PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmware Fusion - Meinungen?



Schluchti
02.04.07, 19:18
Hi Leute,

durch Zufall bin ich heute über diesen (http://derstandard.at/druck/?id=2761322) Artikel gestolpert und über das Video das dort verlinkt ist.
Da mir jetzt nicht viel Zeit bleibt(gleich gehts mit dem Hauptabendprogramm im Fernsehen los) möchte ich den Thread ohne viel Worte zur Diskussion freigeben.

Was meint ihr zu dieser neuen Technologie/Idee?

Ich hoffe dieser Thread endet nicht wieder im wüsten Durcheinander..

mfg Schluchti

stefan.becker
02.04.07, 19:31
Also wenn es das gleiche ist wie bei VMWARE 5.x, dann vergiss das. Das ist keine vollwertige 3D Lösung.

Generell ist für so was Dual Boot besser geeignet.

Schluchti
02.04.07, 20:37
Also prinzipiell würde ich das eher just-for-fun ausprobieren - doch leider gibt es die Beta nur für den Mac :(

Laut diversen Meldungen soll die 3D Unterstützung schon viel besser sein als bei Vmware 5.x

Xentronium
03.04.07, 07:57
Dazu gibt es bei golem.de (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0702/50504.html&wort) einen informativen Artikel.

Für Linuxspieler interessant ist hier aber der letzte Absatz, der zwar nicht über Fusion handelt aber generell Interesse Wecken könnte:


VMware-Konkurrent Parallels kündigte bereits im August 2006 an, die nächste Version des Virtualisierungsproduktes für MacOS X werde OpenGL und DirectX unterstützen. Spiele sollen sich so mit nativer Geschwindigkeit in virtuellen Umgebungen ausführen lassen, so Parallels.

Der ursprüngliche Artikel zu Parallels und dessen geplanter DirectX Umsetzung findet sich hier (http://www.golem.de/0608/47304.html).

Aber auch VMWare hat für Version 6 eine bessere DirectX 8.1 und für Version 7 möglicherweise sogar eine vollständige DirectX 9 Implementierung in Aussicht gestellt.

Alles in allem könnte die nächste Generation der Virtualisierer für Linuxspieler eine Offenbarung sein, wenn es nicht gleich die aller neusten Spiele mit modernster Grafik sein müssen.

Gruß

Xentronium

towo2099
03.04.07, 08:03
Bei aller Euphorie über die, möglicherweise gute, 3D Unterstützung sollte man aber hier nicht vergessen, daß sowohl für VMware, als auch für Parallels eine Windows Lizenz benötigt wird.

Xentronium
03.04.07, 08:29
Bei aller Euphorie über die, möglicherweise gute, 3D Unterstützung sollte man aber hier nicht vergessen, daß sowohl für VMware, als auch für Parallels eine Windows Lizenz benötigt wird.Eigentlich eher weniger, würde ich meinen:

Liebhaber von Windowsspielen mussten bisher ja eh ein Dualbootsystem haben, wenn sie nicht gerade das Glück hatten, dass ihre Spiele unter Wine liefen.
Wenn das der Fall ist, brauchen sie auch kein VMWare & Co mehr.
Aber falls nicht, können diese Leute, sobald eine potente 3D-Virtualisierung möglich ist, ihre bisherige Spielepartition killen und die Lizenz dann ganz legal für die virtuelle Maschine verwenden.
Wer hingegen nicht im Besitz einer legalen Windowslizenz ist/war, dem wird die Legalität wohl auch bei einem virtuellen Windows ziemlich am Hintern vorbeigehen, insofern...

Gruß

Xentronium

stefan.becker
03.04.07, 19:01
WINE erfordert im übrigen auch eine Windows Lizenz, sobald man halt Komponenten von MS wie den IE benötigt.

Schluchti
05.04.07, 19:33
Bleibt abzuwarten,ob VMWARE bzw Parallels das halten kann was die Artikel versprechen.

Bin schon gespannt :)

cane
05.04.07, 23:50
Sollen lieber weiter Hardware zertifizieren - werden die auch primär tun, mit 3D Geraffel kann man nichts verdienen. Ich kenne maximal ne handvoll Leute die das interessieren würde.

mfg
cane

stefan.becker
06.04.07, 09:20
Sehe ich auch so. 3D in einer VM ist doch Overkill. Was soll das bringen? Durch die ganzen Schichten von Host über VMWARE bis Gast kann die Performance nicht so gut sein wie bei nativer Ausführung.

Letztlich werden sich die Gamer dann doch für Dualboot entscheiden.