PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung auf virtuellem Server



knoppsie
04.04.07, 09:04
Hallo zusammen,

wir wollen einige Server virtualisieren mit VMWare. Manche Server, wie z. B. Lizenzserver, benötigen nicht viel Plattenplatz. Andere wiederum können im Laufe der Zeit eine Menge Daten ansammeln. Ich denke da an Intranetserver mit Datenbank, und an Onlinedokumentationsserver.

Leider habe ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich. Nun stellt sich uns die Frage. Wie sollten wir die Datenverwaltung sinnvoll angehen. Daher wollte ich Eure Meinungen erfragen zu folgenden Fragen bei z. B. HTTP-Servern.

- Ist es sinnvoll das Dokument-Verzeichnis "innerhalb" des virtuellen Servers abzulegen? Oder ist es sinnvoller dieses Verzeichnis per NFS vom Wirtsbetriebssystem zu importieren?
- Und wenn ich es "intern" habe, wie sollte ich vorgehen, um die Grenze der Partition flexibel zu halten, sprich LVM?
- Wenn ich das Dokumentverzeichnis importiere, ist es dann machbar und sinnvoll für zwei HTTP-Server das gleiche Dokumentverzeichnis zu nutzen?

Für Tips und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG
Manfred

cane
04.04.07, 11:26
Definiere

- (erwartete) Datenmengen
- Anzahl der Server
- Performance
- Plattengrössen, RAID-Level
- Backupkonzept

mfg
cane

bla!zilla
04.04.07, 13:09
Normalerweise sind Plattengrößen standardisiert. Übliche Nettokapazitäten bei Servern bewegen sich zwischen 36 GB und 146 GB. Auf dieser Basis werden dann auch normalerweise die VMDK Files für VMs designed. Häufig nimmt man 10 GB für das Systemlaufwerk C: oder das Root-FS, 4 GB für Swap und irgendwas zwischen 20 und 132 GB für Daten. Zusammengenommen bewegen wir uns damit wieder bei unseren 36, 72 oder 146 GB (ausgehend von SCSI Drives). Ob du die Daten in die VM legst, oder dir z.B. bei einem Webserver die Document-Root per NFS holst, sei dir überlassen.

- Plane ein Server-Standardsetup
- arbeite mit festen größen bei den VMDK Files
- Ob die Anbindung von Daten per NFS oder ob die Daten auf lokalen Platten innerhalb der VM liegen, hängt von deinen Erfordernissen ab.