PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix: Relay nur vom lokalen Netz erlauben?



Thomas954
03.04.07, 08:39
Hallo zusammen,

ich möchte Postfix so einrichten, dass nur Emails aus dem lokalen Netz an einem Relay verschickt werden können. Jetzt ist es so, dass alle E-mails, die eine bestimmte Empfänger-Adresse besitzen zu dem Relay verschickt werden.

Vieileicht hat jemand dazu eine Idee?

vielen Dank
mfg

Thomas

zyrusthc
03.04.07, 08:56
Hallo zusammen,

ich möchte Postfix so einrichten, dass nur Emails aus dem lokalen Netz an einem Relay verschickt werden können. Jetzt ist es so, dass alle E-mails, die eine bestimmte Empfänger-Adresse besitzen zu dem Relay verschickt werden.

Vieileicht hat jemand dazu eine Idee?

vielen Dank
mfg

Thomas
Und diese bestimmte Emfängeradresse ist? Dein Server bzw. Domains auf deinem Server?

bla!zilla
03.04.07, 09:42
ich möchte Postfix so einrichten, dass nur Emails aus dem lokalen Netz an einem Relay verschickt werden können. Jetzt ist es so, dass alle E-mails, die eine bestimmte Empfänger-Adresse besitzen zu dem Relay verschickt werden.


Wenn ich dein Problem verstehen würde, hätte ich vielleicht eine Lösung. Wo steht das Relay? Ist das Relay dein Postfix, oder willst du nur sicherstellen das Mails, die von Rechnern aus deinem lokalen Netz sind, über deinen Postfix zu einem Relay bei deinem Provider geschickt werden?

Thomas954
03.04.07, 10:39
Hallo bla!zilla,

also, es ist so:
Wir haben einen Mail-Server (postfix), an dem natürlich Clients hängen. Die Clients verschicken mails und empfangen welche. Naja, ganz normal eben.

Auf dem mail-Server habe ich ein Relay angegeben. Dieses Relay liegt in einem weiterem lokalen Netz und benutzt ebenfalls Postfix. Mit Hilfe der Access-Restrictions können nur bestimmte Absender-Adressen dieses Relay benutzen.

Jetzt ist es so, das von draussen jemand mit z.B. "telnet ip-Nummer 25" und mit Benutzung einer bestimmten E-mail-Absender-Adresse und Empfänger-Adresse diese Relay benutzt. Ist ja auch ansich richtig so.

Ich würde es trotzdem gerne zu haben, das nur Mails aus dem interen Netz dieses Relay benutzen dürfen. Das muß doch möglich sein? oder?

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen gut beschrieben habe.

mfg

Thomas

zyrusthc
03.04.07, 15:40
OK , jetzt kommen wir der Sache schon näher....
Das solltest du mit relay_domains in der /etc/postfix/main.cf festlegen können!

Greeez Oli

bla!zilla
03.04.07, 15:43
Dieses Relay ist als Smarthost an deinem Postfix eingetragen, korrekt?



# The relay_domains parameter restricts what destinations this system will
# relay mail to. See the smtpd_recipient_restrictions description in
# postconf(5) for detailed information.


Das sollte dir weiterhelfen.