PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Wireless Intellimouse Explorer



Arenwino
30.01.02, 10:42
Hallo Leute,

hab hier ein Problem, dass mich zum Verzweifeln bringt. Ich besitze die o.g. Maus und möchte sie unter X (bzw. KDE) zum laufen bringen.
Nur zum besseren Verständnis, die Maus ist die neueste Kreation von Microsoft optisch und ohne Schnur, nicht die alte (kenne die alte nich, aber alle Hilfen zu meinem Problem scheinen sich auf die alte Explorer-Maus zu beziehen).

Mein Anliegen ist es, das das Wheel unter KDE funktioniert, und die seitlichen Tasten (die seitlichen Tasten sind nicht so wichtig, wäre aber trotzdem toll, wenn sie laufen würden).
Habe folgende Einstellungen in der XF86Config vorgenommen :

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Intellimouse Explorer"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Vendor" "Microsoft"
Option "Buttons" "7"
Option "XAxisMapping" "6 7"
EndSection


und mit :

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"

sollte das Wheel und die Tasten ja funktionieren (laut Hinweisen aus diesen Foren).

Aber die Maus zeigt folgendes Verhalten unter X:

Vor der Eingabe der xmodmap-Zeile funktionieren die beiden seitlichen Tasten als Scroll-Tasten, und das Wheel zeigt keine Funktion.
Nach der Eingabe der xmodmap-Zeile zeigen weder die seitlichen Tasten noch das Wheel irgendeine Funktion.

Auch ein umstecken der Maus von USB nach PS/2 ist nicht möglich, da dann der Empfänger keinen Saft aus den PS/2 ziehen kann. Auch das Protokoll "Auto" funktioniert nicht, das Ergebnis ist dann, dass die Maus gar nicht mehr funktioniert.

Öfters wurde auch schon geraten, gpm dezuinstallieren, aber mit oder ohne gpm, KDE zeigt das o.g. Verhalten.

Komisch erscheint mir auch, dass in "xev" keine Bewegungen des Wheels reportet werden. Sonst reportet "xev" alle Bewegungen und Tasten (inkl. seitl. Tasten).
Nach einem kurzen Funktionscheck unter win, kann ich sagen, dass die Maus keinen Hardwaredefekt hat.

Was kann da machen, hat hier schon jemand wenigstens das Wheel der Mouse aktiviert?

Danke für euer Mithilfe


Arenwino

schnebeck
30.01.02, 23:39
Sorry, aber das sieht alles sehr korrekt aus, was du gemacht hast. Sieht bei meiner Typoon Opto-coordless genau so aus :-/ Die zusätzlichen Tasten kannst du mit einem kleinen Hilfsprogramm aus
http://www.teamstaroffice.org/de/howto/linmouse/linmouse.html
auf die Tastatur umlegen, bei mir sind es die Tasten F19 und F20, diese Tasten kannst unter dem KDE-Menueditor wiederum Programmen zuweisen.

Aber wenn so nicht läuft...??? (Such' mal in den Google-Groups - Konqi: "ggg: linux wheelmouse explorer")

Viel Erfolg

Thorsten

Arenwino
02.02.02, 11:31
Hi,

leider nur ein kleiner dummer Fehler von mir, und ganze funktionierte nicht. Hier die richtige Lösung :

Die Zeile :

Option "XAxisMapping" "6 7"

muss richtigerweise

Option "ZAxisMapping" "6 7"

heissen. Dann klappt der Wheel und die seitlichen Tasten.

Ciao

Arenwino

Medianer
14.03.03, 14:12
das sag ich doch mal recht herzlichen dank habe nach deiner anleitung meine Microsoft Wireless Intellimouse Explorer (USB) zum laufen bekommen (das mausrad) !!!!


hier meine verwendete conf


Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Wireless Intellimouse Explorer"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Microsoft"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection


wie gesagt die maus läuft unter suse 8.1 kde 3.1 am usb port !

bambi
17.03.03, 20:58
Wo kann ich denn den Befehl "xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"" am besten eintragen, damit er bei jedem Start von X ausgeführt wird?

ayin
18.03.03, 06:15
ich würde sagen in die /etc/rc.d/rc.local

knallzapzerap
18.03.03, 08:28
wenn Du es nur für Deinen User brauchst, kannst Du in der /home/DEINUSER/.Xmodmap dieses eintragen:

pointer = 1 2 3 6 7 4 5

Soll es für alle User, incl root gelten, musst Du es als root in der /etc/X11/Xmodmap eintragen.

bambi
18.03.03, 21:49
Original geschrieben von knallzapzerap
wenn Du es nur für Deinen User brauchst, kannst Du in der /home/DEINUSER/.Xmodmap dieses eintragen:

pointer = 1 2 3 6 7 4 5

Soll es für alle User, incl root gelten, musst Du es als root in der /etc/X11/Xmodmap eintragen.
Wenn ich es in /home/DEINUSER/.Xmodmap eintrage, funktioniert es.
Wenn ich es aber in die /etc/X11/Xmodmap eintrage funktioniert es nicht. :(

knallzapzerap
18.03.03, 22:23
ich habe es immer nur als user gemacht, daher habe ich keine Erfahrung mit der Datei im /etx/X11
könnte mir aber vorstellen, das man die Datei im home löschen bzw umbenennen muss damit die sich beim nächsten start neu schreibt. Mir langt das ganze als User, da ich mich grafisch eigentlich so gut wie nie als root einlogge.

avuton
14.04.03, 09:31
Hallo, ich habe den Befehl in die .xinitrc eingetragen, funzt auch.