PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung OpenVZ



bockionline
01.04.07, 20:46
Hallo,

ich plane einen virtuellen Server mit OpenVZ aufzusetzen (eine reine Linux-Umgebung genügt, die Netzwerkhardware muss sich aber eindeutig verschiedenen virtuellen Maschinen zuordnen lassen, inklusive Firewall).

Nun stellt sich mir die Frage nach der Festplattenpartitionierung. In der Dokumentation zu OpenVZ habe ich gelesen, dass man zumindest allen virtuellen Maschinen zusammen eine eigene Partition geben soll.

Inwiefern wäre es aber sinnvoll, jeder virtuellen Maschine mehrere Partitionen zuzuteilen (jeweils für /, /var und /tmp der virtuellen Maschine)? Würde man diese Partitionen schon vom Host mounten lassen oder mountet jede virtuelle Maschine ihre Partitionen dann selbst?

Danke und Gruß!
bockionline

cane
01.04.07, 23:37
Wie wärs mal damit anzufangen die Spezifikationen der hardware zu nennen :rolleyes:

bockionline
02.04.07, 08:28
Naja, es handelt sich nur um einene kleinen, privaten Home-Server mit AMD AthlonXP 1600+ und 512 MB RAM.

Der soll aber zukünftig zum einen im internen Netz alle möglichen Dienste bereitstellen und zum anderen für mich als E-Mail-Server fungieren und dazu von außen erreichbar sein. Um die Sicherheit zu steigern will ich diese beiden Anforderungsprofile jeweils in einer separaten virtuellen Maschine einrichten, so dass, sollte tatsächlich jemand den E-Mail-Server knacken, er dennoch nicht auf den Rest zugreifen kann.

Nun gilt es ja eigentlich, bei Servern den verschiedenen Verzeichnissen eigene Partitionen zuzuordnen, so dass manche Angriffe (Vollaufenlassen) vereitelt werden.

Darum meine Frage, wie man die Partitionierung für die virtuellen Maschinen am besten vornimmt.

bockionline
03.04.07, 08:42
Moin, hab ich noch was an Spezifikation vergessen?

cane
03.04.07, 12:47
Am besten mehrere virtuelle Platten anlegen und diese benutzen.

mfg
cane