PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 und K3B 1.0



smartysmart34
01.04.07, 17:52
Hallo zusammen,

wie im anderen Thread beschrieben habe ich meine Suse 10.1 auf KDE 3.5.6 umgestellt. Es scheinen auch fast alle Multimediathemen wieder zu gehen. JUK und Amarok spielen MP3.
Aus dem "Backport"-Repository von opensuse habe ich auch K3B 1.0 geladen. Soweit so gut, allerdings beschwert er sich mit foilgender Meldung beim Start:


Mp3-Audio-Dekoder-Modul nicht gefunden.
K3b kann kein Mp3-Dekoder-Modul finden oder laden. Das bedeutet, dass Sie keine Audio-CDs aus Mp3-Dateien erstellen können. Es gibt viele Linux-Distributionen, die aus rechtliche Gründen keine Unterstützung für Mp3 mitliefern.
Lösung: Um die Mp3-Unterstützung zu aktivieren, installieren Sie bitte die MAD Mp3-Dekoder-Bibliothek und das K3b Mp3-Dekoder-Modul (welches möglicherweise bereits installiert ist, aber wegen der fehlenden libmad bislang nicht funktioniert). Bei einigen Distributionen können Sie die Mp3-Unterstützung über ein Online-Update nachinstallieren (z. B. SuSE's YOU).

Nachdem JUK und Amarok aber kein Problem mit MP3 haben nehme ich an, es ist ein Problem mit K3B. Kann mir damit jemand helfen? Muss ich k3b aus den Quellen übersetzen? Gibt es irgendwo ein RPM, daß dieses k3b-mp3-dekoder-modul einbaut?

Danke udn Gruß,
Martin

MiGo
02.04.07, 07:03
JUK und Amarok spielen MP3.....
Mp3-Audio-Dekoder-Modul nicht gefunden.
Du verwechselst "kann Abspielen" mit "kann in Wavedateien umkodieren".
MP3s abspielen zu können, hat nichts damit zu tun, sie auch als Audio-CD brennen zu können :)



Lösung: Um die Mp3-Unterstützung zu aktivieren, installieren Sie bitte die MAD Mp3-Dekoder-Bibliothek und das K3b Mp3-Dekoder-Modul (welches möglicherweise bereits installiert ist, aber wegen der fehlenden libmad bislang nicht funktioniert). Bei einigen Distributionen können Sie die Mp3-Unterstützung über ein Online-Update nachinstallieren (z. B. SuSE's YOU).
Was ist daran schwer zu verstehen? K3B sagt dir doch ausdrücklich, was ihm fehlt?

Wenn du die Pakete nicht in Yast findest, solltest du die Packman-Quellen in Yast einbinden (http://wiki.links2linux.de/en/index.php/PackMan:FAQ_%28de%29)

smartysmart34
02.04.07, 07:20
Also vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Foilgendes ist das Problem:
libmad ist auf meinem Rechner installiert, daran kann es also nicht liegen. ebenso die Pakete mad, kdemultimedia-mad und kdemultimedia-arts-mad. Natürlich von Packman.

Das MP3-Dekoder-Modul gibt es scheinbar im Backport Repository nicht, zumindest habe ich da nix gefunden. Würde mich ja auch windern, da opensuse k3b ohen MP3-Support anbietet.
Auf PAckman gibt es k3b für Suse 10.1 nur als 0.12.17, nicht als 1.0. Die 1.0 gibt es nur für Suse 10.2 und die läßt sich wegen fehlender dbus-libs nicht auf 10.1 installieren.

Wenn alles so einfach ist, dann hast Du bestimmt noch den zielführenen Tip? ;-)

Gruß,
Martin

drcux
02.04.07, 11:57
zieh dir das src.rpm von PackMan und rebuilde es für dein 10.1.

chriscross
02.04.07, 14:05
hi!
hatte (habe) bis heute dasselbe problem....
wenn ich auf die neue version updaten möchte, "schmeißt" das
update mir das monkeyaudioplugin und den mp3-codec raus....
auch die versuche, bestimmte packete nach zu installieren (aktuelle versionen), haben bei mir leider nicht zum erfolg geführt.....

hatte es auch direkt bei k3b.org runtergeladen und auch nachgeschaut,
ob bei mir bestimmte bibliotheken evtl. nicht installiert sind (laut fehlermeldung von k3b)

ok - ich bin aber auch noch nicht so lange mit linux (suse 10.1) dabei und noch recht unerfahren was andere möglichkeiten angeht

habe mich momentan damit abgefunden, erst einmal die version 0.12.17
weiter zu benutzen, denn da geht alles, bis sich das problem irgendwann von selbst erledigt...

chriscross

smartysmart34
02.04.07, 15:11
Hm... wollte mir gerade auf Packman (http://packman.links2linux.de/package/k3b) das src.rpm ziehen (k3b-1.0-100.pm.0.src.rpm) und bekomme beim Anklicken: Das Quellpaket mit der Kennzeichnung 23415 wurde auf keinem Spiegelserver gefunden
Machich was flasch, oder wurde das eingezogen? Unter dem Link zum rpm steht: hochgeladen vor 15 Tagen, 0 Downloads. Ich befürchte, das ging noch nie :-(

chriscross
02.04.07, 16:41
hey @smartysmart34!
;-)))
installiere einfach das monkeyaudioplugin und das mad-mp3 wieder
zurück - über YOU - danach ist k3b zwar wieder 0.12.17 - aber
alles geht wieder...................

sonst ärgerst du dich eventuell noch tage......oder länger
(hab leider auch keine special tipps!)
0.12.17 is stabil und voll ok!

so denne
chriscross

ps:k3b hatte vor einiger zeit (2 monaten?) schon mal exakt das gleiche prob - ich habs damals dann auch irgendwann gelassen - war die vorgänger-version

chriscross
02.04.07, 17:12
vieleicht heißt linus - äh linux - aber auch nur etwas abwarten
und ruhe bewahren....
habe ich zumindest in den letzten 5 monaten erlebt - ich bin newbie!!!

habe hier einen direkten link auf ein video, was von ARTE produziert
wurde bzw. unterstützt wurde.... - richtig cool!!!

"codename linux"

ich fand es spannend und gleichzeitig sehr informativ
hier der link zum direkten down:

http://www.archive.org/download/codename_gnu_linux/codename_gnu_linux.avi

ps: ok! der film is schon etwas älter - aber noch nich so viel! ;-)))

greetz
chriscross

corax2.05
02.04.07, 17:27
Hm... wollte mir gerade auf Packman (http://packman.links2linux.de/package/k3b) das src.rpm ziehen (k3b-1.0-100.pm.0.src.rpm) und bekomme beim Anklicken: Das Quellpaket mit der Kennzeichnung 23415 wurde auf keinem Spiegelserver gefunden
Machich was flasch, oder wurde das eingezogen? Unter dem Link zum rpm steht: hochgeladen vor 15 Tagen, 0 Downloads. Ich befürchte, das ging noch nie :-(

das hier geht:
http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/10.2/SRPMS/k3b-1.0-10.1.src.rpm

chriscross
02.04.07, 17:38
@ corax2.05

schön wärs gewesen! ;-)))

habs versucht zu installieren..... meldungen:

<me/chriscross/Desktop/k3b-1.0-10.1.src.rpm';echo RESULT=$?
warning: ///home/chriscross/Desktop/k3b-1.0-10.1.src.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID cd3140cd
warning: user rainer does not exist - using root
warning: user rainer does not exist - using root
warning: user rainer does not exist - using root
warning: user rainer does not exist - using root
error: unpacking of archive failed on file /usr/src/packages/SOURCES/k3b-1.0.tar.bz2;46113137: cpio: read
RESULT=1

so denne
chriscross

chriscross
02.04.07, 17:46
ok! - habe using root übersehen! (wie peinlich!)
werde jetzt das ganze noch mal als root ausführen...
so denn
chriscross

corax2.05
02.04.07, 17:49
ein source rpm kann man nicht eifach installieren du mußt daraus erst ein "normales" rpm bauen!

das geht mit dem befehl "rpmbuild --rebuild paketname".

das fertige rpm findest du normalerweise dann in /usr/src/packages/RPMS.

chriscross
02.04.07, 18:04
@ corax2.05
hey - ich dank dir!
ich werde den befehl : rpmbuild --rebuild XXX

mitnehmen und morgen ausprobieren - trotzdem (bzw.)
thanx!!!

bin erst seit ende oktober 2006 mit linux dabei - und auf (ein
ige rüpel im forum) - ich nenn jetzt keinen namen - kann man auch verzichten!

greetz - chriscross

smartysmart34
02.04.07, 22:15
Also irgendwie bin ich bei dem Thema der Nullblicker :-(

Ich habe mir das src-rpm vom Link zwei weiter oben geholt und nachdem ich eine Handvoll -devel-Pakete (ffmpg,...) installiert habe, konnte ich den rpmbuild --rebuild auch starten. Er hat ne ganze Weile kompiliert und am Ende:


File not found: /var/tmp/k3b-1.0-build/opt/kde3/share/apps/k3b/plugins/k3blibsndfiledecoder.plugin
File not found by glob: /var/tmp/k3b-1.0-build/opt/kde3/lib/kde3/libk3blibsndfiledecoder.*
File not found: /var/tmp/k3b-1.0-build/opt/kde3/share/apps/k3b/plugins/k3blibsndfiledecoder.plugin


Ich habe kein fertiges RPM gesehen, zumindest nicht im Ursprungsverzeihcnis /root und auch nicht unter /usr/src/packages/RPMS

Was jetzt?

Danke und Gruß,
Martin

drcux
03.04.07, 05:42
nimm das rpm für die 10.1, habe es heute nacht mal durchlaufen lassen ;)
http://packman.links2linux.de/package/k3b/24378

smartysmart34
03.04.07, 21:33
Hallo drcux,

Funktioniert! Der Hammer ;-)

Vielen Dank!

Gruß,
Martin