PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP5 mit apxs2 und postfix



Quietscheente
01.04.07, 20:03
Hi,

ich habe den apache2 mit apxs2. Deshalb habe ich mir php5 selber mit apxs2 kompiliert.

./configure '--with-apxs2=/usr/bin/apxs2' '--with-mysql' '--with-zlib' '--with-bz2' '--enable-ftp' '--with-gd' '--with-jpeg-dir=/usr/local/lib' '--with-png' '--with-versioning' '--enable-sysvshm=yes' '--enable-sysvsem=yes' '--with-config-file-path=/etc' '--enable-sockets=yes' '--enable-calendar=yes' '--with-zip' '--with-tiff' '--with-gettext' '--with-xml' '--enable-mbstring=all' '--enable-imap' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=/usr/local/lib' '--enable-gd-native-ttf'

Nun benutze ich allerdings Postfix und nicht direkt sendmail. Allerdings hat Postfix ja sozusagen auch ein Sendmail integriert.
Beim Kompilieren wird auch ein sendmail in /usr/sbin/sendmail entdeckt, allerdings kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich die Funktion mail() ausführe.

Fatal error: Call to undefined function mail() in /bla/blo/blu/script.php on line 2

In der php.ini habe ich eigentlich keinen Sendmail-Pfad definiert, allerdings habe ich diesen auch schon einmal definiert, apache2 restarted und es hat sich nichts getan. Wenn ich sendmail direkt aufrufe, funktioniert es ja auch.

Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem?

marce
01.04.07, 20:17
wie sieht denn die Zeile konkret aus?

Quietscheente
01.04.07, 20:21
wie sieht denn die Zeile konkret aus?
Sry, aber welche Zeile meinst du?
Wenn du das php-Script meinst: Es funktioniert auf anderen Servern, nur auf dem einen eben nicht, also kann es nicht daran liegen.

marce
01.04.07, 20:31
in /bla/blo/blu/script.php on line 2
die da.

Quietscheente
01.04.07, 20:43
<?php
mail("Ich <sag@ich.net>","Test","blub");
?>

Quietscheente
02.04.07, 19:41
Das Problem hat sich gelöst.

Ich habe einfach folgendes gemacht:


make clean
./configure '--with-apxs2=/usr/bin/apxs2' '--with-mysql' '--with-zlib' '--with-bz2' '--enable-ftp' '--with-gd' '--with-jpeg-dir=/usr/local/lib' '--with-png' '--with-versioning' '--enable-sysvshm=yes' '--enable-sysvsem=yes' '--with-config-file-path=/etc' '--enable-sockets=yes' '--enable-calendar=yes' '--with-zip' '--with-tiff' '--with-gettext' '--with-xml' '--enable-mbstring=all' '--enable-imap' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=/usr/local/lib' '--enable-gd-native-ttf'
make
make install
/etc/init.d/apache2 restart

Ausschlaggebend war wohl das make clean, weil es mit dem Rest zuvor nicht funktioniert hat.