PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dovecot 9.9.14 und OpenSuSE 10.0



Ralpho
02.04.07, 20:32
Moin,

habe grad einhundert Threads zum Thema durchpflügt, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Ein Rootkit hat mich zur Neuinstallation meines Servers gezwungen und jetzt stelle ich mich grad blöd in Sachen pop3 an.

Ich habe eine funktionierende Postfix-Konfiguration, der die Mails im Verzeichnis /var/spool/mail/"username" ablegt. Dazu habe ich als pop3 und imap-Server Dovecot installiert, jedoch bekomme ich nicht die Einstellung hin, dass meine E-Mails abgeholt werden.

Ich habe im Grunde 2 Probleme:

1.) Was muss ich bei default_mail_env eingeben, damit die richtigen Mails gefunden werden.

Derzeit kann ich mich zwar einloggen, aber dann werden keine Mails gefunden und mein Seamonkey sucht sich tot.

2.) Wie konfiguriere ich Verwaltung unter Imap am geschicktesten?

Wo lasse ich Dovecot am besten die Mails verwalten also wo soll Dovecot die Mails hinlegen und als welcher Nutzer soll er das tun?

Vielen Dank
Ralph

RichieX
03.04.07, 13:53
1.) Was muss ich bei default_mail_env eingeben, damit die richtigen Mails gefunden werden.
Gar nichts. dovecot sucht sich die Einstellungen selbst. Ansonsten wäre sinnvoll:


mbox:~/mail:INBOX=/var/spool/mail/%u


2.) Wie konfiguriere ich Verwaltung unter Imap am geschicktesten?
Wo lasse ich Dovecot am besten die Mails verwalten also wo soll Dovecot die Mails hinlegen und als welcher Nutzer soll er das tun?

Bei dem o.g. Bsp. im Homeverz. des Benutzers.

Hast du dir die example.conf mal angeschaut?

RichieX