PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Server



ChrisiD
02.04.07, 13:05
Hallo,

ich wurde um Rat gebeten von einem Bekannten. Dieser hat bis jetzt einen Windows Server und dort Exchange drauf laufen. Nur er möchte von Windows und Exchange weg, weil ihm die Kosten einfach zuhoch sind. Und der Server manchmal spinnt.
Gibt es eine Allternative zu Exchange für Linux? Es sollen die Mails aber mit MS Outlook weiterhin abgerufen.

Danke schonmal im vorraus.

Mfg ChrisiD

bla!zilla
02.04.07, 13:14
ich wurde um Rat gebeten von einem Bekannten. Dieser hat bis jetzt einen Windows Server und dort Exchange drauf laufen.

Okay.


Nur er möchte von Windows und Exchange weg, weil ihm die Kosten einfach zuhoch sind. Und der Server manchmal spinnt.

Warum sind die Kosten zu hoch? Warum spinnt der Server. Ich habe dutzende problemloser Exchange-Installationen im Kundenkreis, in unterschiedlichen Größenordnungen. Exchange nimmt einem Konfigurationfehler halt übel. Wenn man also keine Ahnung hat _was_ man da tut, läuft Exchange auch nicht sauber.



Gibt es eine Allternative zu Exchange für Linux? Es sollen die Mails aber mit MS Outlook weiterhin abgerufen.


Ja. Such mal über die Suchfunktion im Forum. Die Frage hatten wir hier schon häufiger. Eine vollständige MAPI Anbindung bietet aber AFAIK nur eine Software. Interessante Alternativen sind sicherlich

- Novell GroupWise
- Lotus Notes
- OpenXchange
- Scalix
- Kolab

marce
02.04.07, 13:15
ob es eine Alternative zu Exchange gibt hängt hauptsächlich davon ab, welche Funktionalitäten er denn alle benutzt - so es "nur" um smtp und pop3 geht - keine Problem. Der Rest - tja, das wird nicht einfach...

JH
04.04.07, 21:46
Als Alternative zu Exchange wäre auch noch der Zarafa Server (http://www.zarafaserver.de/) zu nennen.

MfG

cane
06.04.07, 00:30
Wieviele User?
Was für Anforderungen?

Vielleicht einfach Mail, Kontakte und Dokumentenverwaltung in einem erschlagen ?

mfg
cane