist ja auch falsch such doch mal nach scalix und fetchmail gleichzeitig das hat auch nichts mit den dns zu tun

Ja. Also ich hab mir nun alle Threads durchgelesen, die das Thema Scalix und Fetchmail behandeln.

Hilft mir trotzdem nicht weiter.

Obwohl ich nun mehrere Konfigurationen getestet habe, landen die Mails immer noch unter /var/spool/mail.

Hier noch mal die aktuelle Konfig:

set no bouncemail
poll pop.configtools.de protocol pop3
user sb@domain.de there with password bL151aX is sb@domain.de keep fetchall


Bitte hilf mir weiter.

Gruß
Alex

Thallez
05.04.07, 11:06
1. Läuft Scalix
2. Laüft Sendmail
3. Läuft Sendmail mit Scalix Parameter wenn nicht omsendin ausführen
4. Fecthmail sollte so aussehen http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1503437&postcount=4
4. Was sagt dir fetchmail -vv
5. poste deine Logfiles wenn alle Stricke reissen

der_dicke_alex
05.04.07, 23:41
1. Läuft Scalix
2. Laüft Sendmail
3. Läuft Sendmail mit Scalix Parameter wenn nicht omsendin ausführen
4. Fecthmail sollte so aussehen http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1503437&postcount=4
4. Was sagt dir fetchmail -vv
5. poste deine Logfiles wenn alle Stricke reissen

Hallo Thallez,

vielen Dank für deine Tipps.
Punkt 2 - 4 habe ich bereits geprüft und es sieht imho auch gut aus.
Ich werde aber nun den Server erstmal neu aufsetzen, da ich schon in so vielen Konfigdateien rumgefummelt habe, daß ich nicht mehr weiß ob ich mir nicht selbst ein Ei lege.
Das Smarthost-Problem werde ich erstmal versuchen per Portforwarding zu lösen.
Ich melde mich dann noch mal, wenn ich erneut am Fetchen scheitere ;)

Gruß
Alex

Thallez
06.04.07, 13:05
Portforwarding hat damit nichts zu tun da du für die weitergabe an den Smarthost keine offenen Ports brauchst

der_dicke_alex
10.04.07, 18:15
So, ich wollte mich nochmal melden und einen Statusbericht geben:

Bez. Fetchmail:
Es hat sich herausgestellt, daß der Username des lokalen Nutzers die Mailadresse des Nutzers in Scalix sein muss und NICHT der Loginname bei Scalix...

Bez sendmail:
die Konfiguration des Smarthost über Yast wird vom System geflissentlich ignoriert....
Händisches Konfigurieren der /etc/mail/linux.mc ist noch erforderlich. Ich habe jetzt einen weiteren Smarthost hier im Netz (unter Windows der Workgroupmail-Server) installiert. Der verlangt keine Authentifizierung und kann auch den Port 587 bei 1und1 bedienen...
Das mit dem Portumbiegen in Sendmail ist einfach eine kranke Frickelei und darüber hinaus so undeutlich dokumentiert, daß man nur noch reihern könnte......

Gruß

Alex