PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gta start



bodoo
02.04.07, 11:37
hallo zusammen
ich habe gta sa installiert aber kann es irgenwie nicht starten oder ich starte es falsch(?). also ich habe das gestartet indem ich in der konsole "wine pfadzurexe" eingegeben habe. ist das falsch ?
ich muss dabeisagen ich bin linux anfänger....

danke im vorraus für die hilfe

mfg bodo

corresponder
02.04.07, 12:19
begib dich ins verzeichnis von gta und starte wine name.exe dort.


gruss

c.

bodoo
02.04.07, 12:38
wenn ich die datei im verzeichis mit wine öffne muss ich erst mein passwort eingeben und dann öffnet sich die console mit root
aber sonst passiert nix

mfg bodo

thechef
02.04.07, 14:47
wenn ich die datei im verzeichis mit wine öffne muss ich erst mein passwort eingeben und dann öffnet sich die console mit root
aber sonst passiert nix

mfg bodo

Klingt sehr ungewöhnlich. Ich kann nichtmal erahnen, was du da machst, aber mir scheint, dass du da was grob falsch machst oder gemacht hast.

Vielleicht kannst du genauer sagen, wie du vorgegangen bist?

Ein paar generelle Tipps sind:

Installiere niemals Windows-Software als root, insbesondere nicht, wenn du sie anschliessend als normaler User benutzen möchtest.


Wenn du zuviel an den wine-einstellungen rumgebastelt hast, dann sollst du das Verzeichnis ~/.wine = /home/bodoo/.wine(?) löschen und alle mit WINE installierte Software erneut installieren. (Das Problem lässt sich eigentlich auch eleganter lösen)

Der Pfad "z:\home\bodoo" entspricht deinem Home-Verzeichnis (/home/bodoo). Es empfiehlt sich also alle Spiele ins Verzeichnis "z:\home\bodoo\games" zu installieren, weil dieser Pfad aus der shell sowieso aus dem Filemanager schnell verfügbar und sichtbar ist.



Welche WINE-Version hast du? ("winecfg" ausführen und "Über"/"About" anklicken)
Welche Distribution?
Welches Desktop Environment?

bodoo
03.04.07, 13:12
also ich habe die dvd eingelegt und die exe datei mit wine geöffnet . danach hat das wunderbar geklappt mit der instalation und ich habe sie auch nicht als root durchgeführt.
ich habe die wine version 0.9.22.
um das programm zu starten habe ich einfach im verzeichnis"/home/bodo/.wine/dosdevices/c:/Programme/Rockstar Games/Grand Theft Auto San Andreas" die exe datei aufgerufen. und ich habe auch versucht es über die konsole zu öffnen.
mfg bodo

bodoo
04.04.07, 23:11
das die konsole geöffnet wurde war mein fehler:o habe wohl vorher ausversehn eingestellt das diese art datein immer damit geöffnet werden ...
mfg bodo

bodoo
05.04.07, 15:56
keiner eine idee?

Wille
06.04.07, 14:29
Also wenn ich mir das hier angucke: http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3780
dann les ich daraus, dass du mal die aktuellste Wine-Version installieren solltest.

bodoo
06.04.07, 22:09
muss man mit der neuen wine version dann das spiel nochmal neu installieren?

Wille
06.04.07, 22:33
Probiers aus.

bodoo
07.04.07, 17:41
habe jetzt mit der neuen wine version das spiel erneut instaliert aber es funktioniert immernoch nicht. es hat sich nichts verändert wenn ich das programm starte passiert einfach nichts.


bodo@bodo-desktop:~$ wine /home/bodo/.wine/dosdevices/c:/Programme/RockstarGames/GTASA/gta_sa.exe

bodo@bodo-desktop:~$


ich glaube ich mache etwas grundlegend falsch...

Wille
11.04.07, 15:27
Hast du den Tip aus #4 mal angewendet?

bodoo
12.04.07, 17:50
ja sogar mehrmals...

Wille
12.04.07, 18:02
Ich meine den Teil hier:



Wenn du zuviel an den wine-einstellungen rumgebastelt hast, dann sollst du das Verzeichnis ~/.wine = /home/bodoo/.wine(?) löschen und alle mit WINE installierte Software erneut installieren. (Das Problem lässt sich eigentlich auch eleganter lösen)

Wenn du das beachtet hast und dein Wine die aktuellste Version ist, dann sollte es doch eigentlich laufen.

Vorher aber noch folgende Frage:
Hast du den Grafiktreiber installiert?

bodoo
12.04.07, 22:51
ja ich denke schon. da habe ich sehr lange mit rumgeplagt...
es erscheint immer das nvidia logo nach dem booten bevor ich mich anmelden kann. aber vieleicht habe ich den falschen treiber.
welcher treiber wäre denn richtig und wie kann nachschaun welchen treiber ich gerade habe.

habe eine geforce 4 ti 4200

mfg bodo

schwarzbarde
12.04.07, 23:21
es wird wohl der richtige treiber sein. schön, dass du nach einiger zeit auch angemekrt hast, dass es sich um GTA San Andreas handelt.
Google doch mal ein bisschen danach, wie das zum Laufen zu bekommen ist.

U.a. kannst du auch mal auf winehq.org gehen, dort gibt es aktuelle wine versionen sowie in der appdb sicherlich ein paar hinweise, was du machen kannst.

bodoo
13.04.07, 14:28
das hilft mir jetzt irgendwie nicht weiter...
und das es sich um gta san andreas handelt habe ich schon im ersten beitrag gesagt...

Wille
13.04.07, 18:57
Schwarzbarde war wohl etwas übernächtigt.

Hmm, mir fällt nichts mehr ein. Wenn du tatsächlich die neueste Wine-Version installiert hast und zwar auch als Neuinstallation und dann das Spiel als Benutzer (nicht root) installiert hast, sollte es eigentlich gehen. Den richtigen Treiber hast du ja offentsichtlich.

bodoo
13.04.07, 20:00
ich habe ja immernoch den verdacht das ich einen ganz doofen eigendlich sehr offensichtlichen fehler mache...
muss man irgeneinen crack noch installieren ?
also auch wenn man die original dvd hat?

mfg bodo

Wille
15.04.07, 14:30
Probiers aus. Bei den Kommentaren in der AppDb stand, dass einer davon einen Crack brauchte. Vielleicht gehörst du dazu. Und du solltest, wenns denn läuft den Sound auf "emulated" stellen.