PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [knoppix 5.1.1] utf8



big_mama
03.04.07, 22:30
Moin. Hab hier mal wieder ein lässtiges Problem mit Sonderzeichen.

Hab einen Server (suse; samba) mit meiner mp3 Sammlung (utf8)

Nun hab ich 2 Clients mit amarok drauf auf die ich mit smbfs meine Sammlung mounte. Auf dem ersten Client (suse) gehen die Sonderzeichen, auf dem zweiten (installiertes knoppix 5.1.1) gehen sie nicht...

Hier mal ein Auszug aus meiner fstab unter knoppix

//SERVER/DATA /SERVER smbfs iocharset=utf8,uid=***,gid=users,username=***,pass word=*** 0 0

Und folgendes gib "echo <beliebiege_datei.mp3> | file -" aus:

/dev/stdin: Non-ISO extended-ASCII text


kann es sein dass knoppix ganz einfach kein utf8 beherscht?? oder mach ich was falsch?

kreol
03.04.07, 22:40
Afaik wurde smbfs durch cifs ersetzt und iocharset=utf8 durch nls=utf8. Welche SuSE ist denn jeweils am Werk? Knoppix 5.1 dürfte schon die neuen Standards verwenden.

Btw: file <beliebige_datei.mp3> tuts doch auch ;) Wofür die Pipe? Die verfälscht höchstens das Ergebnis. Zumal in Verbindung mit echo. Mit cat würde es gehen, aber das ist useless use und Tierquälerei...


Kreol

big_mama
03.04.07, 23:20
hm, also Suse ist Version 10.0 für den Server und den Client. Bei Suse wurde smbfs erst seit 10.2 durch cifs ersetzt glaub ich.

ok, also hab mal beim knoppix smbfs durch cifs und iocharset durch nls ersetzt, aber leider ohne Erfolg.


Btw: file <beliebige_datei.mp3> tuts doch auch Wofür die Pipe? Die verfälscht höchstens das Ergebnis. Zumal in Verbindung mit echo. Mit cat würde es gehen, aber das ist useless use und Tierquälerei...
Naja, wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung davon, hab nur eben vorhin gelesen dass man so die Kodierung der Datei herausfinden kann. Müsst mich mal mit einigen Grundlagen auseinandersetzen... *davordrück* :D