PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von Bluewhite64: kernel panic



d02m4n7
02.04.07, 18:02
Liebe leute, ich habe kürzlich beschlossen, mich in Linux einzuarbeiten, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht mit Windoof Vista arbeiten will. Nun, da ich einen Intel Core2 Duo CPU besitze, holte ich mir die slackware dist BlueWhite64. Zuerst hab ich mit der LiveCD versucht, ob alles funktioniert: es klappte.
Ich versuchte es dann auch mit dem install image (kernel 2.60.11).

Beim Booten ereignet sich ein Kernel Panic:



Ramdisk: Compressed image found at block 0
crc error
EXT2-fs warning: checktime reached, running e2fsck is recommended
VFS: Mounted root (ext2 filesystem).
Freeing unused kernel memory: 240k freed.
Warning: unable to open an initial console
Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing init= option to kernel.


Ich habe zuvor über XP mit Norton Partition Magic 8.0 eine win95 (laut fdisk -l) erweiterte partition, darin eine ext2 partition (60gb) und eine swap partition (1.8gb) erstellt.

Was soll ich machen? Ich habe kaum Ahnung, einige tests kann ich ausführen, doch ich blicke nicht durch, wie ich jetzt den Kernel dazu bringen könnte, meine ext2 partition zu erkennen.


LG


Edit:

Ich habs mal so versucht:



root@BW64Live:~# umount /dev/sda5
root@BW64Live:~# /sbin/e2fsck -f /dev/sda5
e2fsck 1.38 (30-Jun-2005)
Filesystem did not have a UUID; generating one.

Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information

linux: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
linux: 11/15011136 files (0.0% non-contiguous), 472324/15010726 blocks
root@BW64Live:~#


Koennte das der Grund sein?

omasenkel
04.04.07, 16:16
Also wenn ich Dich richtig verstehe, kommt beim Booten von DVD/CD der Kernel-Panic? Oder ist schon ein System installiert, das Du jetzt nicht starten kannst?

d02m4n7
05.04.07, 23:45
Ich hab noch kein System installiert. Lediglich eine ext2 partition über Win angelegt. Zuerst hatte diese keine UID, hab ich mit e2fsck gelöst (über die Live CD, welche läuft), es hat sich aber nichts geändert. Erhalte immer noch einen Kernel panic

LG

Digedag1
06.04.07, 02:48
Hi d02m4n7.

Ich beschreibe jetzt mal kurz was ich an deinem Problem nicht verstehe.
Du mußt erstmal davon ausgehen, daß hier nur wenige oder eher gar keiner Bluewhite64 kennt bzw. praktische Erfahrungen damit hat.


Ich versuchte es dann auch mit dem install image (kernel 2.60.11).Das ist der wichtige Teil deines Postings, den finde ich sehr unverständlich.
1) Linux 2.60.11 gibt es nicht. Du meinst sicherlich 2.6.11, doch diese Version erscheint mir sehr alt (aktuell ist 2.6.20).
2) Wie sieht Dein Versuch genau aus? Offensichtlich versuchst Du ein Linux zu starten. Eine Installationsroutine?
Von was für einem Install Image redest Du? Kernel 2.6.11 ist jedenfalls zu alt für eine 64Bit Distribution.
3) Du hast etwas versucht, ok. Was wolltest Du mit diesem Versuch bezwecken.

Ext2 als Dateisystem zu wählen halte ich auch für unangebracht. Inzwischen ist man schon bei ext3, das solltest du auch verwenden. Deiner Festplattengröße nach zu urteilen hast du ja auch einen eher neueren Computer.
Moderne Distributionen sollten bereits ein Partitionierungssystem in ihrer Installationsroutine integriert haben.



Ramdisk: Compressed image found at block 0
crc error
EXT2-fs warning: checktime reached, running e2fsck is recommended
VFS: Mounted root (ext2 filesystem).
Freeing unused kernel memory: 240k freed.
Warning: unable to open an initial console
Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing init= option to kernel.Anscheinend versuchst Du ein System zu booten, welches kein init System hat.
Ein ext2 Filesystem wird als Wurzelverzeichnis eingebunden, obwohl du noch gar kein Linux installiert hast? Ich gehe mal davon aus, daß es die von Dir erstellte Partition ist. Kein Wunder, daß es da nichts zu initiieren gibt, die ist ja frisch partitioniert.


EXT2-fs warning: checktime reached, running e2fsck is recommendedDiese Warnung erscheint immernoch?

Wie wäre es, wenn du deinen komischen Versuch einfach überspringst und Dir sofort eine Distribution auf die Platte installierst?

P.S.: Es interessiert keinen, warum du auf Linux umsteigst, das stiftet nur Verwirrung. Konzentriere dich lieber mehr auf die Problembeschreibung.
Nur ein Tipp am Rande.

d02m4n7
06.04.07, 16:42
Nun, ihr macht mich gerade ein wenig verlegen. Danke für die Berichtigungen jedenfalls. Ich versuche deshalb mein Problem noch einmal, sehr genau zu schildern.

Ich besitze einen sehr neuen PC. Ich habe schon etliche Distributionen, wie Suse (9.1), Kubuntu 6.06 und Ubuntu 6.10 ausprobiert, nie konnte ich das System auf meiner Platte installieren (ich spreche hier von Distributionen mit Installationsroutinen, also für einen Neuling geeignet), mit Ausnahme von Suse 9.1 ereignete sich immer ein kernel panic. Die Suse 9.1 CD wurde vom BIOS nicht einmal als bootfähiges Medium erkannt. Ich habe es dann mit BlueWhite64 versucht, da ich gehört habe, dass diese Dist auf 64-bit treiber aufbaut.

Zuerst habe ich lediglich die Win-Partition von 240 auf 180 GB verkleinert, einen unpartitionierten Bereich von 60 GB für Linux übriggelassen (nichts formatiert).
Ich legte die CD ein. Boot-parameter konnte ich eingeben (hab aber keine Ahnung davon, deshalb hab ich einfach die Default-Einstellung benützt), das System führte einen Hardwarecheck durch und versuchte den Kernel zu starten. Und da erscheint die aufgeführte Meldung: kernel panic.

Ich erstellte dann von Windows aus eine ext2 Partition: Gleicher Fehler.

Dann versuchte ich über die Live CD (genau genug?) mit e2fsck Fehler in der erstellten Partition zu finden. Fehlende UUID. Beim Neustart erscheint wieder genau der gleiche Fehler.

Meine Frage: _wie_ bringe ich eine Linux Dist auf meinem PC zum laufen? und _welche_ Dist würdet ihr empfehlen?


Kurz zu meinem Computer:
Intel Core2 Duo, 1.86Ghz
Nvidia 7900 GT
240 GB SATA
Über Mainboard kann ich nichts sagen

Kurz zur BlueWhite64 Dist:
Kernel: 2.6.17.13 (meine erste Angabe war falsch)
SATA-support

LG (danke!)

stefan.becker
06.04.07, 16:46
Suse 9.1 ist auf jeden Fall zu alt.

Hier würde sich halt was aktuelles empfehlen. Suse 10.2, Fedora 6, Mandriva 2007.

Was du nimmst, ist letztlich egal.